Scythe Mugen (infinity) besser als Tghermaltake Big Typhoon?

Braineater

Banned
Hallo ich wollte mal fragen ob ein Scythe Mugen besser Kühlt als mein Thermaltake Big Typhoon,wenn ja wie viel?Oder vll lieber doch gleich einen Thermalright Ultra-120 eXtreme?
U passt der Lüfter auf das Gigabyte P35 DS4 Rev 1?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen ist definitiv besser als der Big Typ, der U-120-eX nochmal dezent besser als der Mugen.
Wenn du aber eh nen 120er mit 1600rpm nimmst, dann werden die Unterschiede geringer.

cYa

wie viel Grad kühlt der Mugen ca besser?
und passt der aufs ds4 mit der großen Heatpipe?

Wieivle Grad er besser kühlt, kann ich dir zwar nicht beantworten, aber hier gibt es eine Kompatibilitätsliste.

Wenn dein Board entweder das "Gigabyte GA-965P-DS4", das "Gigabyte GA-P35-DS4" oder das "Gigabyte GA-N650SLI-DS4" ist, müsste es komptaibel sein.

Um wieviel besser der Mugen kühlt als der Big T, kann konkret nicht seriös beantwortet werden, weil es von vielen Dingen abhängt, etwa den verwendeten Lüftern und deren Drehzahl, der CPU und deren taktfrequenz und Spannung, der Ausrichtung auf dem Mainboard, dem Gehäuse und dessen Be- und Entlüftung, der sonstigen Hardware usw.

Ich würde "aus dem Bauch heraus" auch den Mugen (resp. Infinity) stärker einschätzen, will aber nicht verhehlen, das es sogar Tests gibt, die ein umgekehrtes Resultat ergeben, wobei mir auffällt, dass vor allem auf US-amerikanischen Seiten TT häufig besser wegkommt als Scythe :eek: - man schaue sich z.B. die Ergebnisse bei Anandtech sowie bei x-bit-labs an, wo der Big T erstaunlich gut abschneidet und den Infinity in der Kühlleistung schlägt (nicht aber den ultra 120 extreme ;))!

Aber wie gesagt, solche Ergebnisse sind keinesfalls repräsentativ, zumal man ja auch die Lautstärke berücksichtigen sollte, wo der Infinity den Big T in jedem Fall deklassiert...

LG N.

also ich find nicht das der TT laut ist

In dem verlinkten Test von Anandtech war er beim Messabstand von rd. 61 cm mit einem Schallpegel von rd. 46 dB/A (@ 2000 U/min) - bei seitlich geöffnetem Gehäuse wohlgemnerkt - tatsächlich kein "Schreihals", wenn man bedenkt, dass dieser Schallpegel etwa einem Gespräch auf Zimmerlautstärke entspricht.

Allerdings - "alles ist relativ" :p - gehörte der Infinity im gleichen Testaufbau mit rd. 39 dB/A zu den ausgesprochenen Leisetretern, und 7 dB weniger sind schon deutlich hörbar, da bei diesen Pegeln eine Verringerung um 10 dB subjektiv etwa als Halbierung der Lautstärke empfunden wird...

Übrigens, da häufig über die Lautstärke des Zali CNPS 9700 diskutiert wird: Der war dort auch vertreten und lag mit knapp 47 dB/A (@ 2800 U/min) nur leicht über dem Big T - da hier viele User den Zali @ 12 V als zu laut empfinden, dürfte auch der TT zumindest bei passionierten "Silent-Freaks" nicht groß punkten...aber wie gesagt: alles ist relativ!

LG N.

ich kann mich aber über die lautstärke des Lüfters echt nicht beschweren der werkelt die ganze zeit bei seinen 1200 Umdrehungen u mein rechner is ob mit oder ohne geöffnetem Gehäuse sehr leise!

Zurück
Oben