Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100 P (Rev. B)

Butz

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.819
Hallo,

ich besitze ein AM2 Board (Asus, M2A-VM, CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ boxed) und möchte mir einen besseren und leiseren Kühler/Lüfter zulegen.

Hat jemand von euch positive Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht oder sogar negative, was Kühlleistung, Lautstärke und Montage betrifft?!

Desweitern wie sieht es mit der Fertigungsqualität aus?!

Vorgemerkt habe ich mir folgenden Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100 P (Rev. B).

scythe.jpg


Ps: An die Admins, ich bemerkte soeben das ich diesen Thread zweimal gepostet hatte, bitte den anderen löschen. Vielen Dank. Hier die URL des zu löschenden Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-ninjs-plus-scnj-1100-p-rev-b.299312/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem auch den Scythe Ninja bestellt und er ist heute angekommen.
Die Montage war soweit unproblematisch, lediglich den Lüfter anzubringen ist etwas fummelig.

Die Lautstärke ist wirklich sehr gut - selbst voll aufgedreht ist mein System leiser als mit meinem alten CNPS-7700 und ich kann den Ninja definitiv nicht aus meinem Gehäuse raushören.

Die Kühlleistung ist soweit gut. Mein X2 3800+(Toledo) wird Idle auf ~39°C Load auf ~55°C gekühlt (bei OC auf 2,6GHz sinds Idle 40°C Load 60°C).

Allerdings würde mehr gehen, da mein DIE nicht ganz plan ist. Auch könnte mit besserer WLP mehr gehen (musste die beiliegende nehmen, da ich zu spät gemerkt habe dass meine andere leer ist).

Der Kühler wirkt schwerer als er ist - zumindest wirkte mein Zalman CNPS-7700 um einiges schwerer.

Insgesammt ist der Kühler meiner Meinung nach sehr gut. Für 34€ habe ich noch keinen besseren gefunden.

/Edit: Eine Frage hab ich aber auch noch: Beim Einbauen ist mir aufgefallen, dass sich auf der Kupferplatte Verfärbungen an der Stelle der Schutzfolie gebildet haben. Ich habe das zuerst für Rückstände der Klebefolie gehalten und die Fläche mit Benzin gereinigt, was allerdings keine Verbessrung mit sich brachte. Ist das normal, bzw. kann darauf ein Nachteil im Bezug auf die kühlleitsung entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schreibst ist das Gerät nicht vormontiert und man muss den Lüfter/Ventilator noch nachträglich in den Kühlkörper einbauen. Hatte ich das richtig interpretiert?

Desweiteren frage ich mich, ist der Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100 P (Rev. B) montierfähig ohne das Board ausbauen zu müssen, oder ist im Lieferumfang eine spezielle Halteplatte für die Rückseite des Boards vorgesehen?!
 
Ich besitze auch eine Scythe Ninaja Plus Rev. B, jedoch mit einem Intel Core2Duo E6300 @2,8Ghz.
Lautstärketechnisch ist der Kühler wie schon bemerkt ausgezeichnet und aus dem geschlossenen Gehäuse kaum wahrnehmbar (100% Lüfterdrehzahl).
Temperaturmäßig bin ich auch zufrieden, Idle hab ich im Moment ca. 35°C und unter Last rund 10°C-15°C mehr.
Die Montage war bei mir sehr fummelig, was jedoch am be***issenen Befestigungssystem von Intel liegt. Backplate ist keine dabei, der Kühler hebt aber soweit ganz gut ;-)
Es empfiehlt sich für den Einbau des Kühlers das Mobo auszubauen.
Der Lüfter wird mithilfe von 2 Drahtklemmen an die gewünschte Seite des Metallkörpers (mir ist der Name gerade entfallen) angebracht. Dies fand ich nicht sonderlich schwer, im Vergleich zu der Montage auf dem Mobo. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Lüfter auf allen 4 Seiten des Scythe montieren kann, theoretisch lassen sich sogar 2 Lüfter auf dem Metallkörper montieren.
 
Der Lüfter ist nicht vormoniert - das hast du richtig verstanden. Allerdings ist das nicht sonderlich problematisch (ich habe zumindest schon schlechtere Befestigungen gesehen).

Das Board musst du nicht ausbauen, solange du das Retentionsmodul (der Plastikrahmen am Socket) noch montiert ist. Der Kühler wird dort einfach eingehackt und hält durch die Spannung bombenfest.
 
Vielen dank für die Infos bis dato.
 
Zurück
Oben