Scythe Mugen 3 vs Scythe Mugen 3 PCGH Edition

Serious Deik

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hey Leute,
ich habe mir den AMD FX-8150 geholt, und muss sagen, dass der Boxed Kühler unter aller Sau ist. Hab ihn jetzt schon erneut verbaut, diesmal mit eigener MX-2 WLP, trotzdem dreht der sofort 100% hoch und klettert ganz fix über 60° hinaus, wenn ich es nur wage ein Spiel oder ähnliches zu starten.

Jetzt wollt ich mir nen ordentlichen AM3+ Kühler holen, wollte eigentlich den Noctua D14, der is aber viel zu teuer leider.
Nun bin ich am Scythe Mugen 3 hängengeblieben, der soll ja preis/leistungstechnisch ziemlich gut sein.

Dann habe ich gesehen, dass es eine PCGH-Edition von dem Teil gibt, mit 2 statt einem Lüfter, die jeweils auf 800u/min laufen. Alle schwärmen davon.

Nur jetzt frag ich mich:
Der lüfter vom normalen Mugen dreht von 300-1600rpm. Die beiden Lüfter von der PCGH laufen unveränderbar mit 800rpm.

Wäre es dann nicht viel klüger, mir zum normalen Mugen 3 einen zweiten Lüfter dazu zu packen? Dann hätte ich ja immernoch die Option, unter bzw. im Notfall über 800rpm zu regulieren.

Und preislich würde es aufs selbe rauskommen, +5€ oder so für einen zweiten Lüfter.

Was meint ihr?

Vielen Dank schonmal!
 
Ja. 800rpm sind schon Mager und grade bei der Heizplatte die du verbaut hast muss man schon was anständiges entgegensetzen. Zumal du damit einfach flexibler bist.
 
Bleib beim 1-Lüfter Modell. Die Leistung wird sich bei ähnlicher Lautstärker nur minimal unterscheiden. (außerdem bevorzuge ich definitiv regelbare Komponenten)
 
im Endeffekt regelt dein Board die Lüfter vom normalen Mugen 3 auch auf um die 800rpm runter! :)

@MÆGGES: Man merkt das du keine Ahnung hast. - Der Kühler reicht locker. - n Kumpel von mir betreibt mit demselben Kühler nen PhII X6 1100T @ 4,0 GHz bei ca. 800rpm tadellos! :)
 
Selbst mit "nur" einem Lüfter wirst du die CPU locker kühlen können. Letztendlich musst du dir die Frage stellen, ob dir die 5€ ein paar °C weniger wert sind. Der CPU wird es ziemlich egal sein, ob es 50°C oder 55C° sind. Dabei kann man sich auf die ausgelesenen Temperaturen kaum verlassen.
 
Und das laute?
Würde eher auch sagen das Teil ist geil, Habe selber einen Mega Schatten und muss sagen das bei einem Lüfter U/min - rpm oberhalb 1000 rpm nicht mehr viel reißen - 2 leise können sich schon lohnen - 1200rpm wirst brauchen um die 2x800 auszugleichen, wenn nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ich mich nur frage:

Wenn ich 2 normale Lüfter reinhau, also mir noch einen einzeln dazukauf, hab ich ja die Chance sie evtl sogar UNTER 800rpm zu stellen.

Und wenn ich beide fest auf 800rpm einstelle, hab ich doch genau das gleiche Ergebnis wie die PCGH-Edition, nur flexibler.

Oder überseh ich noch nen grundlegenden Unterschied der PCGH-Edition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde derzeit überhaupt keinen Mugen 3 kaufen, egal ob mit einem oder zwei Lüftern, sondern den Mine 2. Der ist besser und günstiger als der Mugen. Vom Preis/Leistungsverhältnis her hängt der alles weit ab.
 
Was ich gerade spontan gefunden habe, hast du in der Tat recht.
Der ist ja wirklich viel günstiger und auch noch besser :eek:
Überangebot oder was :p

Danke dir für den Tipp, dann steig ich wohl auf den Mine 2 um :D
 
So, nur zur allgemeinen Information:

Ich hab mir jetzt den Scythe Mine 2 eingebaut und muss sagen, dieser 8150 Bulldozer ist echt verdammt hart kühl zu kriegen. Unter Prime klettern die Temps doch tatsächlich wieder auf bis 64° nach ner ganzen Weile (aber heißer wird er dann gottseidank auch nicht mehr), dafür sinds jetzt im Idle um die 36°, und besonders laut wird er auch unter Volllast nicht.

Wenn alle Stricke reißen hab ich ja immernoch die Option, bis zu zwei weitere Lüfter an dem Kühlblock anzubringen :D

Aber die Installation von dem Mine 2 is ja mal echt ne furchtbare Frickelei... da hab ich schon besseres gesehen -.-
 
Zurück
Oben