Scythe Mugan 2 (zusammengebaut) verschicken

Jocotty

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.520
Moin, ich soll einem Bekannten einen Rechner zusammenbauen.
Nun habe ich überlegt das ganze einfach per DHL Paket zu verschicken.
Allerdings weiß ich dass viele Zusammenbauer wie Hardwareversand keine großen CPU-Kühler verschicken.

Nun frage ich mich, ob man tatsächlich nicht irgendwie zusammengebaut verschicken sollte.
 
Etwas in der Größe (und der Gewichtsklasse!) eines Mugen 2 sollte man definitiv nicht montiert verschicken!
 
HWV und andere machen es nicht ohne grund. Ich würde es nicht machen, selbst wenn du den Kühler richtig gut verschraubst weist du trotzdem nicht wie DHL mit dem paket umgeht. Es kann immerwas kaput gehen und dann geht doch einges kaputt.
Wenn dein Bekannter sich auskennt soll er dem Mugen2 selber dauf machen.
 
Was ist denn wenn man das Gehäuse komplett mit Verpackungsmaterial ausfüllt!?
ZB Styropor Flocken, oder diese Luftkissen...Wenn man es recht dicht packt und das Gehäuse wieder ordentlich verschließt, kann der Mugen ja nicht wirklich große kräfte aufs Board ausüben...aber nur ne Vermutung, keine Garantie!

Gruß
MANT
 
Ein bisschen Bewegung sollte einem Computer mit montiertem Mugen 2 nicht viel machen (ich spreche da aus Erfahrung, habe meinen schon regelmäßig zu einem Freund mitgenommen), das hält das Board locker aus.

Problematisch wird es dann nur, wenn Pakete teilweise nicht ganz so sanft behandelt werden wie man sich das vielleicht vorstellen würde. Sprich teilweise könnte der Kühler ziemlich große Kräfte auf das Mainboard ausüben, was sich unter Umständen nicht gerade positiv auf die Leiterbahnen auswirkt, im schlimmsten Fall würde sich der Kühler sogar losreißen, dabei vermutlich das Mainboard zerstören und je nach Lage und weiterer Behandlung auch noch das restliche Innenleben.
 
Ich habe viel packet verkehr und DHL sind nicht die liebsten mit packeten :).

Wenn du hast und kannst fixier es mit etwas frag mich nur nicht mit was. Selbst geschnittenes styropor aber hast du etwas in der große da kaufen ist ja dann auch wieder unnütz geld
 
auf keinen fall. das könnte sehr nach hinten losgehen... wenn er am mainboard verbaut ist, so verstehe ich dich, kann er durch sein eigengewicht am mainboard "reissen" und so schaden an der hardware anrichten. schon feine haarrisse im board können fatale folgen haben.
 
Keine Styroflocken.... die bewegen sich... Wenn dus montiert verschicken wolltest müsstest du nen Styroporblock in größe des Packets machen, ihn etwa bei 1/4 Höhe Teilen und entsprechende ausschnitte in den 3/4-Teil machen. Nur dann kann fast nichts passiern....
Und selbst bei fast is immer ein Risiko vorhanden.
 
Füllmaterialien haben im Inneren eines Rechners nichts verloren.

Es ist einfach nicht möglich, so einen schweren Kühler im montiertem Zustand sicher zu verschicken, daher nimmt man ihn ab.
 
Mal alternative kann er den Kühler nicht selber drauf bauen.

Warum jetzt Füllmaterialien nichts im PC zu suchen hat willst du nicht mitteilen?

Man kann ein Mainboard auch in der Spülmaschine reinigen und es läuft dann auch noch nach dem trockn backen. Aber wird nicht empfohlen weil dinge wie USB anschlüße rest wasser drin stecken könnte, sowie halt das board leider schlicht gesagt rosten kann ;).

Also warum jetzt nichts reinmachen? statische ladung könnte hardware schrotten wäre mein gedanke.
 
dann müsste er ja theoretisch auch das mainboard selbst verbauen.
 
IceDragon87 schrieb:
Also warum jetzt nichts reinmachen? statische ladung könnte hardware schrotten wäre mein gedanke.

Genau, ich ging davon aus, dass das eigentlich klar ist. Gerade Styropor halte ich für sehr kritisch.

Das mit dem Mainboard hab ich jetzt mal nicht gelesen, selbstverständlich gehört Hardware nicht in die Spülmaschine :D
 
Manche CPU Kühler haben mitunter ein enormes Gewicht (Scythe Mugen 2: 870g) und können durchaus ein Board bei einem unsachgemässen Transport beschädigen. Durch ein Sturz können enorme Kräfte auftreten. Wenn überhaupt, dann nur mit einer entsprechenden Sicherung: Z.B. das geschlosse Gehäuseinnere mit Schaumstoff o.ä. füllen oder die CPU "vergurten". Nachteilig für den Empfänder, da dieser alles fachmännisch entfernen muss, bevor er das Gerät wieder in Betrieb nehmen kann.

Wie wäre es mit abholen... ;)
 
Also, einiges hält der Lüfter auch beim Transport aus. Optimal ist es natürlich nicht und ein Risiko ist es auch aber ich habe solche Rechner jetzt schon öfter verschickt und immer drum gebeben bei der Annahme dann gleich zu schauen ob der Kühler noch gut sitzt - war bisher jedes mal der Fall...

Also bei einem AM3 ist es zumindest ganz gut machbar, da das Backplane sehr großflächig aufliegt, ebenso der Kühler auf der CPU...
 
was wäre mit zeitung. Knödeln und reistopfen bist fest ist. stell ich mir so alles schwierig vor.

Wieso Mainboard selbst reinbauen du hast doch dann nichts im gehäuse drinnen oder.

Gefählich wird es nur wenn das aufgeladene material direkt am board sitzt sonst wär es ein sehhr dummer 0,0001% (nicht ernst nehmen die zahl) zufall.

Kennen einige vielleicht auch das man ein Mainboard nicht auf dem Teppich legen soll da es kleine endladungen geben kann und eventuell es kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erolli schrieb:
Wie wäre es mit abholen... ;)
Etwas doof bei 120km

Ich bin das Problem zur Problemlösung etwas anders angegangen.
Das Teil worauf das Mainboard befestigt wird, darf man da nen Loch reinsägen?
Also wäre das irgendwie schlecht?
Weil schnell mit der Stichsäge nen Loch bei der CPU Befestigung reinsägen, dann müsste er nicht das ganze mainboard zur befestigung auseinandernehmen.
Ergänzung ()

ika2k schrieb:
Also, einiges hält der Lüfter auch beim Transport aus. Optimal ist es natürlich nicht und ein Risiko ist es auch aber ich habe solche Rechner jetzt schon öfter verschickt und immer drum gebeben bei der Annahme dann gleich zu schauen ob der Kühler noch gut sitzt - war bisher jedes mal der Fall...
Also AM3 wäre es auch.
Bei welchen fälllen tritt eigentlich die DHL Versicherung in Kraft?
 
Ich bin das Problem zur Problemlösung etwas anders angegangen.
Das Teil worauf das Mainboard befestigt wird, darf man da nen Loch reinsägen?
Also wäre das irgendwie schlecht?
Weil schnell mit der Stichsäge nen Loch bei der CPU Befestigung reinsägen, dann müsste er nicht das ganze mainboard zur befestigung auseinandernehmen.

Was!!!! verstehe ich nicht
 


Da wo es rot umkreist ist, ist irgendwo das Mainboard mit Prozessorsockel.

Befestigt man es daran, kann man den Scythe Mugan 2 nicht mehr befestigen.
sägt man allerdings ein kleines loch rein, damit die Schrauben reingedreht werden können, sollte doch bei den Schraubkühlern eine "problemlose" Befestigung möglich sein.
 
Ach ja wegen der backplatte nun verstehe ich. Wäre ja schade um das Gehäuse haben aber neuere gehäuse auch. Wenn musst du es schön machen :).

Jetzt den kram halb zusammengebaut verschicken würde dein kumpel warscheinlich auch nicht passen.

Ruf an frag Ihm ich würde es machen wenn er es will, schleifen die kanten sehen kann man es dann eh nicht mehr wenn es drin ist.



sowie die

f16.jpg

f18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IceDragon87 schrieb:
Jetzt den kram halb zusammengebaut verschicken würde dein kumpel warscheinlich auch nicht passen.

Ich hab mit ihme schon gechattet.
Er hätte kein Problem damit den Kühler selbst zu montieren, solange er das nicht mit dem Mainboard tun muss.

Und ihm bleibt sowieso keine andere Wahl.
Entweder den Boxed Kühler oder den selbst montieren.
Ergänzung ()

IceDragon87 schrieb:

genau.
 
Zurück
Oben