Scythe Andy Samurai Master gegen Mugen 2 austauschen ?

Mummi74

Commander
Guten Tag,

ich würde gerne einige Meinungen zu dem o.g. Thema hören/lesen.

Meint Ihr es wäre sinnvoll, den Andy Samurai Master gegen den Mugen 2 einzutauschen ?
Wäre das ein sinvoller Kühlleistungssprung ? Dert finanzielle Aspekt spielt keine Rolle, da ich schon einen Käufer für den Andy hätte.

Gekühlt wird ein Q9450 der z.Z. auf Standardtakt läuft (bei 1,07V). Mir ist die Lautstärke eigentlich wichtiger als Overclocking (ok-ich schließe nicht aus, dass ich den Q9450 auch mal auf 3,2GHZ übertakte). Der Andy packte den Q9450 bei 3 GHZ auch noch, darüber wird es schon etwas warm.

Der Lüfter des Andy läuft mit einem Zalman Fan Mate geregelt mit ca. 850rpm. Er ist leise, aber hörbar und z.Zt. die lauteste Komponente im System.

Mein Gedanke wäre, dass der PWM - Lüfter des Mugen 2 aufgrund der generell höheren Kühlleistung langsamer drehen müßte.

Oder wäre gar der Orochi eine Alternative ?

Danke und Grüße

Also wenn ich die CB Tests in Augenschein nehme .. den Mugen 2 Test und den Andy Samurai Master Test, beide Werte über den Zalman 9700 LED vergleiche (identische Drehzahl als konstanter Wert; Achtung unterschiedl. Testsystem), dann dürfte der Unterschied mit voller Drehzahl ~6-8°C sein.

Wenn der Mugen 2 passt, du den Samurai Master verkaufen kannst - würd ich schon sagen: greif zu
Den Mugen 2 Lüfter würd ich trotz PWM wieder an die Zalman hängen :) - meine pers. Meinung

Also ich würde auch sagen, dass es sich lohnt ,vor allem beim Preis vom Mugen 2 .
Den Lüfter betreibe ich imo bei 600 U/min und fast unhörbar .

Danke für eure Meinungen. Der Mugen ist bestellt. Ich werde berichten.

So der Mugen 2 ist gestern angekommen. Der Einbau ist ja verglichen mit der Pushpin-Methode doch recht fummelig und aufwändig. Als WLP benutze ich Arctic Cooling MX-2. Die Seitentür geht ohne Probleme zu. Es ist auch noch etwas Luft.

In welcher Ausrichtung man ihn montiert spielt keine Rolle oder ?
Die längere Seite zeigt bei mir Richtung Heck/Gehäuselüfter.
Der Lüfter dreht mit ca. 780rpm (mit Fanmate 2), PWM habe ich nicht aktiviert.

Nach diversen Tests hält sich meine aber Begeisterung in Grenzen.Recht erstaunlich finde ich die Temp-Unterschiede der einzelnen Cores, sowie die hohe Mainboard-Temp (ist aber kein Problem oder ?). Mit dem Andy hatte ich unter Last ca. 5-6 Grad weniger. Die CPU-Temps sind um ca. 4-5 Grad geringer (Alles bei 3Ghz, gleiche Bios-Einstellungen). Einen etwas größeren Unterschied hatte ich schon erwartet....

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 181
  • Last.jpg
    Last.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 142
  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Mmh der eigentliche Core 3 sticht etwas hervor.. wie sah der Kühlerboden aus; plan?
Mainboard-Temp ist deswegen höher, da der Mugen 2 kein Top-Flow mehr ist. Der Andy hat hier das Board etwas mitgekühlt - ist aber nicht das Problem. Ich hatte geschätzt auch 2-3°C mehr erwartet :-/

WLP gut aufgetragen? - wie ist der Anpressdruck? Wenn du Zeit hast, nimm ihn nochmal ab und schau dir das WLP Bild (Abdruck auf Kühlerboden und CPU) an. Vielleicht lässt sich da etwas erkennen. Der IHS über Core 3 liegt anscheinend nich gut auf.

@Drachton
Danke für die Antwort.
Der Kühlerboden sah sehr gut aus. Völlig plan. Die WLP habe ich mittels Scheckkarte gleichmäßig aufgetragen.
Der Anpressdruck ist meiner Meinung auch ok- der Kühlkörper läßt sich ganz leicht bewegen, aber das ist ja bei der Größe nicht verwunderlich. Die Schrauben sind bis zum Anschlag angezogen (zu fest wollte ich nicht drehen).
Der eigentliche Core 3 war von den Temps her schon immer etwas höher bei diesem Q9450 (auch bei dem Andy).
Was mir noch aufgefallen ist: Drehe ich den CPU-Lüfter auf volle Drehzahl (ca. 1150rpm) sinkt die Mainboardtemperatur um ca. 4-5 Grad- die CPU-Temperatur nur um ca. 2-3 Grad.

Da kann ich theoretisch wieder den Andy montieren. Für sein Alter scheint er ja wirklich noch gut zu sein.
Etwas mehr hatte ich wirklich von dem Mugen 2 erwartet. An einem Montagefehler denke ich nicht.
Vielleicht wäre der neue Kabuto ja auch interessant.

Nachtrag:
=======
Es ließ mir einfach keine Ruhe und nun habe ich gestern den Kühler komplett neu montiert und Artic Silver 5 benutzt. Die Temps sind nun im Schnitt Idle und Last ca. 5-6 Grad besser, allerdings läuft der nun probeweise montierte mitgelieferte PWM-Lüfter im Leerlauf mit nur ca. 200rpm und unter Last mit max. 570rpm (beides unhörbar). Damit kann ich leben und bin nun zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich Mummi74.. :)
Bei 570rpm unter Last hast du ja noch gut Luft nach oben, falls der Q9450 mal etwas weiter übertaktet werden sollte.

das problem war das du die Arctic Cooling MX-2 falsch aufgetragen hast laut Arctic Cooling sollst die paste nicht verteilen sonder nen bissle gröseres tropfen mittig an hs setzten und dan den Kühler montieren, war zumindest bei mir so anscheinend muss bissle mehr von der paste aufgetragen werden

Hi^^
ich kühle meinen Q9450 mit dem Andy Samurai Master und bin vollkommen zufrieden....
Ich habe ihn auf 3.50 Ghz übertaktet:evillol: und die Temps im idlen Zustand sind 36-41 °C unter last gehen sie nicht über 65°C nach 3 h Prime...
und ich höre den Lüfter garnicht nur den von der GTX280...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben