Scythe Ashura vs. Thermalright HR-02 Macho vs. EKL Alpenföhn Brocken 2

TobiLe

Cadet 2nd Year
Wie dem Titel zu entnehmen ist suche ich einen Lüfter für mein kommendes Rechnerupgrade.

Als CPU wird entweder ein i5-4670 oder 4570 oder aber ein Xeon E3-1230v3 zum Einsatz kommen. Ich plane keine Übertaktungen.

Als Gehäuse habe ich ein Cooler Master CM690 der ersten Generation im Einsatz.

Wichtig sind mir die folgenden Dinge:

- wenig Geräuschenentwicklung (ein Lüftertypisches säuseln ist völlig ok)​
- natürlich ein gute Kühlleistung​
- eine möglichst einfache Montage​
- der Lüfter sollte vernünftig ins Gehäuse passen​

Ich hoffe diese Infos reichen euch für eine fundierte Meinung.
Leider gibt es im Netz scheinbar keinen Test der alle drei Lüfter vergleicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße :)
Tobi

Naja zum Brocken und Ashura gibts hier bei CB einen Test, der Vergleich zum Macho fehlt allerdings. Ich stand vor der gleichen Wahl für meinen 4670K. Der Brocken ist deutlich schwächer als der Ashura bei gleichem Preis. Der Macho war mir dann insgesamt zu wuchtig da ich die RAM-Slots endlich frei haben wollte.

Hab mich schlussendlich für den Ashura entschieden und finde den wirklich gut, der Lüfter säuselt im Betrieb mit 400rpm dahin und ist eigentlich nicht hörbar. Die Montage ist auch gut gelöst mit 2 Schauben um den Anpressdruck zu regulieren

Ist Jacke wie Hose. Die reichen alle drei mehr als dicke und passen auch alle drei ins Gehäuse.

Hab selbst einen 1230v3 und komme bei Prime mit einem Mugen4 @5V nicht über 63-65°C.

Danke ihr beiden. Das bringt mir schon mal was. Da habe ich also die Qual der Wahl :)!

Hiho,

Ich habe den Brocken auf meinem 2500k und kann mich nicht beschweren, auch wenn ich übertaktet habe. Ich habe keien Probleme mit rattern, klackern, lauten Luftgeräuschen, bla blub tralalala.

Die Temperaturen sind btw. auch im grünen Bereich bei 30 Idle und 50-60 unter Dauerprime.

Mfg

Yama

Yamagatschi schrieb:
Hiho,

...Ich habe keien Probleme mit rattern, klackern, lauten Luftgeräuschen, bla blub tralalala.

Die Temperaturen sind btw. auch im grünen Bereich bei 30 Idle und 50-60 unter Dauerprime.

Mfg

Yama
Perfekt. Sowas will man doch hören :).
Danke

Zurück
Oben