Scythe Flex 1200RPM ist an der Gehäuserückwand ziemlich laut ...

elite-kampfsau

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.509
Hi,

kleines Problem. Mein Rechner ist ansich eigentlich sehr leise, wie man an der Signatur erkennt. Allerdings gibt es einen lauten Lüfter, nämlich den Scythe Flex 1200RPM an der Gehäuserückwand meines Hushs. Der ist deutlich lauter als der Rest, denn wenn ich dem bei offenem Case anhalte, dann ist der PC sehr leise.

Ist es normal, dass die halt etwas lauter sind oder entstehen beim rauspusten der Luft diese Geräusche, da die Luft durch die Löcher/an den Löchern "streift" ?

Bild
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GENZ_022_4g.jpg?pID=6749

Wie kann ich so etwas verhindern? Staubschutzfilter (oder schlechter für die Wärmeabfuhr??)? Oder (wenns mir nix ausmacht) soll ich das Blech herausschneiden und nur die Löcher für die Halterung übriglassen? So dass ich praktisch von hinten auf den Lüfter fassen kann.

Was denkt ihr? Weil ich mein er ist nicht richtig laut, aber wenn halt ein Lüfter die ganze Lautstärke hochzieht nervt das schon :)

MfG
Jens


PS: Ich bin pennen und werd moin früh von der Arbeit erst wieder reinschauen ... Also schonmal danke und bis dann.
 
Tja, schwer zu sagen...ich kann allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Verwirbelung der Luft an den Lochblenden das Lüftergeräusch deutlich erhöhen kann: Mein Coolermaster Praetorian 732 ist noch ein "old school"-Case, bei dem die Lüfter lediglich durch herausnehmbare Lochblenden und angeschraubte Gitter geschützt werden; als ich beides ausbaute, so dass die Lüfter nun direkt ohne jedes Hindernis nach außen blasen können, war zumindest der Sharkoon Silent Eagle 2000 (8cm) hörbar leiser. Habe allerdings den Eindruck, dass verschiedene Lüfter unterschiedlich stark auf so eine Maßnahme reagieren.

Staubschutzfilter brauchst Du für die hinteren Lüfter eher nicht, da sie ja ausblasen und den Staub mit der Luft nicht einsaugen wie vordere...habe jedenfalls bei meinen beiden offenen 8cm-Lüftern hinten keine wahrnehmbare Staubzunahme im Gehäuseinnern bemerkt!

Hast du schon 'mal versucht, den Scythe etwas herunterzuregeln bzw. mittels Adapterkabel zu drosseln? Erfahrungsgemäß werden die meisten Lüfter schon unterhalb 10 V deutlich leiser!

LG N.
 
Hm ja, aber wegen dem Luftstrom im Gehäuse wollte ich das meiden, vor allem weil mein Ninja ja nach außen bläst, praktisch in den Scythe Flex rein, der die Luft nach außen bringt. Wenn der niedriger läuft gibt's eventuell einen Luftstau.

Die Staubschutzfilter waren meine Überlegung, da diese vielleicht dieses "Strömungsgeräusch" der Luft an den Löchern im Blech abdämpfen.

Aber gut, vielleicht sollte ich das Gitter einfach mit einer Zange rauspetzen, dann geht mehr Luft durch und es sollte deutlich leiser werden :D. Denkt ihr das ist ok? Kann ich auch bei eingebautem Mainboard etc. machen, oder?

MfG
Jens
 
wenns ein typisches ausgestanztes gitter ist, dann hilft das entfernen definitv.
ein solches
lueftergitter_thb.jpg

gitter verursacht jedenfalls kaum verwirbelungen. die stäbe sind rund und damit windschnittig. ganz anders siehts natürlich mit den diversen lasercut-gittern aus.

ps: wenn du sonst nichts lautes im rechner hast musst du den s-flex runterregeln. er ist sehr gut, aber auch kein wunderlüfter, der ohne luftrauschen auskommt.
 
Ne ein wenig Lautstärke ist ja ok, aber ich habe das Gefühl, dass es wirklich durch das "typisch ausgestanzte Gitter" kommt.

Ich werde mal schauen, ob ich so etwas auftreiben kann, was ich dann montiere. Aber das Blech wird ausgeschnitten, ich denke die Luft kann auch besser abgeführt werden.

Oben im Eröffnungspost siehste ja dieses Blech mit Löchern was ich meine. Ich denke, daran liegts :)

MfG
Jens
EDIT:

Schaut mal was ich bei uns im Keller gefunden habe (Firma), keine Ahnung woher. Würde sowas gehen, oder doch lieber das oben eingeblendete?

21GPBM5853L._AA160_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
solche lasercut-gitter sind schlimmer als vorgestanzte. du hast große flächen, wo der luftstrom blockiert wird und starke verwirbelungen an den kanten. außerdem schützen sie kein bisschen gegen das eindringen von fingern, haustieren, größeren insekten etcpp.
optisch auch eher fragwürdig, da hinten platziert.
 
^^ OK, dann wirds gelassen und der Lüfter hinten blank gesetzt. Sollte besseren Luftdurchsatz gewähren und die Lautstärke nochmal ordentlich nach unten schrauben.

MfG
Jens
 
Hast du den Lüfter entkoppelt? Ansonsten könnten auch Vibrationen auf das Case übertragen werden, das dann als Resonanzkörper wirkt.
 
Man sollte wohl auch noch erwähnen, das die Scythe 1200er nicht gerade Flüstertüten sind; "silent" ist anders.
 
Ich werd's im Laufe des Nachmittags machen, die Kopfschmerzen sind im Moment einfach zu groß.

Ja das mit den Schwingungen und so kann natürlich auch sein. Aber solange es ein wenig leiser ist, hat es sich ja gelohnt.

MfG
Jens
 
Aber mein Prozilüfter vom Ninja (Standardlüfter) dreht auch mit 1200RPM und der ist längst nicht so laut.

MfG
Jens
 
Das könnte (dürfte) auch daran liegen, dass Dein Gehäuse vorgedämmt ist und der CPU-Lüfter rundum von Gehäuse umgeben ist, was den nach außen abgegebenen Schall erheblich mindern kann...

LG N.
 
Die Scythes sind Lautstärke/Leistungstechnisch schon echt ne super Nummer :)

Laut sind se nicht, aber Silent auf 12V auch net. Du kannst den Luftstrom net abschalten ;)


Habe 4x 1200er Scythes im Rechner....

Über nacht auf 5V-7V. Damit ist der rechner fast lautlos ;) (Die Drehgeräusche der externen Platte sind lauter)


Empfele, den Lüfter einfach etwas zu regeln.


(Der 1200 aufm CPU-Kühler is sogar bei 1200rpm fast lautlos, liegt am Gehäuse...., das dämmt schon gewaltig. Staubfilter helfen auch net gegen "Lärm [wenn man das so nennen kann, silent is der Rechner auch bei 1200rpm noch ^^])
 
Um nochmal nachzuhaken: Mein ehemaliger Coolink (=Noiseblocker) 120er drehte mit 800 U/Min und war dabei so gut wie nicht zu hören.
Meine drei Scythes 1200er drehen an der Zalman MFC-1 mit minimal ~650 U/Min, da sind sie dann auch schön leise. Wenn ich einen von denen allerdings auf ca. 800 U/Min einpendele, ist er schon hörbar, also letztendlich lauter als der Coolink.
Und das, obwohl sie per Gummihalterung entkoppelt sind. :(
 
Meine sind bis 900 garnet zu hören O_o

Schonma geguckt obt die Rotoren richtig sitzen? Mir is letztens der Rotor abgefallen -..- (einmal richtig mit KLACK rein und seit dem fest ^^)
 
Ne aber den CPU-Lüfter höre ich da auch bei offenem Gehäuse kaum.

Ich habe das Metall aber doch nicht rausgeschnitten, scheiss Werkzeug dafür gehabt und außerdem wird das spitz wie die Sau. Muss ich mal machen, wenn ich alles rausgebaut habe. Dann kann ichs schleifen usw.

Zwischenzeitlich probiere ich es mal mit nem Staubschutzfilter oder so, einfach um dieses Luftströmungsgeräusch etwas zu drücken.

MfG
Jens
 
Mit was für´n Werkzeug kann man am besten dieses Blech rausschneiden?
Habe kaum Werkzeug und diese vielen kleinen Löcher verursachen doch schon das man den Luftstrom deutlich hört wenn mein Gehäuselüfter voll aufgedreht ist.
 
Ne Petzzange, wenn man das so nennen kann. Damit wo man auch Draht durchschneiden kann. Ich übernehme aber keine Haftung dafür dass die Zange danach vielleicht stumpf ist :)

MfG
Jens
 
Zurück
Oben