Scythe Big Shuriken 2 Rev.B in Thermaltake Elemtent Q (mITX)

iOlli

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir einen mITX Rechner mit folgenden Komponenten gebaut:

Gehäuse: Thermaltake Element Q
Mainboard: Zotac Z77 ITX
RAM: 2x Corsair 4GB DDR3 1600MHz
CPU: i5 3570
SSD etc.

Nun habe ich folgende Frage:
Im Moment kühlt der Boxed Kühler des i5 die CPU unter Last nicht unter 100°C, was mir gar nicht gefällt, obwohl 100°C der CPU eigentlich nix ausmachen sollte. (evtl. ist die Temp.-Auslesung falsch?)

Ich habe nun vor den Boxed Kühler mit dem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B zu tauschen. Nun meine Frage:
Wisst ihr, ob der Lüfter von den Dimensionen in das Gehäuse passt bzw. könnt ihr mir einen sehr kleinen Kühler mit sehr guten Kühleigenschaften empfehlen??

DANKE!
 
Klein und gut geht garnicht. Der Big hat ja einen 120mm Fan. Da nimmst du eben mittig den Punkt auf der CPU
und schaust, ob 17 cm in der Diagonle nach beiden Seiten passen.

Bei 100 Grad liegt das nicht am boxed Kühler...das sind andere Gründe.

Die Wärme nur noch mehr herumwirbeln bringt garnichts, die muss das Gehäuse verlassen können.
Vielleicht mal ein anderes Gehäuse nehmen ! Die CPU ist eindeutig dafür überdimensioniert...da kommen sonst Atom CPUs rein mit 25W. Wenn es der FAN sein soll, es gibt noch eine Ausführung ohne BIG, der hat 100mm statt 120mm.

Thermaltake heisst eben, das das Gehäuse gerne Wärme aufnimmt und das schnell ( wegen dem Q für quick )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke Dir! Denkst du dass es Sinn macht, mal n 120mm Lüfter in das Gehäuse zu hängen um die Abluft aus dem Gehäuse zu transportieren bevor ich den Kühler tausche?
 
Ja. teste erstmal das
 
Also ich hab dieses Gehäuse.

Da passt der Scythe Kühler ohne Probleme rein. Einziges Problem ist das die Kühlrippen den Grafikkartenslot verdecken. Liegt aber an der Positionierung der CPU am ITX Mainboard...
Ausserdem habe ich keine extra Grafikkarte...

Hatte vorher mal einen Alpenföhn Panorama. Hat auch gepasst war aber höher, kühlte nicht so gut und war auch lauter!

Ich betreibe einen I3-2125 dessen Abwärme genau über den Kühler durch den Gehäusedeckel geblasen wird. Bei 800U/min habe ich ca. 40°C im Idle.
 
iOlli schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen mITX Rechner mit folgenden Komponenten gebaut:

Gehäuse: Thermaltake Element Q
Mainboard: Zotac Z77 ITX
RAM: 2x Corsair 4GB DDR3 1600MHz
CPU: i5 3570
SSD etc.

Nun habe ich folgende Frage:
Im Moment kühlt der Boxed Kühler des i5 die CPU unter Last nicht unter 100°C, was mir gar nicht gefällt, obwohl 100°C der CPU eigentlich nix ausmachen sollte. (evtl. ist die Temp.-Auslesung falsch?)

a) der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf (mind. 1 pushpin nicht richtig eingerastet)
b) der Lüfter dreht nicht voll auf
c) es kommt die wärme wirklich nicht weg, bzw. keine frischluft rein

Ist der Kühlkörper unter last richtig heiß ? Wenn ja, trifft a) nicht zu
Ist der Lüfter ordentlich zu hören ? Wenn ja, trifft b) auch nicht zu und es liegt an c).
 
Problem gelöst... beim zumachen von der kleinen Kiste ist ein Kabel in den CPU Kühler geschoben worden und hat diesen blockiert.... Die i5 war quasi passiv gekühlt... Das ding läuft unter Last jetzt bei 70grad.

Danke Leute!


Thread kann zugemacht werden.
 
Zurück
Oben