SCSI U320 Controller erkennt Festplatten nicht

Overroller

Captain
Hallo, erstmal vorweg, ich habe einen SCSI U320 Controller und immer 3X 147GB Platten in einem Wechselnrahmen drann gehabt, dieses lief auch immer einwandfrei. Die Wechselrahmen haben 3 Laufwerkseinschübe und hinten jewalls ein Anschluß für Eingang und Ausgang.

Mit einem Rahmen und 3 Platten läuft es einwandfrei, dort habe ich das so verkabelt Conti Chanel A auf Rahmen Anschluß Eingang und auf Ausgang einen Terminator. so läuft alles.

Jetzt habe ich mir noch mal 3 Platten in einem Wechselrahmen geholt und wollte die auch noch anschließen und dieses Funktioniert irgendwie nicht, jedenfalls werden wenn ich alle 2 Rahmen mit 6 Platten angeschlossen habe keine Platten mehr erkannt. Wenn ich hingegen die Rahmen einzeln anschließe ist dieses hingegen kein Problem und die jewalls 3 Platten werden erkannt.

Hier mal die Methode wie ich das mit 2 Rahmen angeschlossen habe, Conti Chanel A auf Rahmen 1 Eingang Verbindungspabel, dann von Rahmen 1 Ausgang auf Rahmen 2 Eingang Verbindungskabel und auf Rahmen 2 Ausgang den Terminator.

Jetzt kenn ich mich auch nicht so super mit Raid einrichten aus, deswegen wende ich mich um Hilfe. Habe ich das denn richtig verkabelt, oder woran kann das liegen, dass bei beiden Rahmen keine Platten erkannt werden ?

mfg Overroller

Hast Du überprüft, ob die Platten die richtige SCSI-ID haben? Nicht, das die mit der selben daherkommen.

Cunhell

wie mach ich das ? und was ist wenn sie die selbe haben, bzw wie stell ich das um ?

Die Platten sind eigendlich alle die selben 6 mal die selbe Hitachi Platte

Hi,

Jetzt kenn ich mich auch nicht so super mit Raid einrichten aus

wie mach ich das ? und was ist wenn sie die selbe haben, bzw wie stell ich das um ?

darf man fragen wieso du eigentlich einen SCSI RAID Controller nutzt, wenn du offenbar recht wenig Ahnung sowohl von SCSI als auch von RAID hast? Wäre es nicht einfacher die Platten gegen eine moderne auszutauschen und fertig?

VG,
Mad

Die IDs werden am "Wechselrahmen" (die eigentlich eine SCA-Backplane sein müsste) eingestellt.
Je nach Modell gibt es DIP-Schalter, Jumper oder einfach einen Drehregler der sich entweder hinten an der Backplane befindet oder aber an jedem Einschub.

Vermutlich hatten deine ersten drei Platten die IDs 0, 1 und 2... dann müsstest du am sinnvollsten mit 3, 4 und 5 weiter machen. Der Controller selbst hat übrigens immer die 15.

Falls du momentan gar keine Platten angezeigt bekommst, sind vermutlich einfach die IDs doppelt belegt.
Die Verkabelung sollte in der beschriebenen Form vollkommen OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Platten im Wechselrahmen eingebaut hast, stellt man die ID vermutlich daran ein.
Ich kenn es so, dass an den Geräten ein kleiner Dip-Schalter eingebaut ist, der eine Nummer anzeigt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Controller im Normalfall die 7. Alle anderen Devices haben dann z.B. von 1 - 6.
Dann geht es glaub ich von 8 - 14 weiter. Jede ID darf halt nur einmal pro Channel vorkommen.

War zumindest früher so. Kann sein, dass modernere Controller und Geräte die ID selbständig aushandeln.

Ist bei mir schon ne Weile her dass ich mit U320ern rumgespielt habe.

EDIT: Zu langsam :-)
Edit2: @Admodia: Stimmt, U320 kann ja mehr als 14 Geräte. Wie gesagt, ist lange her ;-)

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
@ Madman1209 Das ist mein Fun Bastel PC mit Opteron Dual Board und Quad SLI 9800 GX2 und Raid Platten halt das ist halt nen Fun PC deswegen habe ich das da drinne ^^

Admodia Das ist ne gute Idee da schau ich gleich mal, weil ich weiß das auf beiden Rahmen vorne am Display bei den Platten 0,1,2 steht wusstenicht das das dann net geht, werds gleich mal schauen ^^

Der Controller selbst hat übrigens immer die 15.
Muss nicht zwingend sein.
@Overroller
Unter den Platten oder bei den Anschlüssen sind doch Jumperbrücken, mal nachschauen wie die gesetzt wurden. Habe eine alte Anleitung für IBM Platten gefunden, da wird es sehr gut beschrieben, ist nur viel zu lesen.
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A96004D3218/$file/dnes_spw.pdf
Wenn Du am Rahmen die SCSI-IDs einstellen kannst, ist es einfacher.

Ja... ist bei mir auch schon länger her, aber wer schon mal ein paar Server mit so einem Mist lahm gelegt hat vergisst so schnell nicht :D
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Muss nicht zwingend sein.
@Overroller
Unter den Platten oder bei den Anschlüssen sind doch Jumperbrücken, mal nachschauen wie die gesetzt wurden. Habe eine alte Anleitung für IBM Platten gefunden, da wird es sehr gut beschrieben, ist nur viel zu lesen.
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A96004D3218/$file/dnes_spw.pdf

Da er einen "Wechselrahmen" verwendet (von dem ich ganz stark vermute, dass es ein SCA-Wechselrahmen ist) dann haben die von ihm verwendeten Platten überhaupt keine Schalter, Jumper oder ähnliches. SCA wurde IMMER am Wechselrahmen oder am Käfig selbst konfiguriert.

Und das mit der ID 15 stimmte nur für neuere Controller (was bei einem 320er ja gegeben ist), die gaaaanz alten Narrow-Controller hatten standardmäßig die ID 7. Diese IDs ließen sich aber zumindest früher per Jumper ändern.

Und die klassische SCSI-Platte musste direkt gejumpert werden, da gebe ich werkam recht.

Zuletzt bearbeitet:
Admodia schrieb:
Und das mit der ID 15 stimmte nur für neuere Controller (was bei einem 320er ja gegeben ist), die gaaaanz alten Narrow-Controller hatten standardmäßig die ID 7. Diese IDs ließen sich aber zumindest früher per Jumper ändern.

@Admodia: Ich sagte doch, bei mir ist es lange her :D

von dem ich ganz stark vermute, dass es ein SCA-Wechselrahmen ist
Muss nicht unbedingt sein, ich habe auch lange Jahre Wechselgehäuse benutzt (LVD Kabel 68 pol) und da wurden die Platten gejumpert, auch mittels U320 Controller (Adaptec, Dawi oder Tekram). Oh Mann werde ich alt...

So hab gerade mal geschaut hinten an dem Rahmen sind so kleine einstell Schalter, die sind auch bei beiden Rahmen gleich eingestellt, jetzt sind das maximal 4 stellungen wie man das einstellen kann von daher irgendwie komisch, kann man da jetzt nur 4 Platten ran hängen ? oder wie sollte ich beim zweiten Rahmen das einstellen ?

Hab hier mal nen Foto von gemacht wie die eingestellt sind.

http://s14.directupload.net/file/d/3107/naivoj36_jpg.htm

Das sind DIP Schalter. Die Funktionieren in Kombination.

Auf einem UW SCSI Bus gibt es 16 SCSI IDs. Und jedes Gerät muss eine eigene ID haben.

Muss Du mal die Anleitung der Wechselrahmen raussuchen. Wie Du die DIP Schalter konfigurieren musst. Jede HDD muss eine andere ID haben.

Und nebenbei bemerkt. So ein SCSI Bus ist sehr penibel in Sachen Verkabelung. So viele Wechselrahmen können auch dazu führen, dass der SCSI Bus nicht mehr richtig funktioniert.

so ich hab jetzt mal alle stellungen durchgetestet von den schaltern also die aus dem ersten Rahmen sind ja auf 0-1-2 gestellt also die erste Platte hab ich nun auf 3 gestellt und die anderen beiden auf 6 und 7 weil 4 und 5 gibt es nicht habe alle stellungen durchgetestet aber 4 und 5 gibts nicht.

Jetzt ist das Problem, der Controller kommt beim Booten nicht mal mehr soweit das er sagt 0 Drifes Found, er Scannt nach der Firmware des Controllers und das macht er immer weiter und hört nicht auf, hmm was kann ich noch machen ?

Ohne Anleitung der Wechselrahmen, nichts. Du musst wissen, in welcher Stellung die Schalter welche ID produzieren.

Nochmal. Das sind Schalter, die in Kombination funktionieren. Will heissen, Schalter 1 auf A, Schalter 2 auf B = ID1, Schalter 1 auf B, Schalter 2 auf B= ID2 usw. Das ist nur ein Beispiel. Das ist nicht wie beim Jumperbrücken bei IDE/SATA HDDs. Wo man einfach mit einer Brücke etwas an/aus macht.

Dein Problem jetzt. Vielleicht hast Du durch das Ändern der Schalterpositionen die ID auf einen Rahmen auf die ID des Controllers eingestellt. Dann geht eben nichts mehr. Scheinbar ist es so. Controler=ID15 und Du hast wohl mit den DIP Schaltern ein Wechselrahmen auch auf ID15 eingestellt.

Das ist ein Binärcode. Stelle die mal so wie die auf dem Foto waren, denn das dürfte von oben nach unten 0,1 und 2 gewesen sein. Dann machst Du im zweiten Rahmen das gleiche, schiebst aber jeweils den 3 beschrifteten Schalter nach links (als den dritten von oben in den 4er Blöcken). Dann hast Du 4,5 und 6 für diesen Rahmen eingestellt und dann passt das.

Danke für eure Hilfe, habs jetzt so gemacht wie Holt gesagt hat und nun funzt es die Platten von Rahmen 2 laufen jetzt als 3,4,5 und sie werden alle erkannt. Danke vielmals.