Scythe Katana 3 Lüfter ersetzen

freibeuter

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich möchte gerne an meinem PC einge kleinere Änderungen vornehmen, um die Lautstärke auch bei Belastung gering zu halten.
Vor allem der Lüfter des CPU-Kühlers Scythe-Katana 3 wird unter Last doch recht laut, weshalb ich ihn gerne ersetzen möchte. Die Lautstärke im Leerlauf ist sehr gering und das sollte auch so bleiben.
Momentan kühle ich damit einen Phenom II X3 720 (nicht übertaktet, C&Q aktiviert). Das Mainboard ist ein Asrock A790GX/128M.

Der Ersatzlüfter sollte dabei folgende Anforderungen erfüllen:

- 92mm Durchmesser (was anderes dürfte nicht passen)
- PWM-fähig
- ähnlicher Luftdurchsatz wie der Standardlüfter (6,7 - 55,55 CFM / 12 - 95 m³/h)
- Sollte von Anfang an mitlaufen (also auch wenn die CPU relativ kühl ist)
- möglichst geringer Geräuschpegel (original bis 31,07 dBA, also deutlich weniger)
- auch bei geringen Drehzahlen leise (sollte ja kein Problem sein)

Vielleicht hat jemand hier schon auf diesen Kühler (oder einen ähnlichen) einen anderen Lüfter gemacht oder hat schon anderweitig Erfahrung damit bzw. gute Tipps für einen Austauschlüfter.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe,
freibeuter :skull_alt:
 
Die Noiseblocker MultiFrame gibts aber leider nicht mit 92mm, wenn ich das richtig gesehen habe.
Oder soll ich lieber einen 120mm-Lüfter mit Adapter auf 92mm einsetzen?
 
Durch einen Lüfteraustausch wirst du nur wenig erreichen können, denn mit sinkender Lautsärke sinkt auch die Kühlleistung. Ein paar Ausnahmen mit raffiniert konstruierten Lüfterblättern schaffen es zwar trotzdem, den Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke um ~25-33% zu steigern (bequiet Silent Wings, alles von Noctua) aber das Geld ist in einen stärkeren Kühler besser investiert.

Die Noiseblocker-Lüfter sind zwar sehr leise bei gleicher Drehzahl, aber sie fördern auch vergleichbar wenig Luft. An dieser Stelle greifst du besser zu den Bequiet-Lüftern (dort ist der Unterschied in der Lautstärke sehr groß, sodass der Unterschied in der Fördermenge vernünftig ausgeglichen wird) oder Exemplaren von Noctua, die aber unverhältnismäßig teuer, aber vergleichsweise leise sind und viel Luft fördern.

Wenn du noch Spielraum bei den Temperaturen hast, kannst du den jetzigen Lüfter doch einfach mit Speedfan oder über das Bios langsamer laufen lassen, dann hast du auch deine Geräuschminderung. Bis 60° ist für den Phenom unbedenklich, wärmer als 63° sollte er dann auf keinen Fall werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel Spielraum hab ich nicht mehr von den Temperaturen. Habe es im Bios schon so eingestellt, dass der Lüfter im Normalen Betrieb quasi nicht zu hören ist. Allerdings dreht der Lüfter doch hoch, wenn der Prozessor längere Zeit (also einige Minuten) stark belastet wird.
Einen neuen Kühler wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, überlege mir das aber evtl. noch einmal.
Dann warte ich mal noch lieber, bis ich meine neuen Gehäuselüfter drinnen habe (Enermax T.B.SILENCE UCTB8 und Enermax® T.B.SILENCE UCTB12), vielleicht reicht das schon aus, wenn ich diese dann mit höherer Drehzahl laufen lasse.
Ansonsten werde ich mir vll. mal die bequiet-Lüfter probeweise einbauen.
Danke für die Hilfe!
 
Wenn bei den Temperaturen schon mit dem Originallüfter kaum noch Spielraum ist, würde ich keinen Bequiet-Lüfter nehmen. Der ist zwar sehr leise, aber an die Leistung vom sehr schnellen Standardlüfter wird er nicht ganz herankommen, es könnte so um die 5° wärmer werden.

EDIT: Die Gehäuselüfter könnten mehr bringen als ein CPU-Lüftertausch.
 
Zurück
Oben