Scythe Mugen 2 vs. EKL Groß Glockner

centuri

Commander
hallo zusammen.

nachdem mir bei der kühlerkaufentscheidung ^^ schon gut weitergeholfen wurde, wurde meine auswahl auf diese beiden kühler beschränkt.
meine anforderungen sind minimales OC und silent.
wobei silent eigentlich der wichtigere punkt ist, aber diese punkte hängen ja auch irgendwo zusammen.
ja, und wichtig ist mir halt das ich den Kühler ind alle richtungen einbauen kann auf AM3. Da wurde mir schon gut geholfen. Danke. Wegen der montage ist der Brocken also aus der Auswahl raus.

so, die eigentliche frage:

Welcher Kühler ist leiser, montagebesser und kühlt besser? Mugen 2 oder der EKL Großglockner?

Laut CB sind beides ähnlich gute Kühler, jedoch würde mich eine meinung von jemanden der einen dieser Kühler besitzt sehr freuen.

ja, genau, und deswegen können die Leute die nicht beide haben nicht wirklich sagen welcher besser ist.

Wie soll jemand der nur einen der beiden hat sagen welcher besser ist?

ne, so war das ja nicht gemeint. ich hätte gerne einfach ne meinung wie einer der beiden Kühler ist. und von welchen die vllt. einen davon haben und den andren vom freund oder so kennen können ja auch was sagen.

@ poladoid:
in welche richtung bläst bei dir der lüfter des mugen? zum heck? hast du den lüfter an der schmalden Seite des Kühlers drangemacht? temps? thx

Zuletzt bearbeitet:
also, ich gehöre zu denen die den Groß Clockner hatten ( System aus der Signatur ist noch aktuell)

War im Prinzip damit zufrieden, Kühlleistung war völlig ausreichend, allerdings machten MIR die Lager des Lüfters zu viele Geräusche. Hatte dann einen Noctua NFP12 montiert, und damit war schön leise, und kühl.

Grafikkarte war dann deutlich lauter (und das obwohl ein Vapor -X Kühler drauf war.

Bin allerdings mittlerweile bei einer WaKü angekommen :)

Der Kühler pustet natürlich nach hinten raus, habe den Lüfter an der dicken Seite befestigt. Siehst du auch in meinem Sysprofile ;) Temps im Idle: 35 °C und unter Last mit Prime nach 3 Stunden: 45 °C. Top oder?

ICH würde dir den Muge 2 empfehlen. Warum? Ich find die LEsitung für den Preis einfach klasse, die Nordwand ist zwar besser, aber auch nen Stückchen teurer. Du hast die Möglichkeit (bis zu) 4 Lüfter drauf zu packen; auch wenn das niemand nutzt, man hat die Möglichkeit :D.Ich finde auch Towerkühler mit enormen Ausmaßen "schön" (denkt euch selbst warum :D ). Ich bin mir auch nicht sicher ob man den Groß Clockner in alle Richtungen montieren kann. Was spricht für den Alpenföhn? Man braucht das MB nicht ausbauen (außer man will); dürfte nen kleines bissl billiger sein als der Mugen 2. Der Vorteil des schnellen Einbaus ist allerdings auch eine Stärke des Scythe da der schön fest verschraubt wir. Alles in allem, würde ich heute wieder vor der Wahl stehen, würde ich von den 2 Vorgeschlagenen den Mugen 2 nehmen.

auch wenn das niemand nutzt, man hat die Möglichkeit
Hab ja nicht gesagt, dass mans braucht :D nur dass man die Möglichkeit besitzt.
Und man könnte theoretisch 2 draufblasen und 2 runtersaugen lassen wird bei richig hohem OC schon nen paar zehntel Grad bringen
UND JA, ICH HABE GELESEN DASS ER NUR LEICHT ÜBERTAKTEN WILL

@centuri

Ganz klar der mugen2. Hatte diesen mit C2DE7300@4GHz und C2Q9400 im Einsatz und war begeistert.

Sehr leise, sehr günstig und für alle gängigen Sockel kompatibel(AM2, AM2+, AM3, S.775, S.1156, S1366 usw.

Keine Installationsprobleme selbst mit der grossen Heatpipe meine Asus P5Q deluxe. Und die Mantage des Kühlers an sich ist auch kein Problem.

Dank der Backplate ist auch ein CPU Wechsel ohne Mobo-Ausbau möglich wenn ich richtig erinnere.

Und diesen Schmarn mit 2ten Lüfter kannst du dir schenken. Hatte mit meinen C2D E7300@4GHz mit 1,36V und den Scythe Lüfter am laufen und die Temps waren tiefgrün. Beim C2Q ebenso!

Verkauft habe ich nur da ich mir eine Wakü(CPU& Graka) zugelegt habe. hoffe ich konnte etwas helfen bei der Kaufentscheidung:)

@verbali

Wie soll jemand der nur einen der beiden hat sagen welcher besser ist?

also, ich gehöre zu denen die den Groß Clockner hatten ( System aus der Signatur ist noch aktuell)

War im Prinzip damit zufrieden, Kühlleistung war völlig ausreichend, allerdings machten MIR die Lager des Lüfters zu viele Geräusche. Hatte dann einen Noctua NFP12 montiert, und damit war schön leise, und kühl.

Grafikkarte war dann deutlich lauter (und das obwohl ein Vapor -X Kühler drauf war.

Bin allerdings mittlerweile bei einer WaKü angekommen
Was willst du damit sagen? Das soll eine Kaufberatung sein und nicht was du dir tolles gekauft hast. Erst bei anderen stänkern und dann selber nur einen CPU cooler gehabt. Toll.

Ich hab beide live erlebt^^
Der Mugen kühlt leicht besser und ist etwas leiser. Vor allem unter Last rauscht der Clocker. Aber laut sind sie beide nicht.
Der Mugen ist besser verarbeitet. Beim Clocker hab ich mich beim Einbau leicht geritzt. Vorteil beim Clocker ist, dass du den einfach auf die vorhandenen Klammern setzen kannst. beim Mugen musst du etwas basteln.

Beide gut, würd den günstigeren nehmen.

Hab ja nicht gesagt, dass mans braucht nur dass man die Möglichkeit besitzt.
Und man könnte theoretisch 2 draufblasen und 2 runtersaugen lassen wird bei richig hohem OC schon nen paar zehntel Grad bringen
UND JA, ICH HABE GELESEN DASS ER NUR LEICHT ÜBERTAKTEN WILL

Achso, ich dachte du willst an jeder Seite einen Lüfter montieren :D

Auf jeden Fall macht man mit dem Mugen 2 nichts falsch. Hat ne top Kühlleistung und ist (bei mir durch Speedfan) flüsterleise. Beim Booten dreht der Lüfter sogar erst gar nicht. Einziger "Nachteil" kann die Größe sein, wenn der Kühler nicht ins Gehäuse passt. Bei mir sind 3 mm Platz :D

Würde mich eigentlich mal interessieren ob es Bekloppte gibt die dass schon mal probiert haben.:D

danke leute.

wenn der preis nicht weiter auseinandergeht (im moment bei mindfactory: 29 großglockner und 33 Mugen), dann werde ich mich wohl für den Mugen entscheiden.

dirky8 schrieb:
..

Was willst du damit sagen? Das soll eine Kaufberatung sein und nicht was du dir tolles gekauft hast. Erst bei anderen stänkern und dann selber nur einen CPU cooler gehabt. Toll.

Nee, ich sage genau das was ich sagen kann. Ich beurteile den Kühler den ich hatte. Ich kann sagen das ich mit dem zufrieden war. Ich kann aber nicht sagen das er besser oder schlechter sein als der Mugen2.

Vorab: Ich habe noch keinen Mugen 2 gehabt.

Ich bin auch Besitzer eines Groß-Clock'ners. Da ich aber auch der Meinung bin, dass der Standardkühler etwas zu laut ist und nicht den besten Luftdurchsatz bietet habe ich statt dessen einen CoolerMaster Long Life verbaut. Mit diesem Kühler ist er absolut leise und kühlt fast 5° C mehr weg. Meine Empfehlung lautet daher: Entweder den Groß-Clock'ner+anderen Lüfter, oder Mugen 2, der ja einen guten Lüfter hat und auch leise sein soll.

Zurück
Oben