Scyte Mugen Lüfter defekt

Zero_0815

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Gemeinde!
wie schon im titel beschrieben funktioniert mein Lüfter auf meinem Scyte Mugen 5 nicht mehr CPU temp = 45-55°C (intel core i5 2500k auf 4ghz übertaktet, Gehäuse hab ich ein NZXT Big tower der tower hat 3 lüfter) meine frage an euch soll ich nen neuen Lüfter draufpacken oder ist es nicht nötig?
mfg
Zero_0815

Auf Garantie (Hersteller) oder Gewährleistung (Händler) umtauschen lassen, sollte ja noch nicht so alt sein.
Ansonsten einen anderen Lüfter draufschnallen, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Ähm...ich packe mir grade tatsächlich an den Kopf und frage mich, ob du die Frage ernst meinst oder Langeweile hast.

Natürlich sollte man den Lüfter ersetzen, wenn er kaputt ist. Zu glauben einen übertakteten Prozessor passiv kühlen zu können, schreit nach einem Schlag in den Nacken.

Wenn die Temperatur unter Prime nicht über 60 Grad steigt (sind die 55 Grad im Leerlauf??) musst du eigentlich keinen Lüfter draufschnallen. Die Frage ist wie die Temps im Sommer aussehen...

Ich würde persönlich den Lüfter aus Garantie tauschen oder falls nicht mehr vorhanden einen neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einen neuen Lüfter montieren.
Der Strömungswiderstand durch den Kühler ist sehr viel größer als durch den Rest des Gehäuses so dass die Gehäuselüfter nur sehr wenig Luft durch den Kühler transportieren würden. Wenn du risikofreudig bist kannst du natürlich ausprobieren, den Kühler ohne Lüfter zu betreiben und dir dann überlegen ob du mit den Temperaturen klar kommst.

Unter hoher Last wird er sicher zu heiß. Ich schätze die 45-55°C sind im Leerlauf.

Es ist kein Passivkühler. Daher sollte schon ein neuer Lüfter drauf.

Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Ich hatte meinem Mugen 1 damals einen Coolink verpasst.

Heute würde man Noctua, NoiseBlocker, ... empfehlen. Würde jedenfalls einen PWM Lüfter empfehlen.

bei meinem ist auch der lüfter von heute auf morgen einfach ausgefallen.. habe dann einen noctua aufgeschnallt

hm also die 55 sind beim world of warcraft und nebenbei fernsehen auf dem 2. monitor aber sehe grad das sie jetzt schon auf 62 ist :( da gehört ein neuer drauf :lol:

Der Kühler ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, also ist es ein Garantiefall! Mit dem Händler oder direkt mit dem Hersteller kommunizieren.

Zurück
Oben