Scythe Mugen 5 PCGH-Edition auf MSI B350 TOMAHAWK - welche Anschlüsse

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,

möchte meinen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Kühler auf einem MSI B350 TOMAHAWK installieren. Dabei ist soweit alles klar, bis auf den Anschluss der beiden Lüftern. Das Board hat nur einen "CPU Fan"-Anschluss. Der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition hat ja eben zwei Lüfter. Klar es wird ein Adapter mitgeliefert, mit welchem man beide an einen Anschluss anschließen kann. Bei den Adapter lässt sich dann aber nur ein Lüfter davon steuern. Wäre es nicht besser nur einen an den CPU-Fan anzuschließen und den zweiten auf einem anderen SYS-Fan Anschluss oder kann es da Probleme geben? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Meine Bedenken wären halt, das dann nur ein Lüfter richtig geregelt wenn der CPU (Ryzen 5 1600) zu warm wird. Der andere am SYS-Fan-Anschluss dann nicht richtig mit hochgeregelt wird da er ja nicht als CPU-Fan deklariert ist.

Würde mich wahnsinnig über eure Meinung freuen.

Grüße
Peter
 
Mit dem Adapter werden doch beide Lüfter gesteuert, es wird doch nur ein Tachosignal ans MB übertragen aber beide PWM Signale.

Du kannst halt nicht beide Lüfter einzeln regeln, sondern werden immer zusammen geregelt, aber das ist ja auch ok, bzw. auch so gewollt.
 
Warum sollte man dann nur einen Lüfter steuern können? Abgesehen davon kannst du die sowieso nicht steuern: 800prm sind angegeben, nicht mehr oder weniger: unsteuerbar. Einer der Grunde keine PCGH Edition zu kaufen: niemals steuerbare Lüfter (ausser via Spannung).

PS: scheint die 5. Version hatt mittlerweile endlich steuerbare Lüfter. Trotzdem: auch mit Y Adapter sind sie steuerbar.
 
Habe es eben nochmal nachgelesen: "Lüfterdrehzahl kann nur für den Lüfter am schwarzen Anschluss ermittelt werden." Das heisst beide können angesteuert und somit die Drehzahl geregelt werden. Nur die aktuelle Drehzahl kann nur von einem der beiden ausgelesen werden? Finde das irgendwie verwirrend.
 
Zurück
Oben