Scythe Mugen (1) und Sockel AM5

moerte81

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe da die Frage in die Runde ob mein guter alter CPU Kühler Scythe Mugen, der ersten Generation, auch weiterhin auf eine AM5-Mainboard passt.
Den hab ich schon glaub seit 939er Zeiten und hat seither auf allen Sockeln funktioniert.
Aktuell sitzt er auf meinen Ryzen 3600, welcher bald abgelöst werden soll.
Eine zweite Frage dazu.
Wie lange kann man so einen Kühler nutzen? Evtl . bezüglich der Headpipes?
Gibt es da so etwas wie Alters- oder Verschleißerscheinungen?
Vielen Dank schonmal im voraus 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Meines Wissens sollten alle AM4 tauglichen Kühler, die keine eigene Backplate benötigen, auch auf AM5 passen.

moerte81 schrieb:
n Kühler nutzen? Evtl . bezüglich der Headpipes?
Gibt es da so etwas wie Alters- oder Verschleißerscheinungen?
Wer kann das denn am ehesten beurteilen... ich kommt nicht drauf. Unzerstörbar wird kein Kühler dieser Welt sein.

CaptainPicard schrieb:
Ich brauchte für meinen Mugen 4 ein AM4-Umrüstkit. Kann man bei denen bestellen.
Und den Ryzen 3600 betreibt er im Sockel 939?

Ach so, sorry, hab mich selbst verlesen, sorry, Captain.
Habe mich einfach von diesem Hinweis "Kann man bei denen bestellen" irritieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Haben wohl beide nicht 100% gelesen :p
Das "Captain" ist übrigens nicht abwertend gemeint, bin Star-Trek-Fan. Zumindest von allem bis Nemesis.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Vielen Dank schon mal an alle.
Ja das Kit habe ich damals mal dazu gekauft.
Die Leistung passt auch noch bzw, die Temperaturen.
Bei Volllast 63° ca. und geschlossenem Gehäuse und angepassten Lüfter für Silentmode =)
Hatte mir nur Gedanken gemacht bezüglich dem Alter, glaube 10 bis 15 Jahre hab ich den schon.
Zeit fürs Bett ... Richtig :D Wünsche allen eine gute Nacht

Also wenn der Zustand passt, dann nimm ihn. Wenn er nicht reichen sollte, sei es wegen Alter oder sonst was, dann ersetze ihn.
Den Lüfter davon kannst du ja auch separat ersetzen, falls der verschlissen sein sollte.

Gute Nacht.

Den Lüfter hatte ich schon vor 2 Jahren tauschen müssen.
Normal wollte ich ja den 5800x3d auf mein AB350 packen, allerdings macht das Board seit dem neuen Agesa (wegen SAM) ab und zu zicken. Also wollte ich nun nen neues Board und dann ist es besser gleich auf AM5 zu gehen. :daumen:

Zurück
Oben