Scummvm 2.8.x / 2.9.0 kein Sound

Grimba

Commodore Pro
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Hoi.

Ich habe ein Problem, für das ich keinen Lösungsansatz finde.

In meiner aktuellen CachyOS Installation habe ich ausschließlich in Scummvm kein Audio.
Das Problem hatte ich noch nie, es wirft auch nichts eine Fehlermeldung, allerdings weiß ich vielleicht nicht genau alle Orte, wo Scummvm logt. Überall sonst keine Probleme, auch nicht bei Midi, soundfont-fluid installiert, Dosbox liefert auch Midi Sound. Pipewire funktioniert, nirgendwo bleibt's stumm.

Das Problem ist mir schon bei der letzten Scummvm 2.8.x Version aufgefallen, bei 2.9.0 ist es weiterhin gegeben.
Ich habe in den Audiosettings alles mal auf "Standard" gesetzt bzw. "erstes verfügbares Gerät", MT32 Emulator an/aus, Adlib Emulatoren alle einzeln durchprobiert -> nichts. (Ja, auch die Lautstärkesettings wurden besucht, der Haken bei "Stumm" ist nicht gesetzt :D )

Das kenne ich so nicht. Seit Jahren hatte ich auf dem gleichen Rechner überhaupt kein Problem damit. Ich verstehe einfach nicht, wo es auf einmal im Argen liegt. Ich wäre ja "froh", wenn irgendetwas einen Fehler schmeißen würde, weil dann hätte ich einen Ansatzpunkt. Das ist aber nicht der Fall. Ich kann es ja nichtmal irgendwo anders reproduzieren, sonst geht ja alles. Nur Scummvm will nicht mitspielen.

Bei Recherchen im Netz habe ich bisher nur Fälle gefunden, wo generell ein allgemeineres Problem mit dem Sound im System bestand, dementsprechend passen diese dort genannten Lösungen auch nicht auf meinen Fall.

Bin mit aktuellem CachyOS Kernel 6.12.6 unterwegs auf einem ThinkPad W530, KDE auf X11 und Pipewire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich für ScummVM 2.8.1 auf Manjaro mit KDE, X11 und Pipewire auf Kernel 6.12.4 nicht reproduzieren.
Läuft alles wie gewohnt.
ScummVM neu installieren?
 
Also bei mir (2.8.0) gibt es auch Probleme, starte ich scummvm über das Terminal: Kein Sound
Wenn ich es über das Startmenü starte, geht es. Ich habe fluid-soundfont-gm installiert und Timidity Pakete komplett deinstalliert.
 
Logausgabe vom Terminal posten. Vielleicht env Variablen, die dazwischen funken. Manche Distributionen benötigen auch ein extra Paket für Pipewire-Pulse.
 
plain.text schrieb:
ScummVM neu installieren?
Brachte nichts.
Kristatos schrieb:
Timidity Pakete komplett deinstalliert.
Das habe ich noch nicht probiert, wird allerdings von OpenTTD-openmsx als Abhängigkeit gelistet, was ich auch nutze. Das sollte sich nicht beißen, Scummvm kann sowohl fluidsynth als auch timidity verwenden. Bei mir macht es übrigens keinen Unterschied, ob aus dem Menü oder aus dem Terminal gestartet wird.
Uridium schrieb:
Logausgabe vom Terminal posten.
Code:
WARNING: Couldn't initialize text to speech through speech-dispatcher!
User picked target 'monkey2-de' (engine ID 'scumm', game ID 'monkey2')...
Das ist alles am Beispiel Monkey Island 2. Ich sage ja, nirgends wird groß was von wegen Fehler geworfen.
Uridium schrieb:
Vielleicht env Variablen, die dazwischen funken.
Meine /etc/environment ist leer.
printenv bringt für mein Verständnis nichts zutage, was mit Sound zu tun hat. Kannst du das näher spezifizieren?
Uridium schrieb:
Manche Distributionen benötigen auch ein extra Paket für Pipewire-Pulse.
Ist bereits installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das bringt zu Tage, dass der SDL Audiotreiber pulseaudio verwendet wird, und dass er beim Starten von MI2 den mt32 Emulator samt ROMs korrekt lädt. Auch keine Fehlermeldung an dieser Stelle.
Code:
Debuglevel (from command line): 11
Using SDL Video Driver "x11"
OpenGL: GL context initialized
OpenGL version: 4.2 (Compatibility Profile) Mesa 24.3.1-cachyos1.4
OpenGL vendor: Intel
OpenGL renderer: Mesa Intel(R) HD Graphics 4000 (IVB GT2)
OpenGL: version 4.2
OpenGL: GLSL version string: 4.20
OpenGL: GLSL version: 420
OpenGL: Max texture size: 16384
OpenGL: NPOT texture support: 1
OpenGL: Shader support: 1
OpenGL: Shader support for engines: 1
OpenGL: Multitexture support: 1
OpenGL: FBO support: 1
OpenGL: Multisample FBO support: 1
OpenGL: Multisample max number: 8
OpenGL: Packed pixels support: 1
OpenGL: Packed depth stencil support: 1
OpenGL: Unpack subimage support: 1
OpenGL: OpenGL ES depth 24 support: 0
OpenGL: Texture edge clamping support: 1
OpenGL: Texture border clamping support: 1
OpenGL: Texture mirror repeat support: 1
OpenGL: Texture max level support: 1
Invalid joystick: 0
creating SurfaceSDL graphics manager
creating OpenGL graphics manager
creating SurfaceSDL graphics manager
Using SDL Audio Driver "pulseaudio"
Output sample rate: 44100 Hz
Output buffer size: 1024 samples
Output channels: 2
HardwareInput with ID 'JOY_START' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT_STICK_Y-' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT_STICK_Y+' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT_STICK_X-' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT_STICK_X+' not known
HardwareInput with ID 'JOY_RIGHT_SHOULDER' not known
CPU extensions:
SSE2(enabled) AVX2(disabled) NEON(not supported)
Setting 640 x 400 -> 640 x 400 -- 1
FSDirectory::createReadStreamForMember('gui-icons.dat') -> '/usr/share/scummvm/gui-icons.dat'
Opening hashed: gui-icons.dat
FSDirectory::createReadStreamForMember('gui-icons.dat') -> '/usr/share/scummvm/gui-icons.dat'
generateZipSet: Loaded pack file: gui-icons.dat
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Opening hashed: THEMERC
Loading theme scummremastered.zip
Opening hashed: THEMERC
FSDirectory::createReadStreamForMember('fonts.dat') -> '/usr/share/scummvm/fonts.dat'
Opening hashed: FreeSansBold.ttf
FSDirectory::createReadStreamForMember('fonts.dat') -> '/usr/share/scummvm/fonts.dat'
Opening hashed: FreeSans.ttf
FSDirectory::createReadStreamForMember('fonts.dat') -> '/usr/share/scummvm/fonts.dat'
Opening hashed: FreeSans.ttf
FSDirectory::createReadStreamForMember('fonts.dat') -> '/usr/share/scummvm/fonts.dat'
Opening hashed: SourceCodeVariable-Roman.ttf
Finished loading theme scummremastered.zip
Adding Gui Object 0x5dd9d018aa40 to trash
Adding Gui Object 0x5dd9d0192800 to trash
Adding Gui Object 0x5dd9d01a29a0 to trash
HardwareInput with ID 'JOY_A' not known
HardwareInput with ID 'JOY_Y' not known
HardwareInput with ID 'JOY_UP' not known
HardwareInput with ID 'JOY_DOWN' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT' not known
HardwareInput with ID 'JOY_RIGHT' not known
Setting 640 x 400 -> 640 x 400 -- 1
Loading theme scummremastered.zip
Opening hashed: THEMERC
Finished loading theme scummremastered.zip
Adding Gui Object 0x5dd9d01bf4b0 to trash
Adding Gui Object 0x5dd9d01b9850 to trash
Adding Gui Object 0x5dd9d01ba080 to trash
Delayed deletion of Gui Object 0x5dd9d018aa40
Delayed deletion of Gui Object 0x5dd9d0192800
Delayed deletion of Gui Object 0x5dd9d01a29a0
Delayed deletion of Gui Object 0x5dd9d01bf4b0
Delayed deletion of Gui Object 0x5dd9d01b9850
Delayed deletion of Gui Object 0x5dd9d01ba080
User picked target 'monkey2-de' (engine ID 'scumm', game ID 'monkey2')...
SCUMM detector found matching file 'monkey2.000' with MD5 6886e5d08cee329b1f2e743ae2e3ceed, size 11135

Using gameid monkey2, variant , extra 
  SCUMM version 5, HE version 0
Using MD5 '6886e5d08cee329b1f2e743ae2e3ceed'
HardwareInput with ID 'JOY_A' not known
HardwareInput with ID 'JOY_B' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT_SHOULDER' not known
HardwareInput with ID 'JOY_Y' not known
HardwareInput with ID 'JOY_X' not known
HardwareInput with ID 'JOY_UP' not known
HardwareInput with ID 'JOY_DOWN' not known
HardwareInput with ID 'JOY_LEFT' not known
HardwareInput with ID 'JOY_RIGHT' not known
File::open: opening 'lokalizator.big' failed
Initializing MT-32 Emulator
FSDirectory::createReadStreamForMember('CM32L_CONTROL.ROM') -> '/home/********/Games/Scummvm/mt32/CM32L_CONTROL.ROM'
Opening hashed: CM32L_CONTROL.ROM
FSDirectory::createReadStreamForMember('CM32L_PCM.ROM') -> '/home/*******/Games/Scummvm/mt32/CM32L_PCM.ROM'
Opening hashed: CM32L_PCM.ROM
allocResTypeData(Buffer,....,10,0)
readIndexFile()
openRoom(0)
openResourceFile(monkey2.000)
FSDirectory::createReadStreamForMember('monkey2.000') -> '/home/********/Games/Scummvm/Lucas Arts/MONKEY2/MONKEY2.000'
[...]
pipewire-audio und pipewire-pulse ist installiert, allerdings scheint der im Arch Wiki erwähnte pipewire-pulse.service nicht zu existieren, ist auch nicht in der Liste der Services zu finden. Aber offenbar ist das kein Problem, da der Prüfbefehl "pactl info" auf eine laufende PulseAudio Umgebung über PipeWire hinweist.
Code:
Server String: /run/user/1000/pulse/native
Library Protocol Version: 35
Server Protocol Version: 35
Is Local: yes
Client Index: 102
Tile Size: 65472
User Name: *******
Host Name: ThinkPadW530
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 1.2.7)
Server Version: 15.0.0
Default Sample Specification: float32le 2ch 48000Hz
Default Channel Map: front-left,front-right
Default Sink: alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Default Source: alsa_input.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo
Cookie: ded4:af5c
Vielleicht ist das Wiki nicht mehr ganz aktuell oder so, keine Ahnung? Aber ScummVm findet ja offenbar auch genau diese Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grimba:
Installier doch mal zum Testen Scummvm in Flatpak. Vielleicht geht es ja damit ? Damit kann man den Fehler evtl. eingrenzen auf fehlende Pakete oder ENV Variablen.
Ergänzung ()

Ich habe bei mir jetzt den Fehler gefunden, warum es beim Start über Terminal keinen Sound gab: Der Sound wurde nicht über das richtige Device ausgegeben.

Ich habe mit "aplay -l" die Playback-Geräte aufgelistet und das richtige Gerät beim Starten explizit im Terminal angegeben, in meinem Fall Karte 2 und Subdevice/Anschluss 0:

$> SDL_AUDIODRIVER=alsa AUDIODEV=hw:2,0 scummvm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flatpak Version hat das gleiche Problem.
In diesem Rechner hier wird nur ein Gerät angezeigt, hier kann also auch nicht irrtümlich das falsche Gerät ausgewählt sein:
Code:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
 
Das ist wirklich mysteriös. Dann fällt mir nur noch ein, die 32-Bit Windows Version unter Wine zu nehmen. Sollte kein Unterschied sein :)
 
Möglich, aber gegen solche Umwege verweigere ich mich. Das wäre keine akzeptable Lösung für mich, da versuche ich lieber weiter den Fehler zu finden.
 
Ok, die Lösung ist gefunden, und sie tut weh. Ganz furchtbar weh. :freak:

Offenbar hat KDE seit einiger Zeit, ich weiß nicht seit wann, eine Funktion, mit der man das laufende Programm stummschalten kann. Und offenbar merkt der sich das für's nächste Mal. Und ebenso mehr als offenbar war ich nicht dazu in der Lage, dieses kleine durchgestrichene Mini-Lautsprecher-Symbol auf der Taskleiste unten rechts oben neben dem großen grünen S von Scummvm zu sehen.

Ich hab keine Ahnung, wie ich da draufgekommen bin oder ob ich versehentlich eine Tastenkombination ausgelöst habe, aber es ist wie es ist, und ich offenbar ganz schön doof...Herrje! Und wegen solcher Sachen macht man dann direkt CB scheu und googlet wie bescheuert, natürlich. Sauber zum Vollhorst gemacht, ganz großes Tennis.

Etwas seltsam ist, dass das auch für die Flatpak Variante übernommen wurde, aber dafür wurde ein exakt identisch heißender Starter im Menü angelegt. D.h. die ganze Funktion geht offenbar nach Name und nicht nach ID des Eintrags. Das erscheint mir unsauber. Aber egal, Fakt ist, dass ich ganz offensichtlich eine neue Brille brauche :freaky:.

Der Thread kann geschlossen werden. Verrückte neue Welt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann passieren :) Sieht man übrigens alternativ zum Mini-Symbol auch im KDE Lautstärkeregler in der Startleiste, wenn man auf den Tab Anwendungen klickt, da kann für jede Anwendung die aktuell Sound nutzt die Lautstärke einzeln geregelt werden :)
 
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