Scythe Mugen 2 oder EKL Brocken

F

Fuhgi

Gast
Hallo,
wie der Name schon sagt versuche ich mich zwischen diesen beiden Kühlern zu entscheiden.
Mein System,die relevanten Teile: CPU: AMD Phenom II X4 965

Mobo: Asus M4A79XTD EVO

Case: Xigmatek Asgard I

Ich suche einen neuen Kühler da der Boxed bekanntermaßen zu laut ist und ich des öfteren die 62 Grad Marke erreiche(der cpu soll nicht über längeren zeitraum auf dieser temperatur stehen)

Ich weiß von den Montageproblemen des Ekl aber auch der Größe des mugen und os frage ich euch was ihr meint.

ich hab bisher 3x den Mugen 2 verbaut, und würde es auch ein 4. Mal wieder tun.....

Ich kann echt nicht über den Mugen 2 klagen. Temperaturen sind selbst bei übertaktetem i7-920 (auf 3.6Ghz) Top!

Wenn, dann lieber zwischen einem Mugen 2 oder Nordwand entscheiden. Ich hab zweiteres mit 2 Lüftern (wobei einer auch völlig ausreichend ist) im Einsatz und bin einfach nur begeistert von der Kühlleistung. Unter Last kühlt die Nordwand laut Tests bei schnell drehenden Lüftern etwas besser, was aber zu vernachlässigen sein sollte. Dafür hat der Mugen 2 bei langsam drehenden Vorteile (bei gutem Airflow sollte sogar passiv-Kühlung möglich sein, mit der Nordwand ebenfalls, auch wenn es etwas schlechter abschneiden würde).
Verarbeitungsqualität geht an die Nordwand, wobei die des Scythes auch relativ gut ist. Also eigentlich auch zu vernachlässigen.

Optisch gibt meiner Meinung nach auch die Nordwand einiges mehr her. Aber das ist auch eher subjektiv.

Wenn es also nach dem Preis geht, dann ist der Mugen 2 etwa 3-5€ günstiger mit Versand.

Gruß :)

Wirf' ne Münze! Ich hab sowohl den Mugen 2 als auch den Brocken bereits über 5x verbaut, die nehmen sich nichts. Wenn du das Geld ein wenig in "unsere" Wirtschaft stecken willst, kauf EKL.

danke für die antworten
das mit der münze klingt nach all den berichten und tests am plausibelsten^^

Ich würde den Scythe Yasya nehmen.Hat die gleiche Performance wie der Mugen 2,wenn nicht sogar noch etwas besser und vor allem ist er viel leichter zu montieren.Bei mir mußte das Board nicht raus!

Ich würd' so einen Lüfter aber nicht mit Push-Pins betreiben wollen.

Mugen 2

Mugen 2 .
Hab mein Mainboard nicht mal rausbauen müssen , da ich nen Utgard hab und hinter der Seitenwand ein wenig Platz ist für die Backplane.
Hatte aber unterstützung von nem Freund , der die Backplane von hinten gehalten hat und ich von vorne reingeschraubt hab.
Nach 12 Stunden Prime hatte ich auf dem i7-2600K grad mal ~55°.

Ein Bombending .

Zurück
Oben