Scythe Ninja Plus SCNJ-1000P Review

D3r J3n$

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
533
hallo zusammmen!
da nach schlagartigen Exitus meiner P4 Plattform ein neues Board und ein neuer Prozessor fällig waren,machte ich mir auch Gedanken zu einem passenden Kühler.
Als neue Hardware wählte ich diesmal AMD.
Das jetzige System sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 64 3200+Venice
Asus A8V non Deluxe
Weitere Details findet ihr im Link meiner Signatur:)

Nun zum Thema: Da ich Anfangs auf die schnelle einen Arctic Cooling Silencer 64 kaufte hatte ich dann Zeit mich für einen vernünftigen Kühler zu entscheiden...(grosser dank geht an cb forenmitglied COXON).
Nun ich bestellte ihn bei www.alternate.de und nach genau einer Woche(heute) hielt ich ihn in meinen Händen.Ich war sehr überrascht denn ich hatte die grösse unterschätzt!Das Ding ist so gross dass man fast sagen könne, das man nicht den Kühler aufs Mb klipst, sondern eher umgekehrt:D

Der Lieferumfang ist zufriedenstellend: enthalten sind ein Tütchen WLP,Halteklammern,das neue Retentionmodul,Schrauben und der Lüfter

Verarbeitung: Der Kühler ist an sich ganz ordentlich verarbeitet worden.Die Lamellen sind zwar etwas scharfkantig aber sehr gerade und sauber verarbeitet.Der Kühlerboden ist aus Kupfer und plan aber nicht poliert!Der Lüfter macht auch einen sauberen Eindruck und ist verhältnissmässig leise mit seinen 1200rpm.

Montage:Wie schon gesagt ich besitze das Asus a8v agp sockel 939.Standardmässig hat das Asus auf der Mainboardrückseite eine Backplate welche knüppelfest verklebt ist.Keine angst!Diese Bp. könnt ihr weiterhin nutzen es muss lediglich das alte Retentionmodul entfernt werden(dazu sind die 2 Schrauben zu lösen).Diese alten Schrauben könnt ihr nicht mehr nutzen da sie zu lang sind.Benutzt deshalb lieber die mitgelieferten Schrauben denn diese sind kürzer als die des alten Moduls.Nun könnt ihr das neue Modul mit den kurzen schrauben in verbindung mit der alten Backplate montieren.FERTIG.Vergesst natürlich nicht die WLP!Ich habe mir bei alternate die Arctic ceramic mitbestellt und bin sehr zufrieden:) (wlp immer nur dünn auftragen denn weniger ist manchmal mehr)

Testsystem:
Getestet wurde auf meinem aktuellen System welches im Link meiner sign. aufrufbar ist.
Kurzbeschreibung:a64 3200+ venice cnq off
asus a8v
gigabyte 6800@6800gt(aber nur 128mb)
1024mb ram 160gb hdd
1mal gehäuselüfter@900rpm
gehäuse geschlossen

Testphase:
Der Kühler wird nur im Passivbetreib getestet!
Temperaturmessungen erfolgen beim booten ,im idle zustand und bei vollast durch das Programm tweak4utoaster(download auf auf www.tweakers4u.de)
Lastpahase dauerte 45 minten und 30 minuten nach Abschluss wurde idle temp.gemessen.
Die Auslesung erfolgt über die cpu interne diode

Ergebnisse:
booten:29 grad celsius
load:43grad celsius
idle:31 grad celsius

Lautstärke:Also den Ninja hört man natürlich nicht da er passiv gekühlt ist.Die Sytem lautstärke ist allerdings auch gering da ein leises netzteil ,der vf700cu,die hdd und der langsam drehende lüfter nicht gerade viel lärm machen.Also durch und durch ein Silentsystem;)

Abschliessende Worte:
Ich finde dass Scythe da echt einen Kühlergiganten auf den Markt gebracht hat,der es vielen anderen Kühlern schwer machen wird diese hohe Leistung knacken zu können.Er ist passiv gekühlt und kann bei gelegenheit mit einem durchaus silenttauglichen Lüfter betreiben werden um nochmehr Leistung herauszukitzeln.Der preis ist für das gebotene mehr als gut eigendlich schon fast zu niedrig im vergleichzu andern Kühlern^^.Das Kühler wie die von thermalright besser verarbeitet sind mag schon richtig sein,aber die sind doppelt so teuer und haben aber eine etwas schwächere Kühlleistung.
Auch für Overclocker kann der Ninja durchaus ein blick wert sein denn wenn man bedenkt dass er meinen venice 3200+ auf nur 43 grad celsius kühlt(und das passiv),kann man mit dem Lüfter unglaublich gute Temperaturen erreichen.ich werde in kürze mal versuchen meinen 3200 auf 3500 Niveau zu bringen bei Passivkühlung.Die Ergebnisse werden nachgereicht.
Also von mir gibt es für hartgesottene Silentfreaks (wie mich) die volle kaufempfehlung!
ich hoffe ihr hattet spass beim lesen!ich entschuldige mich für jegliche Rechtschreibfehler(ich wil doch die ach so schlechte pisa studie halten^^)
@moderatoren:wenn das Review zu lang war könnt ihr es gerne kürzen nur bitte keine wichtigen Stichpunkte weglassen:danke!)
cya der jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Noiseblocker Scraper seit jetzt mehr als 12 Monaten und der ist min. genau so gut. läuft bei mir mit einem Winni 3500+ mit bis zu 2500MHz auch im passiv Betrieb. Okay is eher semi passiv da ein NB SX1@4 Volt als Gehäuselüfter dient, der ebenfalls noch zuständig ist die Kühlung meiner X800 XL mit be quiet Polar Freezer zu übernehmen.

Temps laut Speedfan und Bios:
idle 36°
last (mit SX1@6Volt) 45°

Der Vorteil des NB ist das man ihn um 360° drehen kann und ihn so optimal dem Windhauch anpassen kann.

PS: Netzteillüfter trägt nicht zur Kühlung mit bei, nur der NB SX1. Gehäuse: Lian Li PC-V 1000

So toll ist der Ninja meiner Meinung gar nicht... ausserdem wiegt das Ding satte 800Gramm oO. Es gibt 1-2 bessere und der Scraper ist einer davon ;)

[EDIT]
Hier hab ich schonmal zwei Pics gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach ist der noiseblocker eher schlechter als der ninja in sachen leistung und p/l verhältniss schneidet der ninja in jedem test besser ab als die noiseblocker scraper serie.schau doch mal auf www.hartware.de
die kennen sich verdammt gut mit kühlung aus und die spiegeln so ziemlich meine meinung wieder;)
 
Ja schon und genau das kann ich nicht verstehen. Der Ninja wird überall hochgelobt und vom Scraper konnte man kaum was lesen. Selbst bis heute sind die Tests sehr rar gesäht.
Der Scraper bringt bei kleinerer/leichterer Bauweise ne bessere Performance. Da kann er auch ruhig bissel teurer sein (meine Meinung). Zumal als ich mir vor nem Jahr den Scraper gekauft hab, gab es den Ninja ja noch gar net.
 
ganz ehrlich ich find den scraper ja auch klasse!top verarbeitung,die besten derzeit erhältlichen lüfter usw... aber leistungstehnisch muss er sich leider geschlagen geben.ich finde aber das es doch einige test über den scraper gibt welche auch recht ausführlich sind.die haben auch meist ne gute bewertung bekommen.aber in aktuellen vergleichen muss er sich,wenn auch nur knapp,vom ninja geschlagen gebn.in sachen verarbeitung ausstattung und flexiblität setzt sich der scraper natürlich weit vor den ninja.mich wunderts ja auch dass eine schon fast totgeglaubte firma wie scythe so einen superkühler zum absoluten preisknüller rausgebracht hat.und ich finde das alle silentkühler sich im preisgefüge um 40-60 euro eh sehr stark ähneln.schau dir doch mal den zalmann 9500 an:soein überteuerter kühler!der ist laut und die performance ist auch nich so hoch wie man erwartet hatte.nun schau dir mal den scraper,den high tower,ninja oder die nocute nh serie an.die sind im gleichen preisgefüge wie der zalmann jedoch leiser und kühler.da kann man doch sehn dass sich die passiv kühler alle leistungsmässig stark ähneln und so einen beliebten hersteller zalmann einfach in die schranken weisen.und die sind noch billiger.also ich seh keinen grossen unterschied zwischen silentkühlern.oft sind die feinheiten nur noch geschmacksache
 
Hey, hey.. :D

Hammer!! Freut mich das er endlich aufgehört hat mit dem Postboten zu kämpfen!! ;) :D

Geiles Review! ;) Da ich eh dran denke auf nen stromsparendes Sys umzusteigen und das eh nene AMD sein wird ^^ kommt auch auf ein Ninja drauf. Von der GRöße wirds eher keine Überraschung sein da ich ja nen Thermaltake Big Typhoon drauf habe, der seinem Namen alle Ehre macht!

Na dann! Frohes rechnen noch mit deinem neuen Geschoss! :D
 
Hier ein paar neue Daten da mein System nun gedämmt ist und sich daher neue Temperaturen ergeben haben...
Das System ist dabei das gleiche wie beim Review 10.02.2006!
Die Dämmmatten stammen von BeQuiet! und bestehen aus Bitumen und Dämmstoff
Hier die nun neuen Temperaturen des Systems:
Last: 51°C
idle: 34°C
(Lastphase lag wie gehabt bei 45 Minuten und idle wurde 30 Minuten nach Ende der Lastphase abgelesen)
 
Hi.

Also ich muß sagen das mich die Ergebnisse diesere Dämmmatten nicht sonderlich begeistern was die Temps betrifft. Das sie die Lautheit dämmen ist ja okay, aber bei meinem System würde das Schwerwiegende Hitzeprobleme mitsich bringen. :( Die BeQuiet Matten fallen daher für mich schonmal aus..

Bei mir ist das lauteste das Ein - und Auslassgeräusch der Luft, deswegen folgt bald ein
dremel.gif
Dremel Modd..
fresse.gif


Mal schauen was sich dann Lautstärketechnisch tut..
naughty.gif

__________________

 
da hier ja einige Leute Erfahrungen mit dem Ninja gemacht haben, meint ihr dass man ihn an einer sockel 939 cpu ohne IHS betreiben kann? Ich möchte nämlich nicht mein Auto, sondern einen CPU Kühler tieferlegen. :p
 
Brigosa schrieb:
da hier ja einige Leute Erfahrungen mit dem Ninja gemacht haben, meint ihr dass man ihn an einer sockel 939 cpu ohne IHS betreiben kann? Ich möchte nämlich nicht mein Auto, sondern einen CPU Kühler tieferlegen. :p

Prinzipiel ist es möglich, aber an deiner stelle würde ich die finger von der DAU-Kappe lassen.. ;)
 
hab einen Opteron 165 pretested über Ebay erstanden. Die "DAU Kappe" ist eh schon ab. Betreibe das Ding momentan mit aufgelegtem IHS (bisserl Wärmeleitpaste dazwischen) und dann dem boxed Kühler bis ich weiß welchen vernünftigen Luftkühler ich zum OC kaufen werde.

Warum soll der IHS dranbleiben? Kostet doch einiges an Temperatur ließt man. Was heißt "prinzipiell ist es möglich"? Wieviel Aufwand muss man betreiben um den Kühler an die tiefere Auflagefläche anzupassen?
 
hi ho

ich hab auch ne CPU ohne IHS und die verträgt sich ja nun garnicht mit dem Ninja da der durch die klammern immer recht locker sitzt und so net richtig kühlt und ich auf temps von bis zu 60° im load komme was natürlich net so prickelnd ist :(

das ende vom lied ist das ich nun von meinem rückgaberecht gebrauch machen muss und mir nen neuen Kühler zulege, wahrscheinlich wirds der Zalman 9500 LED da der auch eine sehr gute Kühlleistung hat und man ihn per Schraubendreher montieren kann (nicht über Klammern) und man so besser sicherstellen kann das er auch fest auf die geköpfte CPU aufsitzt

also leuten die ne CPU ohne IHS haben kann ich den Ninja nicht empfehlen :(
 
du kannst an ninja die klmmern doch sicherlich hochbiegen oder nicht?
 
Das was smacked schreibt ist das Problem beim Betrieb einer CPU ohne IHS mit diesem Kühler... Aufgrund des hohen Gewichtes des Kühlers kann er mal beim Transport verrutschen oder auch mal das DIE beschädigen..

Deswegen habe ich auch davon abgeraten.. Es kommt auch auf das Moboo Layout an wie sich der Kühler montieren lässt... Bei einer CPU ohne DAU-Kappe wäre eine Montage mit 4 festen Punkten angesagt.. Aber soweit ich weiß wird er bei nem S939 Sys nur an 2 befestigt was natürlich für den Betrieb nach nem TRansport nich so prickelnd ist..

Aber was die Kühlleistung des Ninja anbelangt ist er schon lange ein Geheimtip bei Silentusern und eine Referenz in passiver Kühlleistung die man mit nem 120er Lüfter wesentlich verbessern kann.. ;)
 
ich rate her davon ab überhaupt den ihs zu entfernen..
wirklich grandiose temperaturen bekommt man dadurch nich wirklich und da ist es wirklich wichtiger ne"heile"cpu zu haben.die ihs bestehen auch aus kupfer und nicht aus aluminium wie es manchmal aussehen mag.also die wärmeabfuhr ist daher schon ganz gut.und wer aber unbedingt den ihs entfernen möchte der sollte unbedingt zu nem kühler greifen welcher sich nur auf dem board verschrauben lässt zum beispiel mit der backplate auf der rückseite.also der kühlkörper muss dann"klammerlos"befestigt werden und nur über verschraubungen die man justieren kann wie bei einem wasserkühler(befestigt mit gewindestangen und rändelmuttern).denn klammerkühler sin immer und ausnahmslos exat berechnet und daher auch nur für bestimmte cpu freigegeben aufgrund der cpu baumasse
cya der jens
 
Hab mich nun gegen den Ninja entschieden und nehme einen Thermalright SI-120 da er laut http://www.fan-x.de die Referenz in Sachen Nebenkühlwirkung darstellt und max 3-4° Nachteil bei der CPU Temperatur im Vergleich zum Ninja akzeptiere ich daher gerne.

Bin mal gespannt ob der SI-120 ohne IHS funktioniert, wenn nicht setze ich das doofe Ding halt wieder drauf.
 
du hasset aber auch mit deinem ihs^^
 
Zurück
Oben