Scythe Andy Samurai Master versaut Luftstrom im Gehäuse

• Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hi,

jetzt habe ich super CPU-Temperaturen, dafür ist der Rest im Gehäuse (Cooler Master Centurion 5) viel zu warm. Die Mainboard-Temperatur ist im Idle von 35°C auf 45°C (lt. Everest) angestiegen, obwohl der Lüfter des Andy die NB eigentlich mit anpusten soll. Kann man sehr schön auf dem Bild sehen, das ich gemacht habe. meine Western Digital ist jetzt immer 40°C statt wie vorher 34°C im Idle. Kann man den Andy noch irgendwie anders auf die CPU setzen? Mein 120 mm Gehäuselüfter bringt jetzt auch nix mehr, da die Luft ja nur noch auf den CPU-Kühler bläst. Leider kann ich den Gehäuselüfter nirgendwo anders einsetzen, oder geht das doch? Wäre für Tipps sehr dankbar, denn ich mache mir besonders um die NB und meine HDD große Sorgen.

Edit: Die Kabel habe ich noch nicht gebunden, da ich immo noch nicht fertig bin, den idealen Luftstrom zu finden.

Edit2: Hatte vorher den Artic Cooling Freezer 7 Pro auf der CPU.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Die 45° C beziehen sich m.E. nicht auf die NB, sondern auf einen Messpunkt nahe des PCIe16-Slots und sind bei diesen GA-Boards völlig normal (wären aber selbst für eine NB noch eher kühl, die können gut 60° C und mehr ab ;))

Und bei HDDs muss man sich erst ab ca. 50° C ernsthafte Sorgen machen.

Da der Andy ein Heatpipe-Kühler ist, gilt es bei der Montage die Position der Pipes zu berücksichtigen, das wird aber auch in der Bauanleitung sehr deutlich erklärt und mit Zeichnung verdeutlicht (habe diesen Kühler ja auch :D):

ftp://scythe-eu.com/Manuals/CPU Cooler/Andy Samurai Master CPU Cooler.pdf

Allerdings glaube ich nicht, dass die Einbaurichtung viel an den Temperaturen von Board und HDD ändert, da ja die Anordung des Lüfters unverändert bleibt. Lediglich die CPU-Kühlleistung wird variieren.

Hast Du vorne einen einsaugenden und hinten einen ausblasenden Gehäuselüfter montiert? Sollte in diesem Gehäuse eigentlich möglich sein!

LG N.

Bei mir passt der Andy nur in zwei Richtungen optimal. Entweder mit der Heatpipe Richtung RAM (das ist mir zu riskant) oder Richtung NT. Und da ist noch Luft. Ich hatte bei meinem Gehäuse nur ein 120 mm Lüfter dabei. Den würde ich gern irgendwie woanders unterbringen. Nur weiß ich nicht wie. Da ich nur die Bohrungen an der Rückwand des Gehäuses habe. Ich habe den Gehäuselüfter schon mal abgeklemmt. Keine Temperatur-Unterschiede im Case. Nur die CPU 1-3 Grad kühler. Ich lasse den jetzt deaktiviert. Bringt eh nix. Wie kriege ich nur mehr kalte Luft rein? Ich will mir nicht schon wieder ein neues Case kaufen.:freak:

kalte luft rein kreigste indem du warme raus pustest, das eben mit dem 120er hinten.

das topflow fürn luftstrom mies is is naja bekannt...bisl kabelmanagement würde deinem pc auch gut tun.

für die platte kannst du wenn du willst (brauchst nich, 40grad ist wunderbar, alles von 30-50°is okay) n 120mm Lüfter vor der Platte anbringen. MEHR LUFT REIN HEISST ABER NICH, DASS DEIN RECHNER JETZT BESSER BELÜFTET IS, aber der Platte tut es gut.

wenn der Lüfter hinten nix ausmacht stimmt mit dem was nicht, er befördert luft raus also wird das ganze auch kühler wenn scih nich unbedingt durch deinen kabelsalat alles irgendwo staut.

achja die northbridge dürfte kühler sein, was für den sensor am pci slot nich sein muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer des Andys den 120'er Lüfter falschrum montiert hatte. Habe ihn umgedreht und so ist mein E6300 jetzt noch ein paar Grad kühler. Habe den Gehäuselüfter wieder angeklemmt. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das Gehäuse offen lasse, steigt die Temperatur des MB schnell auf 50°C an. Schliesse ich das Gehäuse wieder, sinkt die Temperatur immo auf 42°C. Also scheint der Luftstrom jetzt zu stimmen. Kann das wirklich an den falsch montierten CPU-Lüfter liegen? Jetzt stimmen die Temperaturen. Auch meine Platte hat jetzt 36°C. Wenn man bedenkt, das ich immo eine Zimmertemperatur von 28°C habe.

Zurück
Oben