Scythe Mugen 2&3 vs Arctic Freezer 13 pro

Welchen .kühler würdet ihr empfehlen?

• Umfrageteilnehmer
    35

Psierra117

Lieutenant
Hallo Leute,
Ich suche einen gescheiten Kühler, mit dem ich für wenig Geld (<40€) viel Leistung habe und meinen Q6600 so richtig auf Touren (3,6ghz) bringen kann.

da habe ich 3 Kühler im Visier.

scythe Mugen 2 rev.b
Scythe Mugen 3
und der Arctic Freezer 13 pro
Den Test zum Mugen 3 habe ich gelesen und er sagt mir sehr zu.
den Mugen 2 kann ich probehalber vom Kumpel ausleihen aber er ist ja so auch sehr beliebt.
als letzte Variante gefällt mir der Freezer 13 pro Der mir auch am besten gefäll, vom Design...
Nun die Frage an euch... wer hat mit welchem der 3 schon Erfahrung.

gruß psierra117

also 3,6 halte ich schon sehr optimistisch für nen alten Prozessor, der @stock mit 2,4 läuft, aber unabhängig davon haben die mugens die bessere Kühlleistung als der Freezer 13 pro
Ob jetzt Mugen2 oder 3 würde ich vom Preis abhängig machen, schenken sich beiude nicht viel

Scythe Mugen 3, der Freezer 13+ eignet sich nicht wirklich zum übertackten. Zudem könnte es Probleme mit den RAMs direckt neben der CPU geben (wie bei mir!) Und der Freezer 13 ist Richtungsgebunden, der bläst nach oben.

Gruß
Joel

nach dem computerbase test kühlt der mugen 3 ne cpu doch noch 3 grad weiter runter, hat ja auch ne heatpipe mehr... ;)

Kann den Mugen 2 nur empfehlen. Kühlt bei mir ebenfalls einen Q6600 @ 3,2 Ghz. Außerdem hat er einige Zeit lang einen E6600 @ 2,4 Ghz passiv gekühlt.

Beim Scythe Mugen 3 wurden ein paar kleine Verbesserungen gegenüber dem Mugen 2 gemacht. Den zweier hat man schon bedingungslos empfholen - der kühlt bei mir nen freigeschalteten x4 im Idle semipassiv.
Daher würde ich Dir zum Mugen 3 raten. Zum Overclocken sehr gute geeigent :D

Okay, dann danke ich schonmal für die schnellen Antworten.

der angegebene Wert von 3.6 war wirklich sehr optimistisch ;)

ich werde dann erstmal auf weitere Antworten warten... Aber dann lege ich schonmal meine Grundrichtung fest, dass es ein Mugen wird... Welcher entscheidet sich noch...

gruß
*edit... Achso mein aktueller OEM Kühler (Acer HI 2490c kühlt meinen q6600 auf 3.0 auf 69°) und der hat nen 80mm lüfter:)

*edit na dann werde ich wohl zum Mugen 3 tendieren

Zuletzt bearbeitet:
zum mugen 2 kann ich nur sagen: einfache montage und leiser lüfter - selbst bei maximaler drehzahl. ich hab ihn mir gebraucht für ca 20€ gekauft - sehr billig

Grundsätzlich hat der Mugen 3 die beste Kühlleistung und sollte auch recht leise sein. Nur die Montage ist bei Scythe nicht sehr schön gelöst. Zumindest war das beim Mugen 2 ein kleiner Kritikpunkt. Da man den Kühler aber in der Regel nicht ständig abnimmt sollte das nicht ganz so wichtig sein.

Fazit: Ganz klar Mugen 3 wenn es das Budget zulässt.

Also i have den Mugen 2 auf einem AMD T1100 und konnte den chip gut übertakten ( 3,88ghz stabil ohne probleme )
by 4,1ghz^^-4,2ghz wirds ein bisschen heisse.. but^^ sollte gehen. ist but stark vom chip anhängig ob du den auf 3.6ghz bekommst.

Nimm den Mugan 3

Hab den Mugan 2 und läuft und kühlt super.
Mugan 3 gabs noch nicht, sonnst hätte ich den genommen, kostet je nach Händler nur 3-4€ mehr.

Scythe Mugen 3, der Freezer 13+ eignet sich nicht wirklich zum übertackten. Zudem könnte es Probleme mit den RAMs direckt neben der CPU geben (wie bei mir!) Und der Freezer 13 ist Richtungsgebunden, der bläst nach oben.

Gruß
Joel

Das halte ich für eine etwas gewagte Behauptung - siehe Anhang. ;)

Übrigens kühlt der Freezer 13 (etwa 20 €) hier einen 2500K mit Multi 45 auf circa 75 Grad max. Coretemp auch nach einer Stunde Linx oder Prime. Und das bei Raumtemps von über 30 °C.

Gruß

Pilstrinker

Anhänge

• F13.jpg
    F13.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 772
okay wenn schon der freezer 13 so gut ist... Dann schwanke ich schon wieder in meiner Tendenz...

ich lasse mir das alles nochmal gründlich durch den Kopf gehen...

ich werde euch in Kenntniss setzen wenn ich mir einen der 2( mugen 3 oder freezer 13+) gekauft habe

Gruß psierra117

Zurück
Oben