Scythe Kaze Q und AC F12 PWM anschliessen?

D

Donshakur

Gast
Hey Leute, brauche Hilfe. Habe hier 2 mal Arctic cooling f12 pwm und eine kaze q lüftersteuerung. Bei der Lüftersteurung. Vom Stromkabel führen 2 Große Stecker. Einmal kommen 4 große Pins rein, einmal 4 grosse raus. Wo muss ich die hinschliessen? Habe das Straight power e8 und Asrock z68 Pro 3 Motherboard.
Bei dem AC F12 sind 2 Kabel drinnen. 1 gelbes, was wohl für den strom da ist und ein blau-rot-blaus, das in einen 4 pin geht, von dem dann wieder kabel in einen größeren 4 pin geht.

ich bin absolut ein noob und habe keine ahnung, tut mir leid. ihr wisst sicherlich was es mit den kabeln hat, ich kann sie halt nicht so gut beschreiben. will beide an die lüftersteuerung anschliessen. tut mir ausserdem leid, dass ich nicht wirklich auf die Grammatik achte, aber bei dieser laptop tastatur...

Ich habe selber keine Kaze Q, gehe daher mal von diesem Bild aus:

000c58x4

Das Kabel mit dem 4 Pin Stecker, 4 Pin Buchse und dem Anschluss an die Lüftersteuerung ist die Stromversorgung der Lüftersteuerung. Also nimmst Du einen 4 Pin Stromanschluss vom Netzteil und steckst den in die 4 Pin Buchse der Lüftersteuerung. Der 4 Pin Stecker der Lüftersteuerung ist nur ein Verteiler, sodass man durch das Anschließen der Steuerung keinen 4 Pin Anschluss weniger hat.

Zu den Kabeln der Lüfter:
ac-1006-d-3.jpg

Der 4PIN Stecker ist der PWM Anschluss, die 4PIN Buchse ist wie bei der Lüftersteuerung nur ein Verteiler. Der 3PIN Stecker mit dem gelben Kabel ist nur das Tachosignal (Drehzahl des Lüfters), das kannst Du auf einen Anschluss am Mainboard stecken um die Lüfterdrehzahl unter Windows auslesen zu können.

Also wie oben beschrieben Lüftersteuerung mit Strom versorgen, dann die 4PIN Stecker der Lüfter in die 4PIN Buchsen der Kabel der Lüftersteuerung und jeweils den 3PIN Stecker dieser Kabel in die Buchsen der Lüftersteuerung.

Ich hoffe geholfen zu haben,
VG Blacksheepy

Ohja, hat mir sehr geholfen, vielen Dank. Lüftersteuerung ging ganz flott, bei den Lüftern war ich mir erstmal mit dem gelben Kabel unsicher, aber danke für deine Hilfe. Jetzt läuft alles super :)

Zurück
Oben