Scythe Mugen 2 austauschen I7 2600k

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.557
Hallo,

ich experimentiere schon länger mit der CPU Temperatur rum, ich bin sogar wieder von MATX auf ATX gewechselt um zu merken, hey es tut sich kaum etwas. Ich habe inzwischen den CPU Kühler mehrfach neu verbaut, diverse WLPs getestet, alle Lüfter gedreht, verschiedene Settings im Bios ausprobiert und und und trotzdem schaffe ich die CPU Stock nicht unter 67 Grad bei Volllast zu kühlen. Normalerweise reicht das ja auch aus, aber ich möchte gern übertakten.

In meinem Gehäuse sind inzwischen schöne 27 Grad, die GPU ist schön Kühl, der Wechsel auf ATX hat sich definitiv gelohnt, aber die CPU bleibt einfach nicht richtig kühl. Undervolten geht bei dem Mainboard leider nicht.

Deshalb will ich jetzt den CPU Kühler wechseln und im Moment tendiere ich zum EKL Alpenföhn Olymp. Was gibt es denn noch an sinnvollen Alternativen? Ich hab nach Tests gesucht, aber die sind leider oft nicht aussagekräftig.

Als Mainboard nutze ich das MSI Z77a G43 und alle 4 Ram Bänke sind in Benutzung und mit G.Skill Ripjaws bestückt.

http://de.msi.com/product/mb/Z77AG43.html#hero-overview
 
67 Grad sind absolut in Ordnung in Sachen Temperatur. Bei 90 Grad kannste nochmal sagen das er zu Warm wird.
Wenn du es noch Kühler haben willst als jetzt mit Luftkühlung , dann solltest du nach einer Wasserkühlung dich umschauen.
Allerdings sind viele AiO Lösungen nicht gerade Leise (Pumpengeräusche, laute Radiator etc.), was man auch bedenken sollte.
Richtige Waküs mit Ausgleichsbehälter sind da noch am besten, aber auch nicht billig !
 
Warum sollte UV auf dem Board nicht möglich sein? In der englischen Anleitung auf Seite 2-12 ist der Punkt CPU Core Voltage/DRAM Voltage beschrieben. Dort hast du die Möglichkeit, die Spannung anzupassen. Es wäre auch völlig unsinnig ein Board zum übertakten zu bauen ohne eine Möglichkeit, die Spannung anzupassen.

Der Mugen 2 ist definitiv ausreichend für einen 2600k. Ich habe damit längere Zeit meinen 8320 gekühlt. Und das ist ein echter Hitzkopf.
 
67°C bei Volllast - das ist doch nix.

Der Kühler sollte vollkommen genügen mMn.

Selbst mit OC wird er reichen.
 
Man kann die Vcore auch anpassen, aber man kann leider nicht undervolten das minimalste was ich einstellen kann ist die Standard Vcore.

Wakü möchte ich nicht mehr, hatte ich 6 oder 7 Jahre lang im Einsatz aber keine AIO sondern eine richtige. Gut wenn die 67 Grad noch im Rahmen liegen, dann werde ich erstmal so versuchen zu übertakten, mir kommt es halt hoch vor, aber das hat ja nichts zu heißen.
 
Kannst du mal ein Bild von den Einstellungsmöglichkeiten machen? Gibt es die Möglichkeit, einen Offset-Wert einzustellen?
 
Ich mach heute mal ein Foto wenn ich zu Hause bin, kam gestern nicht wirklich an den PC.
 
Also mal um feedback noch dazu zu geben, hab jetzt einfach mal die CPU etwas überaktet und jetzt kühlt er sogar bei Volllast das ganze auf 64 Grad runter, bin aber auch erst bei 4ghz angekommen.
 
Zurück
Oben