Scythe Ninja 5 vs. Scythe Fuma 2 @ Ryzen 2700X (kein OC)

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

welchen der beiden Kühler würdet ihr für einen Ryzen 2700X (kein OC geplant) bevorzugen? Oder gibts einen ganz anderen, der empfehlenswert ist, in dieser preisklasse (ca. 50 euro) und Höhe < 160mm?

maßgebliches kriterium ist die lautstärke. am besten ist er in allen lebenslagen möglichst leise, insbesondere aber im idle / bei leichter last (surfen, videos, office...).

danke :)
 
Der Fuma hat die etwas bessere Kühlleistung. Ist meiner Meinung nach aber ein wenig schlechter zu reinigen.

Dem 2700X wird es völlig egal sein ob da ein Mugen oder ein Fuma drauf sitzt er wird von beiden sehr gut und leise gekühlt.

Wahrscheinlich gilt das für beide, aber beim Mugen weiß ich das der Lüfter auf sehr niedrige 300U/min regelbar ist. Bei mir läuft der mit 300U/min bis 60°C und ist somit im Idle, Office und kleinere oder ältere Spiele, nicht hörbar. Unter Last habe ich den auf 500-600U/min laufen, da ist jede Grafikkarte lauter als der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
also einen mugen habe ich schon, mit dem bin ich sehr zufrieden, aber der läuft bereits in nem anderen PC.

@ djducky schade, dass halt der Ninja 5 nicht dabei ist.

@ ergibt sinn

dieser leserartikel von Junatic
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-ninja-5-ninja-der-5-generation.1834268/
spricht eher für den Ninja als für den Fuma


naja irgendwie ähneln sich die beiden so, dass das alles unter mess- und serientoleranz zu verbuchen ist...


Welcher wäre wohl im einzellüfterbetrieb besser? packt der max. 800rpm-lüfter vom Ninja das alleine?
welche bauform ist bei einem lüfter wohl besser? ein langer kühlkörper (Ninja) hinter einem lüfter oder ein lüfter in der mitte zweier kürzerer kühlkörper (Fuma)? Fragen über Fragen :D
 
Nutze persönlich einen Ninja 4 in push pull (2x Noctua A12x25) auf einem 2700. Kühlung läuft unhörbar um die 500 RPM.
Wenn man die CPU übertaktet und die Leistung richtung 300 Watt schickt dann dreht er deutlich höher und wird hörbar bleibt jedoch Leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Der Ninja 5 ist ja nochmal was anderes.

Generell ist es halt so, dass der Fuma 2 höhere leistungsreserven hat. Ihn niedrig drehen zu lassen, ist ja auch da möglich. Dann stellt man eben ne höhere Zieltemperatur bzw. Lüfterkurve ein. Wenn man auf all das keinen bock hat nimmt man nen Mugen 5 PCGH oder Ninja 5.

Am Ende des tages ist die CPU für keinen der erwähnten Kühler eine besondere Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Welcher Lüfter ist doch vergleichbar mit dem Macho b? Gerade im letzten Sommer waren es gefühlt 40 Grad in meiner Wohnung (4 Etage, Dach). Da war der Macho leise und alles blieb Kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich kann dir mit identischen Lüftern (NF-F12) auf beiden Kühlern folgende Werte von einem verlöteten 4820k (OC, fast 200W gesamt @ prime) nennen:

Zwei Lüfter:
1500rpm:
Mugen5: 36,6k Fuma2: 33,9k

1000rpm:
Mugen5: 39k Fuma2: 36,6k

600rpm:
Mugen5: 44,8k Fuma2: 43,4K

Mit nur einem Lüfter:
1500rpm:
38k vs 36k

1000rpm:
42k vs 40,6k

600rpm:
50 vs 48,6k

Der Kühlköprer des Fuma 2 hat etwas mehr Reserve und er kommt mit zwei Lüftern. Ohne OC dürfte die Differenz aber deutlich geringer sein. Ich finde der Fuma 2 bietet derzeit das beste Gesamtpaket aller Kühler, aber mit einem Mugen 5 fährst du nicht schlechter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, djducky und Mickey Cohen
Okay, dann mache ich es mal etwas deutlicher:

Leistung in nähe eines Macho's, kleiner als ein Macho (beim Macho komm ich kaum noch an das Gehäusedeckel ran -> siehe Foto vom Pc meines Vaters), genauso Pflegeleicht (Möglichkeit mit einem Pinsel die Lüfter zu säubern), leise und unter 50€ :)

Edit: hoffe es ist okay, wenn ich den Thread benutze? @Mickey Cohen
 

Anhänge

  • 20200121_154258.jpg
    20200121_154258.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 413
Irgendwie schein Thermalright auch seltsam inaktiv zu sein gerade? Der macho Rev.B und auch Rev.C sind im Grunde gar nicht lieferbar, auf meine Mail wegen des AM4-Montagematerials (das überall ausverkauft ist) habe ich immer noch keine Antwort.

Generell finde ich viele TR-Kühler nur noch bei wenigen Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Bei TR ist es wirklich etwas mau, hatte Ende des Jahres noch mit einem Kontakt. Die Sachen von denen werden auch kaum noch getestet. Ich glaube der Macho Rev C. und die Turbo Right hab in DE nur ich reviewed und auch nur weil ich explizit nach gefragt habe. Zumindest hab ich grad kein anderen Test im Kopf. Der Forensupport ist auch verschwunden

Bin ja gespannt wie es ist wenn der neue Dual Tower released wird.
 
so, habe mich jetzt für den Ninja 5 entschieden und bin soweit ganz zufrieden damit.

der sieht im internet zwar extrem massiv und wuchtig aus, ganz so krass kommt er dann aber in echt doch nicht rüber. passt locker ins gehäuse (cooler master silencio 550) und aufs mainboard (asrock b450 pro4), obgleich man keinen hohen ram wählen kann, denn die slots werden komplett vom lüfter verdeckt.

die erste kleine folterrunde in prime95 mit AVX2 hat der 2700X dann mit 83°C T/die (93°C T/ctl) absolviert. allerdings war das gehäuse dabei noch offen vom zusammenbau. im zimmer allerdings dürfte es auch relativ warm gewesen sein, ich habs gern sehr warm, gerade im winter, vll. so ca. 24°C.
Man muss erwähnen, dass die Lüfter dabei immerhin nicht mehr als die in der spezifikation maximal vorgesehenen 800rpm (~820 real) liefen. dafür finde ich das ein ganz ordentliches ergebnis.

natürlich hört man den lüfter wenn er voll aufdreht, aber keinesfalls störend.

im idle ist er wirklich sehr ruhig. ansonsten läuft im idle in meinem rechner dank semipassiv-netzteil und natürlich zero-fan graka nur noch ein enermax t.b. silence 140mm lüfter (vorne rein) @ 400rpm. man hört den Ninja 5 neben diesem zwar, aber nicht so dass ich ich persönlich das gefühl habe, da muss noch was gemacht werden.

da der hintere lüfter sehr nahe ans lüfterfenster für den hinteren 120er kommt, habe ich den exhaust-gehäuselüfter jetzt erstmal ausgebaut und lasse den hinteren ninja5-lüfter so gut es eben geht die abluft mit rauspusten. evtl. bastle ich mir noch einen lufttunnel vom hinteren ninja5-lüfter zum fenster, mal sehen.

wirklich super ist die einfache und idiotensichere montage. die lüfter kann man mit den klammern am kühler vorm montieren anbringen. (beim mugen 5 ist das zB. nicht möglich, da der lüfter eine der schrauben, die man anziehen muss, bedeckt. die klammer dann im gehäuse auf den mugen 5 aufzuspannen kann durchaus etwas frickelig werden und ein paar nerven kosten).
ich habe im netz gelesen, dass manche bei den scythe-kühlern befürchten, dass die kühler nur vom federdruck auf die CPU gepresst werden, da die schrauben zum festziehen mit federn gespannt sind. hier kann ich entwarnung geben, es ist nicht so, dass der kühler vom "federdruck" gehalten wird. die schrauben sind zum festziehen bis zum anschlag gedacht. insofern kann man den kühler eigentlich garnicht zu locker oder zu fest anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und djducky
Danke für das Feedback, machen nicht viele. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Die Abluft muss raus, deshalb ist deine Temperatur recht hoch.
Grad das Silencio ist ja recht dicht.

Hast mal probiert die Tür in der Front abzubauen?
Beim kleineren Silencio 452 mussten wird das machen, damit eine 240er AIO in der Front genug Luft
bekam. Die Tür dichtet da krass ab und ohne perfomt er viel besser.
Aber der Hecklüfter ist dringend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
wie gesagt der test war sogar noch mit offenen seitentüren.

habe jetzt aber meinen luftkanal fertig gebaut. ist nur ein 2,5cm langer "schacht" auf einem alten 120er-rahmen, den ich hinten angebracht habe. der hintere ninja5-lüfter bläst zu einem großteil direkt da rein. (der lüfter bedeckt ca. 75% der fläche von dem schacht)

hab jetzt mal mit geschlossenen türen nochmal gemessen, nach ner viertelstunde prime95 max. 77° T/die. Das ist doch voll in ordnung, oder etwa nicht? klärt mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich finde das ist total im grünen bereich.

die tür vom silencio war allerdings offen (jedoch nicht abmontiert), das stimmt schon, wenn der vordere voll saugt merkt man das direkt, wie er sich abschuftet, wenn man die tür schließt :D
 
77 sind tiptop

Musst halt noch probieren wie es beim Gamen wird vermutlich sehr warm.
Weil die Abluft der Graka muss auch hinten raus.
 
Zurück
Oben