Scythe Mugen 2 -> Lüfter dreht nicht.

swarley10

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
624
Hallo,

heute habe ich meine neue Grafikkarte R9 390, eine SSD Intel i5 2500k auf einem Asrock p67 pro3 verbaut. Es war das 2. mal für mich und doch noch sehr schwierig, aber es hat alles geklappt. Das einzige Problem ist, dass der Lüfter nicht dreht..okay soweit kein Problem, niedrige Temperaturen..CPU -Z Stresstest -> trotzdem kein drehen. Zum surfen brauch ich den Lüfter ja nicht, aber ich wollte gern zocken nur ohne Lüfter geht das nicht...

Ich hab versucht den 4 Pin Stecker des Lüfters auf einen 3pin Stecker zu legen funktioniert nicht.
Im BIOS steht bei CPU Fan 1 und 2 N/A. Außerdem zeigt mir Dr.Debug beim hochfahren irgendwelche zahlen an 60-62-99 und dann A3 das verschwindet aber wieder..So im Windows funktioniert alles.

Was kann ich nun probieren um sicherzugehen, dass ich nichts falsch angeschlossen habe?
Muss irgendwo am Mainboard noch ein 4 poliger stromstecker vom Netzteil angeschlossen werden oder so?
Ich hab das großé ATX Kabel angeschlossen, das kleine 12V..Festplatten und Grafika sind auch alle verbunden und funktionieren..Front Panel..System Panel alles ist versorgt und funktioniert. Bis auf der Lüfter des Kühlers. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit CPU Auslastung ist auch grade beim schreiben bei 50 % woran kann das liegen?
 
Also, zum Einen sollte in der Nähe des CPU-Sockels ein 4/8-Pin Anschluss sein, den du auch verkabeln mußt. Und irgendwie, ebenso in der Nähe der CPU, sollte auch ein 3 oder 4Pin Anschluss sein, der mit CPU-FAN beschrieben ist, da sollte dann der CPU-Lüfter dran angeschlossen werden.

Kontrollier das mal am besten zuerst.
 
Also eigentlich sollten 4 Pin auf 3 Pin funktionieren. Jedoch habe ich ein ähnliches Problem auch schon einmal gehabt mit einem Scythe PWM Lüfter der sich partout nicht auf einen 3 Pin hat arbeiten lassen. Entweder wenn es ein leiser Lüfter ist an das Netzteil mit Adapter anschließen (ein 4 Pin wird sowieso auf einem 3 Pin nicht gesteuert) oder einen neuen Lüfter kaufen.

Laut diesem Bild hier http://www.asrock.com/mb/photo/P67 Pro3(L1).jpg hast du aber einen 4 Pin CPU_Fan1. Schließe ihn da mal an.

CPU Auslastung kann so hoch sein wegen Windows Updates oder so, wenn du das frisch installiert hast. Einfach mal in den Taskmanager unter Prozesse schauen welcher Prozess viel CPU benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur einen 4 pin und 3 pin cpu fan controller. Das Kabel steckt im 4-Pin und es funkioniert nicht :/ ... Eine 4/8 Stecker hab ich nicht
 
Hm doch hast du in der Nähe der CPU muss auch vom Netzteil ein 4/8 Pin Stecker eingesteckt werden (der große weiße Balken rechts).
 
@swarley10

Im deinem BIOS werden nur Lüfter gezeigt, welche auch tatsächlich an die entspechenden Sockel angeschlossen sind.

Probehalber mal irgendeinen 3- oder 4Pin-Lüfter auf dem Sockel CPU-Fan1 probieren. Läuft der, den jetzigen CPU-Lüfter erneuern.

1 x CPU-Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html?hloc=at&hloc=de ca. 13,60
Top Qualität, leise und passt.
Bei VibuOnline mit Gratisversand !

oder:

1 x CPU-Lüfter: http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-pwm-sy1225sl12lm-p-a485319.html?hloc=at&hloc=de

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jmd nen link zu nem Lüfter schicken? Hab den Scythe Mugen 2 Rev.B

Edit : geht auch eins der Gehäuselüfter?

Was ist wenn der Schaden vom Maiboard kommt :S?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swaeley10

Zur Not geht Übergangsweise auch ein Gehäuselüfter.

Lies aber bitte noch meinen Post #6
 
Wenn ich Core Temp starte steht immer Driver has failed to load..Liegt das auch daran, dass der Lüfter nicht geht?

Okay danke.
Ergänzung ()

Hab den Cpu lüfter an einen der gehäuselüfter anschlüsse getesten, dort funktioniert er auch nicht...noctua is bestellt..@nightfirenes, ja atx 12v ist angeschlossen..;)
 
Zurück
Oben