Scythe Mine Cooler - CPU AMD X2 6000+

Katillah

Lieutenant
...aktuell sind die letzten Beiträge ;)

hallo leute, PROBLEM! :(

habe diesen kühler an meine CPU angeklemmt und hoffte dass die CPU nicht mehr als 65°C warm wird (bei meinem alten Kühler war das der fall), jetzt wo ich den neuen hab sagt mir AsusProbe dass die temp. bis an die 68°C warm wird, und das nach ca. 30-60 sekunden mit prime95, die temp sprigt in 3er 5er oder teilweise in 8er schritten hoch, was mich wundert da ich silberpaste mitbekommen habe, was eigentlich besser leitet. und sobald es im Leerlauf ist, gehen die Temps zurück auf 41°-46°C.

Der Verkäufer meint, das Programm (AsusProbe) würde nicht richtig auslesen, ohne es bis jetzt getestet zu haben (kann erst nach arbeit testen lassen).

Ich selber fühle auch nur am Gehäuse dass es wärmer wird (trotz guter Durchlüftung 2xGehäuselüfter mit 1400rpm)

Kühler sitzt richtig auf der Cpu, wackelt nicht hat kein Freiraum an der CPU...

Einziges was ich dazu sagen kann ist, wo ich den alten Kühler abmachen wollte, kam die CPU, angehaftet am Kühler, mit raus, hat sich aber nix verbogen oder abgebrochen...

und... kann ich auf das zuvor aufjedenfall verlässlichen Programm vertrauen? oder ist der Sensor irgendwie defekt geworden?

Zuletzt bearbeitet: (F5)
benutze zum auslesen coretemp, und sind deine gehäuslüfter so angordnet sind das einer oben hinten rauspustet und einer unten vorne reinsaugt?

Katillah schrieb:
was mich wundert da ich silberpaste mitbekommen habe, was eigentlich besser leitet.

Auch wenn es Wärmeleitpaste heisst, die leitet nix. Sie dient lediglich zum Ausgleichen eventueller minimaler unebenheiten zw. CPU und Kühler.

Wie hast du deine Gehäuselüfter montiert? Luftrichtung?

Was sagt Everest?

MFG

Der Mine ist numal kein High-Performance-Kühler.
Wie hast du den Lüffi angeslossen? Drehzahl @load?

Kann man nicht im BIOS einen recht brauchbaren Wert ablesen? Bei mir jedenfalls.

Hab auch den 6000, allerdings die 89 Watt Variante. 41-46 Grad im Idle sind schon realistisch denke ich (bei mir <40).
1400 Drehzahl finde ich zu hoch, das müsste deutlich niedriger gehen.

japp, einer (vorne) rein, anderer (hinten) raus...

thx maik, benutze bisher kein everest, bin nu bei arbeit kann erst später etwas dazusagen
laut verkäufer ist es ein performencekühler... hin ... her der tuts laut tests genauso gut und sieht genauso aus wie manch einer....

ich kann ja ber wohl erwarten dass er es unter 60°C unter last wenigstens die ersten minuten hält?!

bis ich wieder im BIOS bin sinkt temp laut proggis sowieso sofort wieder..

wenn die CPU 100% arbeitet steigt er binnen unter 3-5 sekunden auf 65-67°

drehzahlen bis jetzt durchgehend 1500rpm bei CPU
1400rpm die Gehäuselüfter, wobei ich diese meist auf ca 800 laufen lasse

Katillah schrieb:
hallo leute, PROBLEM! :(

Einziges was ich dazu sagen kann ist, wo ich den alten Kühler abmachen wollte, kam die CPU, angehaftet am Kühler, mit raus, hat sich aber nix verbogen oder abgebrochen...

Das klingt aber nicht gut, da die CPU im Sockel normalerweise arretiert wird. Du müsstest 3 Temps sehen, einmal CPU dann Core1 und Core2.
Core 1 & 2 werden über einen PIN ausgelesen und sind daher aussagekräftiger als die CPU Temp welche per Sensor ausgelesen wird, welchen du warscheinlich beim rausreissen der CPU beschädigt haben wirst.
Ausserdem haben immernoch viele Mainboards ein Problem die Temp von Brisbane CPUs richtig auszulesen.

MFG

naja, das kann natürlich sein, will nicht wetten dass sie doch nicht beschädigt worden sind obwohl es astrein ausschaut. muss ich heut halt zum verkäufer und mit Geräten messen lassen....

ich hab über dieses beschissene prog sowieso nur 1 temp.anzeige

thx für die infos !

so, heute um 18:00 Uhr abgegeben um testen zu lassen woran es nun wirklich liegt, weil der prozzi doch so heiss wird nach wenigen sekunden (63-67° per finger gefühlt man kann ja 45° von 65° wunderbar unterscheiden)

wenn die CPU oder MoBo etwas haben, dann muss ich zu diesem möchtergern verkäufer den ich bald erwürgen werde... hoffe der Kühler hat was, weil der Typ von dem ich mein MoBo+CPU habe mir gegenüber überhaupt nicht nett ist/war... der wird mich aufjedenfall warten lassen mit einschicken hin und her

update:
also am Sensor der CPU liegt es nicht, scheint richtig zu funkzen. allerdings würde ich nicht ausschließen dass die CPU überhaupt i.O. ist.

im Idle 35°-42°C, innerhalb weniger sekunden Auslastung, springt die CPU schnell auf 62°-66°, und sobald ich dann wieder im Idle bin sinds ruckzuck wieder um die 45°C

kann keiner dazu was sagen ausser -könnte an der CPU liegen-, sondern etwas definitiveres (Vermutungen natürlich nicht ausgeschlossen!)

update:
peinlicherweise saß der Kühler nicht richtig drauf, jetzt bin ich sehr zufrieden

Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben