Scythe Kozuti vs. Intel Boxed 1155

Nudelsalat

Lt. Commander
Hi

Leider gibts nur "alte" Tests vom Scythe Kozuti CPU Kühler, bei dem er gegen die Intel Boxed Kühler von z.B. Sockel 775 getestet wurde.

Wie schlägt sich der CPU Kühler in sachen Lautstärke und Kühlleistung im Vergleich zum Intel Boxed für den Pentium G620, der Boxed Kühler soll soviel ich weiß nochmal kleiner sein, als die für z.b. den 2500K.

Ich will mir einen kleinen mini ITX HTPC kaufen und mein Gehäuse lässt nicht mehr Höhe zu, als das Ding oder eben den Boxed, der Shurriken ist leider schon zu hoch.

Kühler
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740827/pid/geizhals

Gehäuse
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/115272/index.html

mfg

Nudelsalat

Er wird höchstwahrscheinlich besser sein. Kleiner und interessant ist er allemal

Reicht der Boxed um den PC leise und Kühl in einer Dachgeschosswohnung zu halten... ?

Ist halt ein Mini Gehäuse, CPU wird aber noch soweit es geht undervoltet, dass ich mitm 75W NT besser hinkomme ;).

Am liebsten würde ichs beim Boxed belassen aber ich habe angst das es dem CPU zu warm wird.

Nudelsalat schrieb:
Reicht der Boxed um den PC leise und Kühl in einer Dachgeschosswohnung zu halten... ?

Kommt drauf an wie warm es im Sommer wird ;)

Die Boxed Kühler reichen immer.

Kannst Dir ja auch für ein paar Euro den Boxed Kühler vom i5-2500k kaufen.
Höhe = 4,8 cm
Der kühlt den P 620 auf jeden Fall leise.

Die 25 Euro für den Scythe Kozuti SCKZT-1000 kannst du Dir sparen.
Ein 80mm Lüfter mit 1cm Höhe dürfte kaum leise sein.

Gruß Uwe

Laut Tests liegt er bei ca. 7V bei rund 18dB, was natürlich leise ist.

Jetzt kommt es nur drauf an, in welcher Relation das zum G620 Boxed steht.

Kennt jemand einen Test von den aktuellen Boxed Kühlern? Vorallem von den Pentiums?

Leider nichts bei Herr Google gefunden.

mfg

Laut Tests liegt er bei ca. 7V bei rund 18dB, was natürlich leise ist.

Was natürlich vielleicht leise ist. Erstens kommt es auf dein Empfinden an und zweitens, was viel wichtiger ist, weiß man nicht wie gemessen wurde. Es ist also egal ob da 18dB oder 50dB steht, vergleichen kann man nur, wenn man beide vor der Nase hat.

So behaupte ich, dass ein Lüfter bei 12V und einer Umdrehung von 500.000 Umdrehungen nur 10dB laut ist. Ein Lüfter der bei 5V läuft und eine Umdrehung von 400 Umdrehungen ist jedoch 11dB laut. Wie das möglich ist? Der 5V Lüfter wurde direkt daneben bemessen, der 12V Lüfter wurde vom benachbarten Haus aus bemessen... .

Kauf dir also diesen Kühler und vergleiche ihn mit deinem Boxed Kühler. Man kann sagen, dass die Boxed nie leise sind, sie sind nur dafür gedacht den Prozessor ausreichend zu kühlen. Ich gehe also davon aus, dass der von dir benannte leiser sein wird.

etz ist er bestellt, genauso wie der restliche Kram, in paar Tagen werd ichs wissen :D

Danke an euch und schönen Abend noch

Maybe schreib ich mal n Erfahrungsbericht im MiniITX Segment

Zurück
Oben