Scythe Mugen 2 spinnt

solotany

Cadet 4th Year
Tag,
mein Scythe Mugen 2 macht Probleme. Und zwar läuft der Lüfter mal eine Zeit lang perfekt (2000 RPM) und dann wieder stoppt er (Er bremst regelrecht ab) und läuft wieder an, stoppt, läuft an und das so weiter obwohl ich die CPU Smart FAN Control ausgeschaltet hab. Der Stecker steckt bei CPU Fan und bei einem anderen Steckplatz ändert sich nix. Natürlich hab ich ihn nochmal gereinigt und geguckt ob er richtig am Kühlkörper befestigt ist. Achso, wenn ich die Smart Control im Bios anhab dreht er nicht richtig auf sondern dümpelt auch unter Vollbelastung bei 800 rpm maximal rum. Hat da jemand ne Idee? Ein neuer Lüfter kostet ja fast nix aber vielleicht liegt es ja an was anderem.

System:
Windows 7 64-Bit
X4 640 4* 3GhZ
6 GB Ram G.SKill
HD 6870

Hallo ,

der original Lüfter des Mugen 2 dreht max 1200upm (Schreibfehler oder Lüfter getauscht? ).

Was für ein Mainboard nutzt du ?

Mein Mainboard ist ein Gigabyte MA77OT-UD3.
Ne, einen anderen Lüfter hab ich leider nicht da :(
Achso, die 2000 RPM standen bei dem Hardware Monitor von CPUID. Wahrscheinlich falsch ausgelesen.

Ist doch ein PWM Lüfter, und da ist es doch normal jenachdem wie du es im Bios eingestellt hast.
Wenn er gebraucht wird dreht er hoch, aber wenn du z.b nur im Internet unterwegs bist braucht er ja nicht hochdrehen.

Selbst bei BF3 dreht mein PWM lüfter nicht hocher als +- 800 umdrehungen, und ansonsten +-400 umdrehungen.

Es gibt doch kein grund warum dein Lüfter durchgehend auf 100% laufen muss.

Er läuft doch garnicht richtig wie ich oben erwähnte, er stoppt,läuft an, stoppt und das die ganze Zeit egal was ich mache. Wenn ich ihn neustarte ist das wieder weg und er läuft richtig.

Kontrolliere bitte ob für den CPU Lüfter auch die Option PWM eingestellt ist, wenn dies einer mit PWM Funktion ist.

Wenn du die Lüftersteuerung aus schaltest dreht der Lüfter dann richtig (mit max Drehzahl - siehst du im BIOS) ?

PDW hab ich schon getestet, hat nix genützt. Hab grade neugestartet, Problem besteht weiterhin. Also, es hört sich so an als bremst er urplötzlich ab, so als wäre ein Lager defekt oder so.

ja, hab ich standartmäßig an. Ups, meinte PWM. Hat der Saturn Lüfter für den CPU Kühler?

ich fahr mal kurz hin. Also ich meine dass der CPU FAN Control aus ist

solotany schrieb:
[...] Achso, wenn ich die Smart Control im Bios anhab dreht er nicht richtig auf sondern dümpelt auch unter Vollbelastung bei 800 rpm maximal rum.
[...]

Das ist doch völlig i.O. so, wenn die Temps passen.

2000 1/min ist schon extrem laut, der Mugen wird die CPU mit 800 1/min eben kühl genug halten.

Mfg

Dann stimmt was anderes aber auch nicht, ein Mugen bei 800 1/min sollte einen Athlon X4 weit unter 70°C halten.

Der Enermaxlüfter ist gut, kann man kaufen.

MfG

Gut, dann werd ich den mal kaufen. Bei dem Preis kann man ja nix falschmachen.
Ist der VCore von 1.38 Volt normal beim X4?

Zurück
Oben