Scythe Mugen I auf Sockel 1150

Palermo

Cadet 4th Year
Servus Männer,

Ich plane gerade den Umstieg auf ein neues System nach dem ich 7 Jahre lang keine Hardware mehr gekauft habe ;)
Aus dem alten PC habe ich noch nen Scythe Mugen I den ich natürlich gerne weiterbenutzen würde. Ich sehe jedoch aktuell keine Möglichkeit ihn auf dem neuen Sockel 1150 zu befestigen? Beim recherchieren habe ich gelesen dass es diese Klemmen gibt.
Leider kann man da nicht mehr bestellen, auf ebay hab ich au nichts gefunden.
Hat einer von euch ne Idee wo man die noch besorgen kann? Kulanz über den Scythe Support? Oder gibts so ne Lösung marke Eigenbau?
Und eine zweite Frage hätte ich auch noch ;)
Bisher habe ich mit einer Wakü gearbeitet und mir deswegen über den Luftstrom im Gehäuse wenig Gedanken gemacht und wollt kurz mein Konzept absegnen lassen.
Ich hab ein Cosmos S und würde mit 3 Lüftern nach oben wegblasen lassen und mit jeweils einem vorne unten rein und hinten oben raus.
Könnt ihr euch des vorstellen und was haltet ihr davon? :)

Vielen dank schonmal!

Palermo

in Florida hat es noch einer auf Lager aber das sprengt den Ramen denke ich.

Kauf dir einen neuen:(

Hi
Du kannst dir die Klemmen passend zu Sockel 115x bei Scythe nach bestellen. Schreibe dazu den technischen support per mail an und bitte darum. Hab das selbst vor ca 2monaten gemacht und hab Für nen unkostenbeitrag von3- 5 eur welche zugesandt bekommen.

Vom Luftstrom halte ich sehr wenig bis gar nichts. Kommt auch drauf an ob du SLI fahrst etc oder nicht. Generell sollte bei Perfektion ein Überdruck im Gehäuse entstehen. Das erreichst du mit mehr Luft rein als raus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Flare schrieb:
in Florida hat es noch einer auf Lager aber das sprengt den Ramen denke ich.

Kauf dir einen neuen:(

:lol: Ich musste lachen

@etoo Vielen dank für den Hinweis, ich werds gleich mal probieren !

Kann noch einer kurz was zu meinem Belüftungs"konzept" sagen ? ;)

Palermo

Hallo zusammen,

@ Palermo

Das ist genau der Grund, weshalb ich auf Noctua-Kühler schwöre. Man zahlt einmal richtig, dafür hat man dann aber seine Ruhe, insbesondere bei einem späteren Sockelwechsel. Weil nämlich zukünftiges Installationsmaterial für Neue Sockel von Noctua umsonst gestellt wird, zusätzlich zu der sowieso hochwertigen Qualität.

Dir bleibt nichts anderes übrig als einen Neuen Kühler zu Kaufen. An deiner Stelle würde ich zu Noctua Greifen, erst Recht im Angesicht deines aktuellen Malheurs.

Ansonsten sieht das ATX-Konzept vor, daß Lüfter vorne Reinblasen, sowie an der Gehäuserückwand Lüfter die Luft Absaugen. Mit vernünftigen Lüftern hat man dann keine Probleme mehr normalerweise.

So long...

Vl war der Post ggüber deines Belüftungskobzepts etwas zu hart ausgedrückt von mir. :rolleyes:

Überdruck ist halt toll weils dein Case eher staubfrei haltet was mir wichtig ist. Sonst würd ich mir nicht allzuviel Gedanken machen außer du verwendest Komponenten die viel Abwärme erzeugen, ein SLI, viele PCI Karten oder eine CPU die du übertaktest, dann braucht du nen guten Airflow. Sonst und nur sonst würd ich sagen reicht vorne und unten jeweils einer und hinten einer raus.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Palermo

Das ist genau der Grund, weshalb ich auf Noctua-Kühler schwöre. Man zahlt einmal richtig, dafür hat man dann aber seine Ruhe, insbesondere bei einem späteren Sockelwechsel. Weil nämlich zukünftiges Installationsmaterial für Neue Sockel von Noctua umsonst gestellt wird, zusätzlich zu der sowieso hochwertigen Qualität.

Dir bleibt nichts anderes übrig als einen Neuen Kühler zu Kaufen. An deiner Stelle würde ich zu Noctua Greifen, erst Recht im Angesicht deines aktuellen Malheurs.

So long...

Na dann lies mal meinen Post bevor du umsonst schreibst und falsche Tipps gibst :freak:

Zitat aus der Mail die ich ausgegraben habe:

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
wir haben da noch die Klemmen für die neueren Intel Sockeln. Wir haben keine Halterung mit Backplate aber die Push pins Klemmen halten viel stabiler als man es vermutet. Kosten tun sie 3,50€ und die Versandkosten innerhalb Deutschland 2€ (per Post in einem Polsterumschlag). PayPal oder Banküberweisung möglich. Falls Sie damit einverstanden sind, senden wir Ihnen die Zahlungsinformation zu.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
"

Zuletzt bearbeitet:
@ etoo
Ohne dir widersprechen zu wollen, nur zum Verständniss (!), aber besteht bei einem Überdruck im System nicht die Gefahr eines Hitzestauus? Und wenn nein, wie würdest du den Luftstrom planen?
Ich habe noch nen großen Seitenlüfter jedoch hab ich da gelesen, dass die zu mehr Verwirrbelungen führen und damit kontraproduktiv sind.
Im Endeffekt kann vorne unten und hinten oben jeweils ein 120mm Lüfter montiert werden. Und dann noch oben an der Decke 3x 120mm.

@Luxman
Wenn das mit Scythe nicht funktioniert werde ich deinen Rat beherzigen ! Sind eh vom Design geile Teile ;)

/Edit; Ah verdammt zu langsam gewesen ( oder zu schnell :X)
@etoo, okay vielen dank für die Ausführung. Satub ist kein Problem da überall Staubfilter montiert sind. Aber während ich des schreibe fällt mir ein dass da sicher auch nicht luftdichte Ritzen sind... Ich verstehe was du meinst! Ich denke ich werd einfach mal bisschen rumprobieren, aber ansich hab ich nichts von den dir genannnten Sachen vor.

Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe !

Palermo

Zuletzt bearbeitet:
Hey naja abführen musst du die Luft schon auch!
Aber dein Case ist ja nicht absolut luftdicht sondern es strömt dann bei einem überdruck auch Luft aus den quasi "undichten" Stellen. Was gleichzeitig verhindert dass Staub in dein Case kommt.
Würde das wie oben schon geschrieben mit 2 rein 1 raus machen. Kannst natürlich auch mehr ist nur ne Frage der Lautstärke und/oder des Geldes für gute Lüfter.

Hallo zusammen,

@ Palermo

Die Kühler von Noctua sind in ihrer jeweiligen Klasse immer vorne in der Spitze vertreten. Zudem verfügen diese über das wohl komfortabelste Installationssystem. Kinderleicht.

Und das Beste, zusätzlich zu dem Kühler gehört immer eine der Besten Wärmeleitpasten die im Handel alleine schon ca. 7-8 € kostet. Ebenso der Lüfter, der ebenso im Handel ca. 13 - 15 € Kostet. Nicht zu vergessen daß bei vielen Modellen noch Schockabsorbergummis für einen zusätzlichen Lüfter dabei liegt.

Insgesamt das mit Abstand beste Paket bei Kühlern. Und genau betrachtet eher Preisgünstig.

@ etoo

Ich hätte dir das auch ohne Beleg geglaubt. Schon Okay. Finde das auch gut, daß Scythe da was macht. Aber ich denke trotzdem nicht, daß dies für alle Modelle egal welchen Alters gegeben ist. Der Mugen war ja weit verbreitet, ich denke eher in dem Fall ist das glücklich Gelaufen.

So long...

Alles klar. Dann weiß ich wie ichs mach !
Vielen dank !

und @Luxman wo ich mir damals den scythe gekauft habe kams mir auch auf die Größe an :lol:
Aber du hast natürlich recht

Palermo

Zurück
Oben