so, habe mich jetzt für den Ninja 5 entschieden und bin soweit ganz zufrieden damit.
der sieht im internet zwar extrem massiv und wuchtig aus, ganz so krass kommt er dann aber in echt doch nicht rüber. passt locker ins gehäuse (cooler master silencio 550) und aufs mainboard (asrock b450 pro4), obgleich man keinen hohen ram wählen kann, denn die slots werden komplett vom lüfter verdeckt.
die erste kleine folterrunde in prime95 mit AVX2 hat der 2700X dann mit 83°C T/die (93°C T/ctl) absolviert. allerdings war das gehäuse dabei noch offen vom zusammenbau. im zimmer allerdings dürfte es auch relativ warm gewesen sein, ich habs gern sehr warm, gerade im winter, vll. so ca. 24°C.
Man muss erwähnen, dass die Lüfter dabei immerhin nicht mehr als die in der spezifikation maximal vorgesehenen 800rpm (~820 real) liefen. dafür finde ich das ein ganz ordentliches ergebnis.
natürlich hört man den lüfter wenn er voll aufdreht, aber keinesfalls störend.
im idle ist er wirklich sehr ruhig. ansonsten läuft im idle in meinem rechner dank semipassiv-netzteil und natürlich zero-fan graka nur noch ein enermax t.b. silence 140mm lüfter (vorne rein) @ 400rpm. man hört den Ninja 5 neben diesem zwar, aber nicht so dass ich ich persönlich das gefühl habe, da muss noch was gemacht werden.
da der hintere lüfter sehr nahe ans lüfterfenster für den hinteren 120er kommt, habe ich den exhaust-gehäuselüfter jetzt erstmal ausgebaut und lasse den hinteren ninja5-lüfter so gut es eben geht die abluft mit rauspusten. evtl. bastle ich mir noch einen lufttunnel vom hinteren ninja5-lüfter zum fenster, mal sehen.
wirklich super ist die einfache und idiotensichere montage. die lüfter kann man mit den klammern am kühler vorm montieren anbringen. (beim mugen 5 ist das zB. nicht möglich, da der lüfter eine der schrauben, die man anziehen muss, bedeckt. die klammer dann im gehäuse auf den mugen 5 aufzuspannen kann durchaus etwas frickelig werden und ein paar nerven kosten).
ich habe im netz gelesen, dass manche bei den scythe-kühlern befürchten, dass die kühler nur vom federdruck auf die CPU gepresst werden, da die schrauben zum festziehen mit federn gespannt sind. hier kann ich entwarnung geben, es ist nicht so, dass der kühler vom "federdruck" gehalten wird. die schrauben sind zum festziehen bis zum anschlag gedacht. insofern kann man den kühler eigentlich garnicht zu locker oder zu fest anziehen.