Scythe Kaze Master II - Anlaufproblem mit Noctua NF-A14 ULN

tellerrand

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Lüftersteuerung und weil ich bis jetzt keine Lösung finden konnte, möchte ich gerne mall in die Runde fragen, ob jemand von euch das gleiche Setup im Einsatz hat - also 140er Lüfter von Noctua an der Kaze Master II.

Ich habe zwei Lüfter (NF-A14 ULN ohne ULN-Adapter) angeschlossen. Diese laufen beim Starten des PCs sporadisch nicht an (selbst wenn ich die Regler auf die volle Spannung stelle, obwohl dies eigentlich nicht notwendig ist, da bei dieser Lüftersteuerung alle Lüfter generell beim Starten mit 12V versorgt und danach geregelt werden). Sie machen eine viertel Umdrehung, bleiben für ca. 1 Sekunde stehen, laufen danach kurz an und bleiben letztendlich stehen - manchmal nur einer der beiden, manchmal eben auch beide Lüfter. Die Lüftersteuerung zeigt während der Prozedur dann keine Drehzahl an.

Kann es sein, dass die Lüftersteuerung sporadisch die beiden Lüfter nicht „erkennt“, weil diese ihre Drehzahlen nicht „rechtzeitig“ an die Lüftersteuerung zurückgeben? Selbst wenn die Lüfter anlaufen, werden die Drehzahlen viel später angezeigt, als bei anderen Lüftern (momentan habe ich noch zwei weitere Lüfter im Einsatz, die mir absolut keine Probleme bereiten - einen Noctua NF-S12A ULN und einen BitFenix Spectre 230). An einer zu geringen Spannung sollte es eigentlich nicht liegen - vor dem Einsatz der Lüftersteuerung hatte ich die beiden Lüfter via ULN-Adapter direkt am Netzteil (beQuiet) laufen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen und könnt mir weiterhelfen?

Danke.

Vermutlich haben die Noctuas einen Blockier/Anlaufschutz.
Wenn die Lüftersteuerung - vermutlich eher Lüfterregelung - zum Start nicht lange genug die 12V gibt, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Das Problem tritt ja im übrigen auch z.T. auf, wenn man die Lüfter mit zuwenig Spannung betreiben will, also die minimale Dauerdrehzahl nicht erreicht wird und vorher die Anlaufdrehzahl nicht ausgereicht hat.

In meinen Augen eine Abhilfe: Anlaufspannung länger hochhalten lassen - sofern einstellbar. Oder: die Regelung allgemein etwas höher einstellen.
Die viertel Umdrehung passt jedenfalls ziemlich genau zu dem Verhalten des Blockierschutz bzw. entweder keiner extra oder zuwenig (lang aufrechtgehaltener) Anlaufspannung.
Ich kenne jedoch die Lüfterregelung nicht, vielleicht gibt es da noch weitere Möglichkeiten.

Hi khf-pred,

das mit dem Blockierschutz ist ein interessanter Hinweis - danke! Ich werde mich dazu mal belesen.

An der Lüfterregelung (du hast Recht - Lüftersteuerung kann man dazu wohl nicht sagen) lässt sich die Dauer der Anlaufspannung leider nicht regeln. Aber selbst wenn ich die Regler auf „volle Pulle“ lasse, bleiben die Lüfter auch sporadisch stehen. Die Lüfterregelung hat aber ebenfalls einen Blockierschutz und schaltet in einem solchen Fall den Strom zum Lüfter ab. Im laufenden Betrieb kann ich auch keinen weiteren Lüfter anschließen, weil die zuvor nicht belegten Kanäle beim Start wohl „abgeschaltet“ werden. Das spricht auch für meine Theorie, dass die Lüfterregelung die beiden Lüfter (bzw. deren Drehzahlen) am Start nicht erkennt und den Saft auf den entsprechenden Leitungen abschaltet.

Habt ihr weitere Ideen und/oder Lösungsansätze?

Alles nicht so einfach..

Hm das ist in der Tat komisch. Bei "volle Pulle" müssen sie ja auf jeden Fall laufen.
Falls hier keine weiteren Ideen kommen, fällt mir auch fast nur Herstellerinfo/Support ein; ich habe leider ... oder zum Glück (?^^) keiner Erfahrungen mit Kauf-Lüfterregelungen neueren Datums :/ .
Aber selbst wenn ich die Regler auf „volle Pulle“ lasse, bleiben die Lüfter auch sporadisch stehen.
Das meint den Rechenstart, oder? Sprich danach ist der Lüfterport "ausgeschaltet"? Sofern die Lüfterregelung wirklich so eine Funktion hat.
Wäre schon ziemlich dumm gelaufen. Der Blockierschutz ist bei Lüftern ja mittlerweile eher/ziemlich häufig (jedenfalls auch Noiseblocker, Thermalright & Co). Ein "doppelter Schutz" könnte in der Tat problematisch sein. Vll gibts ja nen Jumper o.ä., dass man den ausstellen kann?

Ja, ich meinte damit den Rechnerstart...

Habe mal ein wenig getestet / experimentiert - bei einem alten Lüfter die Signalleitung (Drehzahl) durchtrennt und an die Lüfterregelung angeschlossen. Das interessante Ergebnis: Der alte Lüfter läuft ebenfalls an, während der Noctua noch umhereiert (eine halbe Umdrehung) und nach kurzer Pause starten will und kurz anläuft - beide Lüfter schalten dann aber zeitgleich ab. Also die Lüfterregelung unterbricht die Stromzufur auf beiden Kanälen, weil kein Drehzahlsignal ankommt.

Fazit: Der Blockier / Anlaufschutz der Noctua-Lüfter dauert einfach zu lange und verhindert so (aber immer noch sporadisch), dass die Lüfter weiterhin mit Strom versorgt werden. Leider lässt sich dieser Schutz auf beiden Seiten (weder Lüfterregelung noch Lüfter) nicht abschalten. Interessant ist aber auch, dass sich der alte Lüfter „anwerfen“ lässt, sobald ich die Signelleitung (Drehzahl) wieder verbunden habe. Mit dem Noctua-Lüfter funktioniert das hingegen nicht!

Technik, die begeistert - werde daraus aber noch nicht so ganz schlau... :freak:

Hm.
Schon kurios.
Der einzige Workaround, der mir da ad hoc einfällt wäre bspw:
Das Drehzahlsignalkabel vom CPU-Lüfter modifizieren und das dortige Drehzahlsignal "abgreifen" bzw. sich halt parallel schnappen.
Das Signal könnte man dann (natürlich auch noch weiterhin an den CPU-FAN-Port) eben zusätzlich an die Lüftersteu ... ähm Lüfterregelung an die Ports der Noctuas weiterleiten.
Das ganze würde natürlich auch mit einem anderen Lüfter funktionieren, der ein einwandfreies Drehzahlsignal dauerhaft übertragen würde.
Der Nachteil ist natürlich, dass du das Signal der Noctuas ggf. nicht mehr an der Lüfterregelung auslesen/anzeigen lassen kannst.
Aber so könnte es funktionieren. Workaround halt; nicht wirklich schön und etwas aufwändig, muss ich zugeben.

Oder habe ich das falsch verstanden?
Mir kommt das jedenfalls alles sehr komisch vor. Falls du weniger Gefrickel willst und der Hersteller oder in diversen Foren keine weiteren Tipps parat hat, bleibt natürlich auch noch der (Um-)Tausch der Lüfterregelung selbst. Denn so wie gedacht scheint es ja nicht zu funktionieren. :/
Habe leider mit beiden Produkten (Lüfter/Regelung) bisher noch keine Praxiserfahrungen sammeln können, in der Kombination ist es auch vielleicht besser so ;)

Mal was anderes: wozu eigentlich die extra Lüfterregelung? Zuwenig Ports am Board oder zuwenig regelbare Anschlüsse? Häufig bieten neuere Boards doch recht brauchbare Regelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Idee mit dem Abgreifen des Drehzahlsignals hatte ich auch schon - zumindest für den Start, danach kann man ja wieder die Drehzahl der Noctuas nutzen. Vielleicht werde ich das mit einem zweitem Taster oder einem Doppeltaster (Start-Taste PC inkl. Signalüberbrückung) realisieren - mal schauen :hammer_alt:

Im Support-Forum von Scythe hat sich meine Theorie bestätigt: Wenn in der Startphase nicht innerhalb von 3 Sekunden ein Drehzahlsignal ankommt, wird die Stromzufuhr für den jeweiligen Kanal abgestellt - die Noctuas brauchen teilweise (ist ja "nur" sporadisch) einfach zu lange, bedingt durch ihren Blockier/Anlaufschutz.

Die Lüfterregelung möchte ich weiterhin verwenden, um die Temperaturen direkt beim Zocken im Überblick zu behalten und bei Bedarf eben manuell nachregeln zu können, ohne auf den Desktop wechseln zu müssen (vielleicht bin ich da altmodisch). Das Mainboard ist nicht das neuste und hat auch keine vier Lüfter-Anschlüsse. Vielleicht wird es ja mal wieder Zeit für ein neues Set-Up :D

Danke für dein Beistand :)

Zurück
Oben