SCSI Ultra320 Platten, Anschluss?

ProCycon

Ensign
Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Schwung von Festplatten des Typs Seagate Cheetah 15K.4 vor mir liegen.
Da jetzt doch irgendwie der Basteldran durchkommt und auch dass man dadurch etwas lernen kann, ist die Idee, diese Platten zu einem Raid System aufzubauen. Dies soll jetzt nicht hochproduktiv genutzt werden, sondern mehr aus Spaß an der Freude.

Die Frage dazu ist jetzt nur, was brauche ich für diese Festplatten alles, um diese als ein Raid-System laufen zu lassen? Klar, Kabel und einen Controller. Bloß was für welche, und wo kann ich mir diese besorgen. Irgendwie bin ich schon mit der Suche nach den passenden Kabeln etwas überfordert, da ich SCSI Platten noch nie in der Hand hatte.
Und kann man das ohne große Investitionen schaffen, oder wird das doch so teuer, dass die Idee wieder begraben werden muss.

platte0003.jpgplatte0001.jpgplatte0002.jpg

Viele Grüße,
procycon

ettan schrieb:
Es ist ja nicht so, dass ich diese geheime Möglichkeit der Problemlösung selbst versucht hätte....

Blos es gibt anscheinend mehrere Kabel mit diesem Anschluss. Die Kabel die ich damit jedoch finde sehen auf den Bildern zumindest immer so aus, als ob sie nicht passen. Oder auch, dass manche einen Terminator haben oder nicht. Da ich mich mit dieser Technik leider nicht auskenne, frage ich eben hier.

@computerbase107
ok, also ist das soweit standardisiert, dass mehr oder weniger jeder U320 Controller verwendet werden kann? am meisten bringen mich die unterschiedlichen pin belegungen da durcheinander. Anscheinend gibt es nur 68 und 50. Kann man das mit den entsprechenden Kabeln beliebig anschließen? Oder kommt das auf die Platten an?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Terminator haben die SCSI Kabel meines Wissens immer.

Abgesehen davon :/
War damals sauteuer, ist es heute immernoch.
Was die Leistung betrifft solltest du dich nicht von den "15.4krpm" blenden lassen, da die Datendichte verglichen mit heute verschwindend gering ist.
Nur zum Basteln sind die Controller vlt doch etwas zu teuer.
Vlt doch lieber verkaufen und davon eine SSD finanzieren?

@ProCycon: ja sorry, konnt's mir nicht verkneifen. Eigentlich wollte ich Dich auch nur auf die Spur bringen das Bastelvorhaben lieber zu lassen. Wird ein teurer Spaß und ob Du da Deine Freude haben wirst?

Achje, Leute, SCSI-Zeugs kauft man jetzt natürlich nicht mehr neu - und gebraucht kriegt man die Teile oftmals nachgeworfen. Ein paar 36GB/10K, irgendwer? ;)
Ein komplettes SCSI-RAID kann man mittlerweile für einen schmalen Taler bauen, auch wenn der Sinn mal dahingestellt sei. Ja, die Performance ist nichtmehr der Hammer, aber eine 15K SCSI geht eben trotzdem wie Schnitzel.

Das Problem in diesem Fall, ihr Profis ;), ist viel mehr, dass das garkeine SCSI-Platten sind. Das sind FibreChannel-HDDs, das ist zwar ein SCSI-Verwandter, aber im Desktopbereich nicht wirklich zu nutzen. Und ein SAN-Shelf will man sich, denke ich, dafür nicht hinstellen.

Hi,

JensS hat gut auf´s Details geachtet und sich nicht von den "Zahlen" blenden lassen.

Das sind tatsächlich FibreChannel-Platten. Vermutlich aus einer Hitachi, EMC, NetApp oder sonstigem Filer. Damit kannst du rein garnichts anfangen.

Also: Sondermüll!

Falls du noch immer Interesse daran hast SCSI kennenzulernen (was durchaus nicht schaden kann): Besorg dir z.B. einen alten HP-Server mit entsprechender SCSI-Technik und ein paar kleinen Platten. Für wenig Geld bekommt man da gutes "Schulungsmaterial" - viel mehr Nutzen wird dir das aber nicht bringen.

Gruß

Von den Umdrehungszahlen lasse ich mich nicht blenden, keine Sorge.
Ich bin mir dessen auch vollkommen bewusst, dass jede SSD Konfiguration für den Privatgebrauch diesem "Vorhaben" in wohl allen Belangen voraus ist. Und wenn ich mir die Preise für diese Platten so ansehe die diese Wert sind.. dafür bekomme ich nicht mal einen 2.5" Wechselrahmen für eine SSD, und damit meine ich den Preis für alle 10 Platten zusammen :)
Wenn ich dafür jetzt natürlich noch teure Controller neu kaufen muss steht das in keinem Verhältnis, aber die Hoffnung stirbt zu letzt.

Es geht mir auch nicht darum, da jetzt ein super performantes RAID aufzubauen. Die Platten sind halt da und wenn man diese noch irgendwie nutzen könnte, wunderbar. Und wenn es dann doch nicht völlig lahm ist, umso besser.

@resurrection
Das ist natürlich schade. Die Dinger sind schon aus so einem Gerät meines Wissens nach. Da gibt es also keine Möglichkeit, ja? Dann kann das ja direkt wieder zu den Akten gelegt werden.

@resurrection: Nun, ich habe selbst schon genug mit SCSI zu tun gehabt, da stumpft man etwas ab, wenn man solche Platten sieht... Wobei FC-Seagates hatte ich noch nicht in den Fingern. :)
Was das herumbasteln angeht, würde ich nichtmal zwingend einen fertigen Server nehmen, Controller und Platten gibt's auch so günstig, da braucht's keinen 500W-Netburst-Heizkörper für...

Hi,

nee, das wird nix. Es gibt zwar FibreChannel Controller für Server, aber die kann man nicht direkt an Festplatten "pömpeln" :)

Benötigt werden: Storage-Controller (bzw. logische "Köpfe"), SAN-Switche, FC-Controller, Verkabelung und jede Menge Know-How.

Gruß

Nette Briefbeschwerer!!

Ganz ehrlich, so ein altes Zeug ist nichts mehr wert. Man darf einfach nicht darüber nachdenken, was das mal neu gekostet hat. Solche HW muss Geld verdienen und das hat sie hoffentlich getan. Solange wird der Wert abgeschrieben und man macht auch einen Wartungsvertrag um das Risiko bei Ausfällen kalkulierbar zu machen. Nach einiger Zeit wird es aber schlicht zu teuer, sowas länger zu nutzen, einmal weil i.d.R. einfach die Leistung nicht mehr für die gestiegenen Ansprüche ausreicht, dann auch weil neue Hardware weniger Ausfallrisiken birgt und vor nicht zuletzt auch, weil die aktuelle HW bei gleicher Leistung viel weniger Strom zieht. Den Stromverbrauch muss man im Rechnerraum aber doppelt bezahlen, weil die Energie in Wärme umgewandelt wird und diese wieder von der Klimaanlage abgeführt werden muss.

Da niemand so eine alte HW noch produktiv nutzen wird, ist der Restwert dann 0€, zumal es eben auch keinen Sinn macht bis technisch unmöglich ist, sowas zuhause weiter nutzen zu wollen. Das geht wenn, dann nur wenn Du gleich das komplett Storage mit dem Server bekommen kannst, aber ob Du das dann wirklich auf dem Schreibtisch stehen haben willst?

Ansonsten gibt es zu den alten SCSI Platten noch anzumerken, dass die Controller alle PCI oder PCI-X Anschlüsse haben. PCI-X hat kein übliches Desktop Mainboard und über PCI bekommst Du nur eine Bandbreite, die keiner aktuelle 7200 U/min 3.5" HDD ausreichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Detail, es gibt auch SCSI-Controller für PCIe (LSI 320-2E aka Dell Perc 4 und von Adaptec einen HBA), aber die sind schon entsprechend selten.

Ich habe btw immernoch ein paar SCSI-HDDs liegen für Backups. Die Platten haben mich quasi nichts gekostet und 146GB reichen gut aus für meine allerwichtigsten Daten. Und denen traue ich eher als den ausgenuckelten SATA-Platten, die man so für ganz kleines Geld bekommt.

Zurück
Oben