Scythe Fuma 2 oder Deepcool AS500 in Pure Base 500 DX?

csx123

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
81
Hallo alle,

möchte mir einen PC bauen mit 5700G und MSI Gaming Edge WIFI in einem be quiet! Pure Base 500DX.
Als ich schon ziemlich sicher war, dass der Fuma 2 eine gute Lösung für mich ist, stolperte ich hier über den Deepcool AS500.

Hat jemand schon Erfahrungen oder Ideen dazu? Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Gruß
Jo
 
Eindeutig AS500! Hier gibt es schon einen Test von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und csx123
der AS500 ist der bessere kühler und kostet aktuell kaum mehr. siehe auch die entsprechenden CB-tests. allerdings tut es hier auch ein Freezer 34 eSports locker, der 5700G schluckt ja nicht viel strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und csx123
Die Wölbung des Fuma II soll für AMD nicht optimal sein.
Der eSports Duo tuts bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123 und der Unzensierte
+1 für den Deepcool AS500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Danke an alle für die Unterstützung. Werde mir wohl den Deepcool bestellen. Falls ich nicht noch mal über was anderes stolpere. :)
 
Und jetzt?
Der Deepcool kann es locker mit dem True Spirit oder Noctua aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
@Tornavida @Asghan @csx123

Ich habe selbst nicht so viel dazu finden können, habe es aber gefühlt mehrmals gelesen, dass der Fuma II konvex sein soll, was sich - angeblich - mit Heatspreadern von AMD nicht optimal vertrüge.

Anhaltspunkte:
https://www.computerbase.de/forum/search/1349518/?q=konvex&t=post&c[thread]=1889202&o=relevance

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123 und Asghan
Wie du schon geschrieben hast, es sind Anhaltspunkte und Behauptungen ohne festen Hintergrund und zudem ohne Belang, da Unebenheiten von 0.1 bis 0.2mm locker von der WLP ausgeglichen werden, dafür ist Die da,wenn Diese vorhanden wären.
Hier verbreitet sich ein Gerücht, dass negativ ausgelegt wird, finde ich persönlich rufschädigend und unseriös zumal ausnahmslos alle als seriös zu erachtende Quellen dem Fuma 2 sowohl auf Intel als auch Amd Systemen ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis bescheinigen,dass auch ich aus eigener Erfahrung wie auch viele andere User bestätigen können,was erneut die Aussage kraft Dieser durch so ein negativ behaftetes Gerücht diskreditiert.Die Fuma2 die ich in der Hand hatte bisher waren nahezu alle makellos und soweit bemerkbar auch plan ohne es mit geeigneten Mitteln gegengeprüft zu haben, da die Leistung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Spätestens die guten Messergebnisse in den Tests lassen dieses vermutete Problem zu einer akademischen Diskussion schwinden. Grundsätzlich dürfte es künftig, im Rahmen kleinerer Fertigungsverfahren, wichtiger werden, wie ein Kühlerboden ausgerichtet ist, wieviel Druck die Halterung bekommt, wo die kleinen/der kleine Hotspot genau sitzt.

Die Wahl fällt augenscheinlich auf den AS500 und damit ist das Thema ohnehin erledigt. Das ist ein überraschend guter Kühler, den niemand wirklich auf dem Schirm hatte. (Ein eSports Duo und ein Fuma hätten die Sache ebenfalls erledigt, aber die Entscheidung muss nicht immer nur per Budget erfolgen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: csx123
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier aus aktuellem Interesse noch mal anknüpfe ... nachdem der TE ja nun seinen Frieden gefunden haben dürfte. :)

Die neueren Zen-Prozessoren sollen grundsätzlich konvex geformt sein. Die Wölbungen folgen dabei den Chiplets und kommen wohl beim Erkalten des Lots nach dem Aufsetzen des Heatspreaders zustande.
Heißt: Zen 3 ist im Mittenbereich oft nach außen gewölbt. Allerdings: bis zu einem gewissen Grad sind sowohl Heatspeader als auch Kühlerboden noch flexibel und so zu sagen "burn-in-fähig". Bei steigendem Anpressdruck werden die Ebenen partiell zurück in die Gerade gedrückt, und das in einigen Fällen sogar nachhaltig! Igor hat zu dem Thema mal einen interessanten Beitrag veröffentlicht: CPU-Heatspreader im Detail exakt vermessen

In der Praxis muss man damit rechnen, dass sich ein eher konvexer HS und ein eher konvexer Kühler beim Anpressdruck nicht gut genug ausgleichen. Daher empfiehlt es sich in Extremfällen sogar, den HS plan zu schleifen. So zum Beispiel bei einigen 5800X (Beispiel mit Messungen siehe hier).

Da diese Abweichungen sowohl CPU- als auch Kühler-abhängig sind und von Sample zu Sample im Rahmen der Serientoleranzen variieren, können auch Testberichte mal so und mal so ausfallen. Beim Test des Fuma 2 hier auf CB im Januar 2021 könnte solch eine Negativkombination vorgelegen haben.

Der Witz ist aber letzen Endes: Der obigen Theorie nach dürften eigentlich weder der AS500 noch der Fuma 2 optimal für die neueren Zen 3 sein, da beide - so tweaktown.com - einen konvexen Boden haben.

Dahingehend bieten sich folgende Erklärungsmöglichkeiten an:
  • Das vorliegende Sample des Fuma 2 passt unglücklicherweise überhaupt nicht zum Sample des 5950X. Im gleichen Zuge: Das vorliegende Sample des AS500 ist glücklicherweise weniger konvex.
  • Der AS500 hat einfach mehr Rohleistung.
Vielleicht ist es letztlich auch eine gesunde Mischung aus beidem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und csx123
Finde ich alles interessant und hilfreich, Danke noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben