Scythe Mugen 2 Rev. B + i7 4770K ?

H

HareVEVO

Gast
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei von AM3 zu Intel 1150 umzurüsten. Soweit habe ich schon mal alles zusammen:

CPU: Intel i7 4770K
Mainboard: MSI Z87 MPOWER
RAM: ADATA XPG V1.0 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G

Da ich auf jeden Fall in naher Zukunft übertakten (~4,0 Ghz) möchte, stellt sich mir die Frage, ob der alte Scythe Mugen 2 dafür noch geeignet ist?
Würdet ihr mir da einen potenteren Kühler (Twin-Tower oder geschl. WaKü) empfehlen oder ist der Leistungszuwachs durch einen Wechsel zu marginal, als dass sich das lohnen würde?

Soweit ich mich bereits belesen habe, dürfte es mit der Sockelkompatibilität meines jetzigen Kühlers zum 1150 Sockel keine Schwierigkeiten geben.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe. :D
 
zu schwach @Stock ist er definitiv nicht. Wenn du ihn eh schon hast, mach drauf, probiere was geht und kaufe ggf. dann nen anderen. Ich vermute aber, dass das OC-Potenital des Haswell nahezu ausgereizt ist, bevor der Mugen2 nicht mehr kann
 
4 Ghz sollte der Mugen 2 eigentlich bewältigen können.
Einfach testen, dann weitersehen.
Bei den 4770K ists auch immer eine Glückssache ob du einen Hitzkopf kriegst oder nicht.
 
Bis ca. 4.2GHz sollte der Mugen reichen. Es kommt eben drauf an wie stark du die Spannung erhöhen musst um mehr zu erreichen. Selbst dann würdest du wahrscheinlich nur 2-300 MHz mehr schaffen mit dem neuen, besseren Kühler. Ob es dir das Wert ist musst du selbst wissen.
 
Danke für die Ratschläge. Ich werde die Teile morgen zusammenschrauben und anschließend ausgiebig testen, was der Prozessor stabil so hinkriegt. Dabei werde ich auch die Temps im Auge behalten.
Sollte es bei meinem Zieltakt zu hitzig zugehen, werde ich mich nach einem anderen Kühler umsehen.
 
Zurück
Oben