Ich habe mir mal ein paar Minuten Gedanken über das Konzept gemacht und kann so einiges nicht verstehen.
So wie es scheint, wird der Kühler auf die Unterseite geschraubt. Auf der Unterseite der HDD befindet sich die Platine, die aufgrund ihr Werkstoffeigenschaften def. die schlechteste Wärmeleitfähigkeit der ganzen HDD hat.
Die meiste Wärme wird imo über die Flanken und den Deckel abgegeben. Für mich also die falsche Seite zum kühlen ausgewählt.
Gut, auf der Unterseite befindet sich die Lagerung des Motors in einem Alu Gehäuse. Dieser wird dann gut gekühlt.
Aber eigentlich ist ein Kühler ja so aufgebaut, dass der Kühlkörper (jetzt ohne Heatpipes) dazu dient, die zu kühlende Oberfläche zu vergrößern, so dass die Wäre aktiv durch den Lüfter besser abgefühert werden kann. Hier liegt dann das nächste "Problem " bei dieser Variante.
Der Kühlkörper an sich hat eine sehr geringe Auflagefläche auf den Flanken. Ob da viel Wäre übertragen wird bezweifle ich auch. Bei den Scythe Dämmboxen ist der gesamte Deckel als Kontaktfläche zur Box vorgesehen und das mit Wärmeleitpads, die die Unebenheuten ausgleichen, eben wie eine WLP. Hier liegt Metall (Alu des Kühlkörpers) auf lackiertem Metall der HDD. Aufgrund der Öberflächenbeschaffenheit glaub ich nicht, dass 4 Schrauben ausreichen, um da einen guten Kontakt zu erzeugen, es sei denn, Scythe liefert da eine WLP mit, was aber ja nicht so scheint. Imo sehe ich da auch keinen Sinn im Alu Kühlkörper.
Ich würde diesem Konzept einen 120mm Scythe S-Flex 800 vor oder über den HDD´s vorziehen oder direkt ein Queit Drive, dass ich dann so aktiv kühle, wenn es sein muss.
So long
Slimer