Scythe Mugen 2 - Luft rein oder Luft raus?

cal1s

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Scythe Mugen 2 und bin verwirrt. Im Handbuch des Lüfters wird gesagt, die Luft muss _hinein_ gepustet werden und dem entsprechend den Lüfter montieren.

Hier im Forum lese ich teilweise, dass es egal ist, ob Luft rein oder raus und mache wiederum sagen, sie _pusten_ bewusst die Luft raus.

Dazu habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn jetzt die Luft im Gehäuse warm ist (was ja eigentlich normal wäre), würde dann der CPU Kühler nicht "warme" Luft hineinblasen? Macht es da vielleicht wirklich mehr Sinn, den Kühler zb. so anzubringen, dass er die warme Luft zum Gehäuselüfter "heraus"pustet, damit dieser die warme Luft insgesamt aus dem Gehäuse befördert?

Weiss nicht genau, wie ich meinen Scythe Mugen 2 nun installieren, bzw. montieren soll.

CPU ist AMD Phenom II X4 965 125W
Mainboard GIGABYTE GA-870A-UD3
Gehäuse ATX CoolerMaster 690 II Advanced Pure Black Edition

Also grunsätzlich ist die Idee zum Gehäuselüfter die meist verbreiteste.
Normalerweise wird die "warme" Luft im Gehäuse durch die Bewegung der Luft kühler und kann damit den CPU auch kühlen (natürlich nicht zu 100% so, als wäre es "kalte" Luft).

Geht auch mal davon aus, dass mit "hinein" gemeint ist, dass der Luftstrom durch den Kühler strömen soll.

Habs auch so wie FS_Julio. In der Front habe ich aber 3 Gehäuselüfter, sprich der Mugen Lüfter bekommt so gut wie nur "Frischluft". Auf der Rückseite sind auch nochmal 2 Gehäuselüfter + Netzteil, die´s dann rauspusten.

Also ich würde es auch so machen wie FS_Julio schreibt und dann halt direkt dahinter den Gehäuselüfter platzieren (also am hinter Teil des Gehäuses!) so das dieser dann die Luft aus dem Gehäuse bläst! Dabei zieht er ja auch Luft durch den Mugen, hast also dann den doppelten Effekt und max Leistung, würde ICH sagen.
Lasse mich gerne belehren! :)
Gruß
MANT

Ich würde zwei Lüfter montieren und zwar so dass beide Lüfter die Luft Richtung Heck blasen.

Also so:

Tuetensuppe schrieb:
genauso wie @FS-Julio schreibt.

Hier mal ein Foto: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/71124d1234126906-scythe-mugen-2-eingebaut.jpg

Der Lüfter muß natürlich so eingebaut werden, dass die Luft duch die Lamellen gepustet wird ;-)

Ja, so in etwa hab ich mir das auch gedacht. Aber bei meinem Mainboard hängt dann der CPU Lüfter über den RAM Riegeln. Weiss nicht, ob das so gut ist. Ich kann mir vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn ich die Riegel mal rausnehmen muss.

Das "Problem" habe ich auch, ist aber nur ein Handgriff ^^.

Wie oft wechselst du denn deine Rambausteine? :D

Den Kühler bekommt man doch notfalls ab.