Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Drehzahl Steuerung

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Hallo,

kleines Problemchen. Verwende Scythe Mugen 4 PCGH-Edition mit 4790K auf Asrock Z97 Extreme 9.
Die beiden Lüfter sollen laut Spez. mit 800 umin. laufen, jedoch zeigt BIOS Lüfter 1, 4Pin-Anschluß, ~800 umin,
Lüfter 2, 3Pin-Anschluß, ~650 umin. Die CPU-Temperatur ist unproblematisch, würde nur gerne wissen, warum bzw.
wie ich Lüfter 2 auf die spez. 800 umin. bekomme, Einstellung BIOS, Speedfan etc. THX für eure Hinweise.
 
moin,
da bei dem mugen ja zwei gleiche lüfter verbaut sind, geh ich mal davon aus, dass du den zweiten an einen 3 pin anschluss am mobo angeschlossen hast. beide lüfter haben einen 4 pin anschluss. du solltest den 3 pin auch übers mobo im bios einstellen können.
du kannst sie aber auch mit einem y-kabel beide an den 4 pin anschluss am mobo anschließen. dann laufen sie beide mit der gleichen geschwindigkeit.
Ergänzung ()

A-Tuning ist ASRocks Mehrzwecksoftware mit einem neuen Interface, mehr Features und verbesserten Tools, darunter XFast RAM und vieles mehr.

diese software sollte eigentlich auf deiner mainboard cd sein. damit kannst du auch die lüfter einstellen
 
3Pin regelt über Spannung, PWM verinfacht gesagt durch eine Art "Frequenz", dadurch kommen vollkommen andere Werte heraus
 
Hab ich drauf, muss mal suchen, wo diese Funktion zu finden ist.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Tips, ist korrekt, das BIOS zeigt unterschiedliche Werte der Lüfter, A-Tuning zeigt annähernd gleiche RPM (~860) an. Temperatur CPU nach mehrere Stunden Desktopbetrieb 35 Grad.
 
Zurück
Oben