Scythe Mugen 2 Lüfter austauschen + Software Lüftersteuerung

Posent

Banned
Hallo. Ich möchte gerne meinen PC leiser machen. Das lauteste ist mein CPU Kühler der oft viel zu stark kühlt. Ich kann über die meine Mainboard Software oder das Bios nur 1 Zieltemparatur angeben. Sinnvoll wären aber mehrere.

Ich habe die folgenden Komponenten:
Core I5 2500K
Asrock P67
Scythe Mugen 2 Rev. B
Xigmatek Midguard (Lüfter immer auf minimum)

Suche Software mit der man sowas einstellen kann:
CPU Lüfter 20% bis 45 Grad
CPU Lüfter 40% bis 55 Grad
CPU Lüfter 60% bis 60 Grad
CPU Lüfter 70% bis 64 Grad
CPU Lüfter 100% <65 Grad

1.) Gibt es eine Software (Freeware) die so die Temps einstellen kann und sind die geplanten CPU Lüftereinstellen dann ok ?
2.) Gibt es einen deutlich besseren CPU Lüfter als den Standart Scythe Mugen 2 ? Besser wäre für mich etwas mehr Power und dazu leiser ....

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Speedfan. Als Lüfter könntest du z.B. einen Noiseblocker verwenden.

Also ich hab den gleichen CPU-Kühler wie du, (CPU: Amd Phenom II X4 965 @3,4 GhZ), der ist bei mir temperatutgesteuert und wirklich lautlos, also ich hab's im Bios eingestellt, wenn man dort einstellt, immer auf voller Drehzahl drehen, dann macht er wirklich Lärm, aber wie gesagt so nicht.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

amdboy schrieb:
Versuch es mal mit Speedfan. Als Lüfter könntest du z.B. einen Noiseblocker verwenden.

Speedfan bietet so eine Funktion leider nicht. Mann kann nur 1 Zieltemparatur einstellen.
Ergänzung ()

X3FLaMeX3 schrieb:
Also ich hab den gleichen CPU-Kühler wie du, (CPU: Amd Phenom II X4 965 @3,4 GhZ), der ist bei mir temperatutgesteuert und wirklich lautlos, also ich hab's im Bios eingestellt, wenn man dort einstellt, immer auf voller Drehzahl drehen, dann macht er wirklich Lärm, aber wie gesagt so nicht.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Mein Asrock bietet auch nur eine Zieltemparatur. Derzeit hab ich z.B. im Bios als Zieltemparatur 55 Grad eingestellt bei Stufe 2 von 10. Sobald der CPU wärmer als 55 Grad ist geht er leider in die 100% über und das ist zu laut.

WEITERE VORSCHLÄGE ?

Würde mich auch mal interessieren ob es ne Software gibt mit der man das genauer steuern kann. So ne Art Temperaturkurve wie bei MSI Afterburner.

Was du mit Speedfan machen könntest ist höchstens:
1. unter Speed -> minimum Value 20%
2. unter Speed -> maximum Value 60% / unter Temperatur "desired" auf 60°
3. Unter Temperatur "Warning" auf 65°, ab dann dreht er auf 100% egal was unter maximim Value eingestellt ist.

Gibt es sowas nicht ? Wäre denn zumindest ein CPU Lüfter austausch ratsam ?

Zurück
Oben