Scythe Mugen 5 pcgh vs. Scythe Ninja 5

Little Foot

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
187
Hallo!

Zur Zeit habe ich den Scythe Mugen 5 pcgh Edition montiert aber überlege ob ich mit dem Ninja 5 eine bessere Leistung erzielen würde. Hat schon jemand vergleichen können?
Der Mugen kühlt meinen 2700x und unter Prime95 bekomme ich max. 72 Grad. Wäre eigentlich ok aber im Idle geht die Temperatur kaum unter 40 Grad. Hier würde ich mir vom Ninja bessere Werte erhoffen.
Wie schon gefragt, hat jemand vom Mugen auf Ninja gewechselt und Vergleichswerte?
 
Die Idle Temp ist doch wurst egal, meine Lüftersteuerung ist so eingestellt das sie bei 67°C erst höher dreht weil ich es gerne leise habe.
 
Wenn man schon Geld für einen Kühler in die Hand nimmt, dann sollte man auch versuchen das Maximum für die gestellten Anforderungen heraus zu holen.
Wenn es um Kühlleistung und Geräuschpegel geht gibt es meiner Meinung nach 2 bessere Kandidaten als den Scythe Ninja 5 (ca. 2 Grad besser unter Last für ca. 50 Euro):

EKL Brocken 3 für ca 43 Euro -> ca. 2 Grad besser unter Last.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html
-> Gleiche Leistung bei weniger Kosten.

Noctua NH-D15 SE-AM4 für ca. 90 Euro -> ca. 5 Grad besser unter Last.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html?hloc=de#offerlist
-> Bessere Leistung, aber auch unproportional höhere Kosten.

Jetzt gibt es 3 Produkte, welche man in Leistung und Kosten gegenüber stellen kann. Du könntest jetzt anhand Deiner gewichteten Anforderungen entscheiden.


Alternative:
Keinen anderen Kühler kaufen. Evtl. 2 andere Lüfter kaufen. Diese können in Förderleistung und Lautstärke deutlich besser sein als die des Scythe Mugen 5 pcgh Edition .
Das Beste am Markt laut Testberichten:
Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=de
-> Da kosten dann 2 Stück so viel wie oben ein kompletter Kühler :)

Viel Spass mit der Qual der Wahl und der Frage, ob sich eines der Unterfangen für 2 bis 5 Grad lohnt (Lautstärke mal Aussen vor gelassen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Speed schrieb:
Viel Spass mit der Qual der Wahl und der Frage, ob sich eines der Unterfangen für 2 bis 5 Grad lohnt (Lautstärke mal Aussen vor gelassen) ;)

Genau das ist meine überlegung und darum wollte ich vorher Wissen ob es zwischen den beiden einen Unterschied gibt und wieviel.
An sich ist der Mugen angenehm weil die Größe gut passt obwohl ich in meinem BigTower durchaus noch Platz hätte :rolleyes:
 
Was bei diesen Vergleichstests immer unerwähnt bleibt - die gemessenen Temperaturunterschiede sind oft nur unter künstlichen Lasttests (AIDA64, Prime 95...) überhaupt sichtbar. In alltäglichen Lastszenarien (Gaming, Programmieren, Productivity...) schrumpfen die Deltas auf einen Bruchteil der im Test gemessenen Temperaturen zusammen. Ausnahme: Videoencoding.

Es bringt kaum einen Vorteil, einen leistungsstarken Kühler der Marke X gegen ein anderes Modell Y zu ersetzen.
 
Little Foot schrieb:
Hallo!

Zur Zeit habe ich den Scythe Mugen 5 pcgh Edition montiert aber überlege ob ich mit dem Ninja 5 eine bessere Leistung erzielen würde. Hat schon jemand vergleichen können?
Das nimmt sich nicht viel. Die Bodenplatte und die Heatpipes sind gleich. Der Ninja 4 bzw. 5 hat einen recht großen Lamellenabstand. Der kühlt nicht viel besser, ist aber merklich leiser. Verglichen habe ich Fuma gegen Ninja 4 und der Fuma legt noch etwas drauf. Ich wäre aber nie zwischen Mugen 5, Fuma oder Ninja wechseln, es lohnt nicht.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...cythe-fuma-doppelturmkuehler-der-analyse.html

Wenn, dann nimm den Mugen Max mit 140mm Lüfter. Lohnen tut aber auch das nicht, nur, wenn Du den Mugen 5 in einem anderen Rechner nutzen kannst.
https://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ebenfalls beide Kühler im Einsatz und war mit dem Mugen 5 zufriedener. Hatte mit dem Ninja sogar leicht schlechtere Temps, erklären kann ich mir das aber nicht. Ist eventuell die Nähe zur GraKa Backplate gewesen, die da für zusätzliches Aufwärmen gesorgt hat, ich weiss es nicht.

Aber kurz gesagt, es lohnt sich nicht.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Somit ist das Thema Lüfter für mich erledigt und ich lasse alles so.
 
Little Foot schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Somit ist das Thema Lüfter für mich erledigt und ich lasse alles so.
Einen neuen Lüfter kann bei Bedarf durchaus einsetzten, die Noctua P12 z.B. sind sehr leise,
einen neuen Kühler würde ich auch nicht empfehlen, Du hast einen sehr guten.

Flomek schrieb:
Ist eventuell die Nähe zur GraKa Backplate gewesen, die da für zusätzliches Aufwärmen gesorgt hat, ich weiss es nicht.
Die Abstrahlung der Backplate spielt keine Rolle. Das "Problem" der Scythekühler ist, dass sich die Bodenplatte beim Verlöten leicht verzieht. Und dieser Prozess unterliegt Serienschwankungen
 
Ah gut zu wissen. Hatte mich schon gewundert, dass ich mit so einem Monster schlechtere Temps hatte als mit dem "kleinen" Mugen.

Ist jetzt aber auch egal, bin mit der Kombi Mugen 5 als PCGH mit 2 Silent Wings 3 mehr als zufrieden. Denke aber auch so, das es sich nicht lohnt, unabhängig meiner Erfahrung.
 
Zurück
Oben