Scythe Kaze Maru 1900 - Regelbarkeit?

PsychoX7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
531
Hallo CB'ler..

Ich habe mir vor einigen Wochen das Coolermaster HAF932 zugelegt und mein im Heck befindlicher 14cm-Lüfter macht nun Probleme.
Diesen bekomme ich nun im Rahmen der Garantie durch einen Scythe Kaze Maru mit 1900 u/min ersetzt.
Da ich mir sowieso eine Lüftersteuerung zulegen wollte, hoffe ich, dass ich den Lüfter so auch leise Lauffähig bekomme. Wie weit lässt sich der Lüfter ungefähr runterregeln? Ich habe leider noch keine Tests gefunden, hoffe aber, dass ich den Lüfter auf 700-800 u/min Runtergeregelt bekomme... Denn die ca. 40DB sind mir @ 12 Volt doch etwas zu laut.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Danke im vorraus..
MfG

Edit: Vllt hilfreich, wenn ich sage, welche Lüftersteuerung es wird:
Scythe Kaze Master Ace
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1200er und der ging bei ca. 500rpm los. Bei 1000 ist der aber nicht zu hören gewesen.
Er passte nur nicht ins Gehäuse, sonst würde er auch an der Kaze Master hängen.
 
Kleine Erklärung:

Ich habe den Lüfter kostenlos bekommen und konnte ihn mir nicht aussuchen. Da mein Hecklüfter in meinem HAF932 Probleme machte, bekam ich als Austausch den Scythe Kaze Maru - Allerdings mit 1900 u/min. Die Auftrags- & Versandbestätigung erhielt ich erst gestern - Überraschenderweiße ist mein Lüfter vorher schon eingetroffen.
Da ich aber die Lüftersteuerung erst noch bestellen muss, wäre es trotzdem interessant zu wissen, wie weit ich den Lüfter runterdrehen kann.
Der Lüfter ist schon sehr stark hörbar, aber dementsprechend Stark ist auch der Luftstrom und die Förderleistung.
Aber wenn die Version mit 1200 u/min auf bis zu 500 herunterzuregeln ist, erhoffe ich mir ca. 700-800 bei der Version mit 1900 u/min.. Aber genaue Daten und Fakten wollte ich eben von euch hören ;)
 
Naja die Umdrehungszahl bei Lüftern kann man weitesgehend linear zur Spannung sehen. Wären bei 1900rpm @ 12V etwa 158rpm pro Volt. Rechne mal damit, dass er bei 5-6V läuft [ich hab keine Ahnung von der Qualität des Lagers/Motors und dessen Anlaufspannung]. Also bei 5V etwa 800rpm, bei 6V 950rpm, 7V 1108rpm
 
@Drachton: Richtig. Realativ linear. Allerdings kann man davon ausgehen, dass der Lüfter auf 1950-2000Touren@12V läuft, weil lieber höher als niedriger. Dankt sich Scythe und Noctua erst recht. Hab hier einen, der 15%abweichung nach oben hat. Soweit ich weiß, sind 20%sogar erlaubt.
Da ein Lüfter bei etwa 4-5V in der Preis-und Leistungsklasse, anläuft, sollten 800rpmAnlauf! möglich sein.
Du kannst ihn auch @12V anlaufen lassen und ihn dann runterregeln, dann geht natürlich nochmehr. Abweichungen von 20%muss man aber immer mit einbeziehen.

MfG
 
Ich habe hier nun einen interessanten Beitrag bei Scythe gefunden:

http://www.scythe-eu.com/forum/other-fans/722-starting-voltages-rpms-kaze-maru-140-mm-fans.html

Wenn das auf meinen zutrifft, bin ich zufrieden. Die Kaze Master Ace kann man auf bis zu 3,7 Volt runterregeln, somit sollte der Lüfter auf 700-800 u/min laufen, was normalerweiße silent genug sein sollte.

Ich danke euch für die Hilfe..
Selbst wenn die Spezifikationen von Scythe nicht ganz korrekt sein sollten, so bin ich zuversichtlich, dass der Lüfter ohne Probleme bei 800 u/min läuft.
Mein Lüfter läuft @ 12 Volt mit ca. 1850 u/min - sagt Hardwaremonitor :)
Mal sehen wie es dann mit der Lüftersteuerung aussieht..
 
Zurück
Oben