Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asymmetrisch über dem Prozessor ausgerichtete CPU-Kühler sind vor allem im High-End-Bereich anzutreffen, wo eine solche Bauform die Kompatibilität zu teuren Speichermodulen mit hohen Kühlkörpern verbessern soll. Der Scythe Byakko nutzt das Prinzip erstmals auch für kompakte und günstigere Systeme.
Nominell arbeiten beide Systeme mit 92mm. Bei EKL ist die Rahmenbreite nach vorne hin lediglich auf 120mm aufgefächert. Der endgültige Querschnitt ist prinzipiell identisch.
Bei einem Vergleich wären wohl auch der Arctic Freezer 13 (22 bis 25€), der Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (25 bis 30€) und der be quiet! Pure Rock Slim (21 bis 28€) interessant.
von Mazzurys Liste wuerden nur die Modelle von Arctic und EKL fuer meine Empfehlung in Frage kommen. Die haben als einzige ein hochwertiges Luefterlager.
Ein empfehlenswerter Kuehler braucht eine gute Kuehlleistung, eine geringe Lautstaerke und eben ein hochwertiges Lager im Luefter. Das Ganze natuerlich im Verhaeltnis zum Preis.
Dabei faellt der Byakko wie alle anderen Kuehlern von den Japanern leider durch.
Und auf Lueftergroesse oder Direct Touch kommt es doch am Ende ueberhaupt nicht an, solange die Leistung stimmt. Dabei hat der Ben Nevis einfach schon oft genug bewiesen, was er fuer seinen Preis bringt.
von Mazzurys Liste wuerden nur die Modelle von Arctic und EKL fuer meine Empfehlung in Frage kommen. Die haben als einzige ein hochwertiges Luefterlager.
Keine Ahnung, das wäre mir neu.
Würde auch rein wirtschaftlich nicht viel Sinn ergeben.
Für mich klingen weder die Arctic noch EKL wirklich leise. Ist in der Preisklasse aber wie gesagt auch nicht anders zu erwarten.
Qualität fängt für mich (bundled) erst bei den teureren BQs oder Noctuas an. Und selbst bei ersteren kann man sich dann noch streiten, weil sie gerne mal zum PWM-Klackern leiden.
Die neueren Thermalrights (z.B. TY-147B) sind auch noch ganz annehmbar. Beim Rest sollte man nie viel erwarten, wenn man höhere Ansprüche stellt.