SCSI: RAiD 0 mit U160/15k oder U320/10k

BORG316

Ensign
Hi zusammen,

ich wollt mir ein kleines Raid 0 zusammenstellen - min. 4 Platten -
Ich hab nen guten SCSI U-320 RAiD-Controller weis aber jetzt nicht welche Platten ich dazu nehmen soll.

U-320 mit 10k Umdrehungen pro Minute oder U-160 mit 15k Umdrehungen?
Was ist schneller? Eine U-320 Platte bringt doch nie 320MB/sec ist dann nicht die 15k variante besser?

Beide Platten haben 8 MB Cache.

Noch was heißt höhere Umdrehungszahl gleich schnellere Zugriffzeiten?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ohjee. Bevor du dir um ein SCSI System Gedanken machst, befasse dich dochmal damit.

1. Controller:
Für ein Raid 0 brauch man keinen super High End Controller. Aber egal welchen man kauft, er sollte ein U320 sein und über eine entsprechende Anbindung verfügen.
Wenn du vor hast das Raid 0 über den PCI-Bus laufen zu lassen vergiss die ganze Sache besser sofort.

PCI-X oder besser noch PCIe. Das Mainboard sollte natürlich auch über passende Steckplätze verfügen.

2. Festplatten:
U160 Platten sind meist schon älter und nichtmehr zu empfehlen. Da ist jede Raptor schneller und billiger.

Natürlich haben Platten mit 15000 U/min eine niedrigere Zugriffszeit und meist auch eine höhere Datenübertragungsrate.

3. U160 oder U320
Das bezeichnet nicht nur die Maximale Datenübertragung der Festplatten sondern auch des Kabels und des Controllers. Wenn an einem U160 Controller an einem Strang 4 Festplatten hängen können die zusammen nicht mehr als 160MB/s übertragen. Nicht zu empfehlen also. Da nimmt man U320.

Achja 4 Festplatten? Datenübertragung bringt bei Anwendungen sogut wie nichts. Auf die Zugriffszeit kommt es an. 2 Platten im Raid sollten dicke ausreichen und das Beste Mittelmaß zwischen Lautstärke/Leistung und auch Preis darstellen.

naja kleines RAID0^^

was willst du überhaupt damit machen?

wenn du schon um die 1000€ und mehr für platten ausgeben willst würde ich SAS nehmen, dass ist sozusagen der nachfolger von SCSI.

ps: das willst du doch nicht etwa in dein system in der signatur einbauen oder?

wenn du keine videobearbeitung machst bringt ein RAID0 eigentlich eh nix, würde ich noch nachdenken würde wären 2arrays aus 2x2platten, dann hast du wenigstens den vorteil das es sau schnell geht von array zu arry zu kopieren.

da ich schonmal eine unterhaltung mit STFU-Sucker hatte, bin ich zu dem entschluss gekommen mein raid0 aufzulösen und dies war auch schlau, ich habe eine platte für OS eine für daten und eine für auslagerung und temp usw. was mir deutlich besser leistung bringt, so müssen bei einem zugriff auch nicht immer beide leseköpfe rum suchen, dadurch können sie bei mir jetzt auch asynchron arbeiten, was ein spüren arbeitsvorteil bringt, die ist von einem raid nehmlich nicht so einfach gegeben, darum die sache mit den 2 arrays