Scythe Ashura - Doppellüftung ohne CPU_OPT

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
379
Guten Tag,
habe mir aufgrund einiger Hitzeprobleme mit dem Boxed einen "Scythe Ashura" für meinen i5-3470 zugelegt. Gab zwar einige Probleme bei der Installation, aber in der Theorie müsste alles funktionieren, jedoch sind die Temperaturen immer noch nicht ok für mich: 35-40 im Idle und 60-70 bei 50% Auslastung. Der Airflow in meinem Gehäuse ist aber auch nicht sonderlich gut + es ist Schallgedämpft, das wird der Temperatur wohl auch nicht sonderlich gut tuen.
Hatte dann vor mir einen zweiten Scythe GlideStream zuzulegen, da man ja laut Herstellerangabe eine Doppelinstallation vornehmen kann. Ein ansaugender Lüfter ist bereits angebracht der Richtung PC-Eingang gerichtet ist, und der andere Kühler würde dann auf der anderen Seite in "falschherum" montiert werden, damit er die Luft dann direkt zum hinteren Gehäuselüfter bringt. Platztechnisch sollte das hinhauen.

Aber ist das den Aufwand wert? Kann ich so bessere Kühlleistung erzielen? Und die eigentliche Hauptfrage: Kann ich den zweiten Lüfter einfach an SYS-2 anschließen? Denn mein Mainboard (GB GA-H77-D3H) besitzt keinen CPU_OPT anschluss, bei welchem sich der Lüfter ja mit der selben Geschwindigkeit als der andere drehen würde.
 
Nein, wenn überhaupt beide Lüfter via Adapter an CPU_Fan.

Aber zwei Lüfter werden keine wirklich bessere Kühlleistung bringen! Du kannst die Lüfter vor allem langsamer laufen lassen ohne Unterschiede zu einem Lüfter mit hohen Drehzahlen zu bemerken. Die Temperaturdifferenz von einem und zwei Lüftern soll wohl nur wenige Grad bis gar keinen Unterschied betragen.

Lg, Franz
 
Wie sehen denn deine Umdrehungen aus ? Wenn dein Lüfter so eingestellt ist, dass er erst bei 70° hochdreht, bringt dir auch ein weiterer Lüfter nichts.
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus ? Vlt solltest du eher an der arbeiten.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte das leider schon erwartet, aber sehe da leider auch kaum Möglichkeiten ...
Wie kann das denn überhaupt sein, dass ein 50€ Tower-Kühler nur 5-10° Unterschied zum Boxed-Kühler hat? Könnte ich es noch mit einem anderen Lüfter versuchen? (Müsste dann aber ein 120er sein denke ich, weil der glidestream ja 120er löcher hat so wie ich das sehe)
Würde für mich aber noch als Alternative sehen, das Ding dauerhaft auf 100% drehen zu lassen, sofern das machbar ist, meine Grafikkarte ist so oder so unglaublich laut. Das geht bei mir leider weder mit dem in Internet gelobten "SpeedFan", noch via BIOS. Kann ich da denn nichts machen?

edit: Nachtrag für Axxid:
Ja das ist eines meiner Probleme, ich habe absolut keine Zugriff auf die Lüftersteuerung, das hat schon beim Boxed nicht funktioniert. Weder im BIOS noch mit SpeedFan. Wüsste auch nicht wie ich die sonst ändern könnte, denn wenn ich das wüsste, hätte ich das wohl dauerhaft auf 100% stehen.
 
Der beste Kühler kann nicht arbeiten, wenn das Gehäuse schlecht gekühlt ist, also die Temp im Gehäuse zu hoch ist.
Wenn es im Gehäuse wirklich kühl ist, aber eine Komponente viel zu warm wird, dann liegt es immer an dem der den Kühler angebracht hat.

Grundsätzlich reicht ein boxes-Kühler immer aus um die CPU bei Werkstakteintellungen zu kühlen, andere Kühler montiert man nur, weil man weniger Geräusch oder niedrigere Temps haben will oder wegen OC (was ja auch wieder niedriges Temps meint)
 
Neue Kühler haben einen eher geringen Einfluss auf die Temperatur. Dafür einen drastischen auf die Lautstärke. Der 3470 meiner Freundin mit boxed Kühler hat ähnliche Temperaturen wie mein 3450 mit Macho. Ihrer läuft bei 3.000 U/min. meiner bei leisen 800U/min. Ist alles eine Frage der Einstellungen.

Wenn du einfach nur 100% willst, kannst du den Lüfter auch direkt ans Netzteil anschließen.
 
rg88 schrieb:
Der beste Kühler kann nicht arbeiten, wenn das Gehäuse schlecht gekühlt ist, also die Temp im Gehäuse zu hoch ist.
Wenn es im Gehäuse wirklich kühl ist, aber eine Komponente viel zu warm wird, dann liegt es immer an dem der den Kühler angebracht hat.
Ich kann und werde nicht bestreiten, dass das Kabelmanagement eine KATASTROPHE ist. So etwas schlechtes habe ich zuvor noch nie gesehen und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ich da überhaupt einen Airflow habe.
Habe mir den Kühler in der Hoffnung gekauft, dass ich da vorrübergehend trotzdem gute Temperaturen bekomme, denn jetzt ein gutes Kabelmanagement zu machen bringt mir nicht viel, denn ich werde nach der Weihnachtszeit, Anfang/Mitte Januar einen großteil meines PCs aufrüsten (Gehäuse, Netzteil (diesmal Modular ...), CPU, Mainboard, RAM) und dann diesmal auf ein großes Gehäuse mit einem optimalen Airflow achten, dass auch einem Laien wie mir ein leicht zu errichtendes Kabelmanagement ermöglicht.
Der Kühler war daher also schon im "vorraus gekauft", aus dem o.g. Grund. Werde mir dann aber wohl auch noch den Schraubensatz schicken lassen, denn wenns ein SL wird, naja ... kann der Kühler von Scythe ja wohl abbrechen.

Werde jetzt den Kühler einfach bis zum PC-Umbau auf 100% durchlaufen lassen (Habe im Mainboard PWM für CPU auf Manuell gestellt und dann die PWM stufe auf 2.5/c gestellt, mehr gab es da leider nicht einzustellen.
 
Jonas5 schrieb:
Welches Gehäuse wird denn überhaupt verwendet? Wie viel Gehäuselüfter hast du?

Nanoxia Deep Silence 3
Ein 120er vorner
Ein 120er hinten

Aber wie gesagt, habe da Probleme mit dem Kabelmanagement, mein Netzteil, ein 530er Thermaltake, ist nicht Modular und dadurch hab ich einen großen Kabelsalat im Unterbereich und auch insgesamt sind die Kabel sehr dicht, da wird es die Luft nicht einfach haben.
Dann kommt noch dazu, dass meine fast 30cm lange Triple-Slot Grafikkarte sich dann die ganze Luft schnappt, und theoretisch gesehen nurnoch die "Verbrauchte" Luft der GraKa an die CPU weitergegeben wird.
Werde aber wie erwähnt bei meinem PC-Upgrade ein neues Gehäuse kaufen, diese ganze Schalldämpfungssache ist für mich eh unnütz, laut ist das Ding so oder so. Da habe ich lieber etwas mehr Platz, so in Richtung Cube-Gehäuse möchte ich da gehen.
 
Das Deep Silence 3 hat vorne doch 2x 120mm Lüfter.

Hast du die nicht benötigten Festplattenkäfige entfernt? Die oberen 2 können ja ohne Probleme ausgebaut werden. Mach doch mal ein Foto vom Inneren. Dann könnte ich dir vielleicht ein paar Tips geben wie du das ein oder anderen Kabel noch besser verlegen kannst.

Hier das Foto von meinem Test des Deep Silence 4. Auch mein Netzteil hat kein Kabelmanagement. Und ich gehe nicht davon aus, dass das Deep Silence 3 weniger Platz hinter demm Mainboard bietet. Man muss sich nur etwas Mühe geben:P
WP_000363.jpgWP_000362.jpg


Wenn dir das "Silent-Ding" eh nicht so wichtig ist, dann mach doch mal einen Test. Dazu baust du einfach eine oder beide Schalldämmmaten an der Oberseite aus. Häufig hat man durch einen offenen Deckel gleich etwas bessere Temperaturen. Eventuell könntest du dann noch den unteren 120mm-Lüfter in der Front nach oben setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Airflow-Problematik auch nicht nachvollziehen. Die Nanoxia-Gehäuse bieten eigt. alles, damit möglichst viele Kabel auf der Rückseite verlegt werden können. Mein DS-1, das ja analog zum DS-3 vorne 2x120er Lüfter hat, ist mit dem zusätzlichen 120er hinten ausreichend kühl.
Vielleicht schaust du dir die o.g. Bilder genauer an und versuchst, deine Kabel besser zu verstauen. Ob insgesamt der Platz ausreichend ist bei einer Triple-Slot-GraKa kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute, hier liegt ein anderes Problem vor.

Hast du einen Lüfter hinten / oben verbaut? Dies fände ich persönlich wichtiger als einen 2. Lüfter auf dem Ashura.
 
Jonas5 schrieb:
Man muss sich nur etwas Mühe geben:P
Richtig, und genau das habe ich beim Einbau nicht gemacht. Hatte alles vorher noch aus dem alten Gehäuse ausgebaut, was für meine neue GraKa zu klein war, und die alte einfach kaputt gegangen ist. Dementsprechend war ich nicht sonderlich "fröhlich" beim zusammen bauen und hab alles auf hauptsache schnell ausgelegt, würd ich das im nachhinein nochmal so machen: Ganz klares nein.

Das mit den zwei Lüftern an der Front war mir nicht bewusst, ist aber schon etwas länger her, als ich das zusammengebaut habe, da kann das schonmal vergessen werden. Da müsste ich wohl dann auch mal den Staubfilter reinigen, wohne leider in einem etwas älterem, staubigen Haus und der Netzteilstaubfilter ist jedenfalls ca. 2 mal im Jahr komplett grau gefärbt.

Ich werde mir ja sowieso bald ein neues Mainboard mit einer neuen CPU kaufen, möchte mal wieder aktiver Arma spielen und da kann mir niemand erzählen, dass das mit meinem i5 klappt.

Der dritte 120er ist wie gesagt an der Gehäuserückseite, keine 10cm vom Ashura entfernt.
Das mit den Matten werde ich mal versuchen, da die Grafikkarte sowieso immer auf 90% aufdreht, um unter Vollast die 70-80° zu halten, da spielt die Lautstärke keine Rolle.

@Stewe:
Das Kabelproblem erhoffe ich mir dann mit einem Modularen Netzteil zu verbessern, werde mir dann beim geplanten Upgrade etwas mehr Zeit fürs Kabelmanagement nehmen als ein paar Minuten, und dann auch nach hinten verlegen, habe damals auch garnicht daran gedacht, dass man soetwas überhaupt machen kann - Da liegt die Schuld auf meiner Seite, da hätte ich mich einfach besser informieren müssen.
Und ja, hinten ist ein Lüfter verbaut, oben sind 2 Dämmmatten die ich ggf. noch mal entfernen werde, aber einen Lüfter werde ich oben nicht mehr hinmachen können, die sind beide zu eng am Ashura, da weiß ich nicht ob das passt.
 
Diese "Dämmmatten" oben dienen mMn auch dazu, die Öffnungen für die 2 zusätzlichen Lüfter zu verschließen. Denke nicht, dass wenn du wirklich 3 Gehäuselüfter hast (alle angeschlossen? Lüftersteuerung vom Gehäuse?), du noch mehr Be-/Entlüftung brauchst.
Eigentlich sollte das so reichen :confused_alt: . Das Mit der Kabelverlegung klingt super ;) Du hast hier ja auch gute Beispielbilder bekommen, wie du das mit einem nicht-modularen Netzteil (so wie dein aktuell-verbautes) hinbekommen kannst.
Braucht man ja auch nicht gleich von "Schuld" sprechen... :D Hier werden Möglichkeiten aufgezeigt, die dir dann u.U. eine teure Neuanschaffung (zB Gehäuse) ersparen können.
 
Jonas5 schrieb:
Welchen I5 hast du denn?
Ist ein alter 3470 und in Verbindung mit einer AMD Karte (dabei ist irrelevant welche es ist, habe von 7870 auf 290 gewechselt und es ist nicht besser geworden) läuft das einfach nicht, denn arma macht nahezu alles über die CPU, die GPU Rechnung wird wohl den nvidia physx karten vorenthalten sein, so wie ich das sehe.
Habe in mods wie altis, koth, wasteland bei vielen Spielern (60+) 30FPS und niedriger, und das macht einfach keinen Spaß.
Freunde die ebenfalls i5/ amd fx besitzen, haben die gleichen Probleme. Habe auch mit genug i7 Benutzern gespielt, die ein Avg. von 80FPS hatten. Mir ist es wichtig, gut fliegen zu können, bestenfalls nur 5m überm Boden, aber dafür reichen meine FPS einfach, da landet man gaaanz schnell mal im Himmel. So macht das keinen Spaß & Ich erhoffe mir besserung durch einen i7, werde ja sowieso irgendwann mal die CPU tauschen müssen, und ich denke nach 2 Jahren ist das schon ok.
 
Also das letzte mal das ich etwas darüber gesehen habe, war vorallem der Takt entscheidend. In den Fällen war ein I5 mit 4GHz schneller als ein I7 mit 3,4Ghz. Teilweise lieferte sogar ein Pentium G3258 sehr gute Werte. Ob das aber immernoch so ist, weiß ich leider nicht.
 
Jonas5 schrieb:
Also das letzte mal das ich etwas darüber gesehen habe, war vorallem der Takt entscheidend. In den Fällen war ein I5 mit 4GHz schneller als ein I7 mit 3,4Ghz. Teilweise lieferte sogar ein Pentium G3258 sehr gute Werte. Ob das aber immernoch so ist, weiß ich leider nicht.
Die Mods haben jedenfalls eine schlechte Performance und brauchen einiges an Leistung. Dabei weiß ich aber nicht, wie viele Kerne arma in Gebrauch nimmt, evtl. sind es sogar nur 2, andererseits kann es aber auch mit HT laufen, habe ich keine Ahnung von. Mein i5 läuft auf 3.5Ghz, weil ich den Turbo dauerhaft aktiviert habe, switcht er in der Regel im Bereich um 3.5, ja.
Er ist aber non-k, also war Übertaktung nie eine Option für mich, habe den PC damals unter starken Budgetbegrenzungen gebaut, da habe ich an vielen Sachen gespart, eigentlich überall.
 
Zurück
Oben