Scythe Katana 3 vs Arctic Cooling Freezer 7 rev.2

Die Katanas sind per PWM geregelt auch leise.
Habe von denen schon einige verbaut.
Alternativ kannst du ihn natürlich auch selber auf niedrigere Drehzahl regeln (Lüftersteuerung, 5V/7V-Adapter)

Warum soll es denn einer von diesen beiden sein?
Es gibt eine Menge Kühler, die für ein bisschen mehr Geld erheblich besser sind.

Sollten nur diese beiden zur Auswahl stehen, würde ich dir den Katana empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind alle Kühler (auch die boxed Varianten) im Idle als leise anzusehen, sofern die Stromsparfunktionen aktiv sind und die Lüfterregelung vernünftig funktioniert.
Wer unter Last länger Ruhe haben will sollte auf Kühlfläche und ne gute Konstruktion setzen,
geht ja nicht nur um die CPU sondern auch um die umliegenden Komponenten mein Favorit:
- Scythe Grand Kama Cross (SCKC-2000)

Dieser recht neue Test
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=381499&garpg=28#content_start
zeigt den Scythe Katana 3 bei CPUs bis 65W TDP ganz vorne auf Augenhöhe mit dem Mugen 2 bei der Lautstärke für eine Zieltemperatur von 55°C:

file.php

Zuletzt bearbeitet:
Mein x6 wird vom AC Freezer 7 gekühlt. Bin an sich rundum zufrieden. Die Temps sind mehr als nur im Rahmen. Wenn ich denn mal was höre dann ist es meine Graka, der CPU-Lüfter ist immer sehr entspannt und leise.

Würde dir aber dennoch den Katana emfpehlen, weil ich mit dem Einbau auf dem AM3 Sockel nicht einverstanden bin. Ich kann den CPU Lüfter nicht in Richtung Gehäuselüfter in der Hinterwand pusten lassen. Lässt sich einfach nicht anders einbauen. Ob es diese Probleme auch bei einem Intel Sockel gibt weiß ich allerdings nicht, hab ich noch nie gehabt =).

MfG

Geht halt darum das ich nur maximal 20 € ausgeben möchte, und da scheinen die beiden Kühler wohl top zu sein.
Was bedeutet denn bis 65 TDP ? also wattverbrauch von meinem E6750?
aber spricht wohl alles für den Scythe Katana 3.
danke schonmal für die vielen antworten.

btw: es gibt ja mehrere editionen von dem kühler:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=scythe+katana+3&in=

dann nehm ich den für intel oder? sollte ja am besten draufpassen denk ich mal (SCKTN-3000I)
hab übrigens sockel 775 der passt ja drauf.

Die 65 TDP sind die theoretisch maximale Verlustleistung. (bei BurnIn-Tests kann diese allerdings überschritten werden, wird bei Standardanwendungen aber nicht erreicht)
Diese 65 Watt gilt es bei Vollauslastung von der CPU abzuführen.

Bei den Katana-Versionen musst du nur darauf achten, dass die Halterung für den Sockel 775 mit dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Erdnussflipp: Auf meinem AthlonII X4 kann er nach hinten pusten, ist aber auch der 64er.

@ grax: Der PC-Händler meines Vertrauens meinte zu mir (stand vor dem selben Problem), das im Idle beide sehr leise seien, aber der Katana unter Last dafür eher zu hören ist. Und Du musst drauf achten, ob Du den 7 Pro oder den 64 PWM brauchst, sind baugleich, aber für andere Sockel ausgelegt!

@Agsl
der von grax ausgewählte 7 Pro ist die Rev. 2, der ebenfalls für AM2... einsetzbar ist

Der Katana bleibt mit Steuerung (PWM, Lüftersteuerung...) auch unter Last leise.
Ist nur eine Einstellungsangelegenheit (max. Temperatur bei der er aufdrehen soll)

Zurück
Oben