scythe mugen 2 rev b für fx 8320

meloboy

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich hab folgende Frage an euch.
Ich wollte mein System leiser machen und wollte hier bei der CPU anfangen. Ich habe noch den im Titel erwähnten Mugen http://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/mugen-2-rev-b.html zu Hause und bin mir jetzt relativ unsicher, ob der Lüfter erstens leiser ist als der boxed und zweitens ob der die Abwärme packt. Mit der CPU soll erstmal nichts besonderes gemacht werden in Richtung oc oder ähnlichem.
Welche Alternativen gibt es denn, bis ungefähr 45€.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Ich habe ebenfalls den Scythe Mugen II und habe den Standardlüfter von Intel damit ersetzt.

Mein Intel Core i5-4690 ist unter Last jetzt 20 Grad kühler als vorher und das gesamte System deutlich leiser.

Das Geld ist auf jeden Fall super angelegt.
 
@derBaya Nein. Weil der so alt ist und ich keinen ordentlichen vergleich gefunden hab, der mich zufriedengestellt hat wollte ich nochmal nachfragen. Außerdem interessiert mich die Leistungsfähigkeit gegenüber neueren Kühlern. Wie z.B. dem neuen Mugen
 
Die neuen Lüfter von Scythe (und der Konkurrenz) wurden nur noch marginal verbessert und Feinschliff betrieben. Bei Luftkühlung ist kaum noch mehr herauszuholen.
 
Natürlich ist der Kühler besser, kannst bei Bedarf ja auch einen anderne Lüfter dranklemmen. Falls dir Teile fehlen, Scythe hatte immer ne Deutsche Telefonummer ....Sitzen irgendwo in Norddeutschland und verschicken Ersatzteile.
Besser als der Mugen geht ansich auch nicht :D

Nur solltest du für einen Luftstrom auf das Mainboard sorgen wenn der AMD - Boxed auf das Mobo gepustet hat.
 
Dass der Mugen 2 deutlich besser ist als der mickrige boxed Kühler, sollte klar sein. Er ist deutlich größer und hat somit eine entsprechend größere Fläche zum Wärmetransport.
Zweitens ist auch der Lüfter größer und kann somit die gleiche Luftmenge mit weniger Umdrehungen befördern. Das macht ihn deutlich leiser als den boxed Kühler.

Im Vergleich mit seinen Nachfolgern wird der Mugen 2 sicher etwas "Federn lassen". Schlicht, weil die Nachfolger optimierte Produkte sind, bei denen hier und da Verbesserungen vorgenommen wurden.
Einen Mugen 2 durch einen der Nachfolger zu ersetzen, ist allerdings unsinnig, weil das Kühlergebnis nicht in dem Maße besser wird, dass sich das preislich lohnt.

Sollte dir der Lüfter des Mugen 2 dennoch zu laut sein, kannst du den ja auch einfach durch einen beliebigen anderen 120mm Lüfter ersetzen.
 
Habe in meiner Workstation (i7-3820) einen Mugen 1! mit 2x 120er Lüftern...
Selbst bei 4,5Ghz hör ich den nicht ansatzweise raus...!


Mugen, Macho, Brocken ... egal welchen, waren, sind immer TOP-Kühler!
 
KTelwood schrieb:
Nur solltest du für einen Luftstrom auf das Mainboard sorgen wenn der AMD - Boxed auf das Mobo gepustet hat.


Quatsch. Sofern das Mainboard entsprechende Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat, ist das absolut nicht nötig. Und selbst wenn es keine extra Kühlkörper hat, oder nur eher kleine, reicht ein gescheiter Airflow im Gehäuse aus um diese ausreichend zu kühlen.
Erst, wenn man mit einem Mainboard ohne Spawa Kühler OC betreibt und so die Leistungsanforderung der CPU in die Höhe geht, muss man sich um extra Kühlung Gedanken machen.
 
Der Mugen ist um Welten besser, aber der boxed-Kühler ist top-blow. Könnte sein das es deinen Spannungswandlern etwas zu warm ums Herz wird.
 
Top! Danke für die schnellen ausführlichen Antworten. Ich war mir einfach unsicher, da wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Zurück
Oben