Scythe S-Flex 1200rpm, oder Scythe Slipstream 800rpm!?

Seraph84

Lt. Junior Grade
Hab mich jetzt von einigen Mitgliedern hier im Forum für die Scythe Lüfter begeistern lassen...

Was haltet ihr für sinnvoller für: 1* Lüfter vorne, 1* CPU lüfter (für Mugen), 1* Lüfter hinten...

3x Scythe S-Flex 1200rpm, oder
3x Scythe Slipstream 800rpm

Hätte es vor allem gerne leise, obwohl die Kühleistung natürlich auch nicht leiden sollte!

Was meint ihr wäre der beste Kompromis?

Lüftersteuerung hab ich überigens keine....

greetz, Seraph

Ohne Lüftersteuerung die 800er Slipstream, wobei der E6750 schon warm wird dann.

cYa

Das ist halt meine Überlegung.... da ich doch gerne ein wenig OC betreibe, fürchte ich dass er mir zu warm werden könnte... :(

Was meine Geräuschempfindlichkeit betrifft. Mich würde es nicht stören wenn man die Lüfter gerade noch warnimmt, muss also nicht 100% lautlos sein. Allerdings sollte es doch in keinster Weise störend sein... schwierig... :(

greetz, Seraph

ich betreibe mein E6600 @3,2Ghz auch mit dem 800ter Slip Stream und bin load(Prime) bei 47-50°C, sollte also auch bei dir problemlos gehen, zudem ist es einfach schön still ...

ohne LS? na dann nimm den Kama PWM, der geht bis 400 touren runter und das GA steuert sehr intelligent. der S-Flex hat das ganz leicht bessere lager als sliptream und PWM, aber das macht sich bei z.B. 800 touren nicht bemerkbar.

ok... also wenn ich das richtig erkenne, geht die Tendenz eindeutig in Richtung 3* Slipstream @800rpm !?

Edit: in wie weit würden sich die 10m³ weniger an Luftförderung des 800rpm Slipstreams, gegenüber dem standard mugen Lüfter auf die CPU temps. auswirken!?

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
naja... dann wirds halt zwischen dem 2ten CPU lüfter und dem Gehäuselüfter verdammt eng. Viel Platz habe ich da nicht...

Hab mir überlegt ob ich für den CPU nicht einen S-FLEX und fürs Gehäuse 2* Slipstreams nehmen soll...!?

greetz, Seraph

wenn du es machst wie auf dem Bild wirst du bei 3,2Ghz ~55°C haben - sind beides Slip Stream 800

Gruß marantz

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 441
Dann nimm für den Mugen den S-Flex 1200 und als Gehäuselüfter den Slipstream 800.
Der Slipstream müsst aber auch reichen für den Mugen. Falls du Angst hast, dass er zu warm wird, nimm den S-Flex ;)

@marantz: Genauso siehts bei mir im Moment auch aus... nur halt mit dem standard Mugen Lüfter und dem einem billigen NZXT Lüfter. Genau auf 55° kommt ich im Moment auch. Hoffe halt das es durch die neuen Lüfter deutlich leiser und dabei nicht wärmer wird... :) Wie bist du mit der Lautstärke zufrieden?

@Drachton: ich glaub ich werde eine Münze werfen... weiß es echt nicht :D

greetz, Seraph

Umgekehrt ists imo besser, sonst staut sich die warme Luft leicht an.

cYa

Dem Mugen wird doch in der neuen Version eh ein Slip Stream beigelegt. :rolleyes:

In der alten Version warens glaub ich S-Flex. Wieso also einen Lüfter durch einen gleichwertigen tauschen?:freak:

laut --> http://geizhals.at/a213792.html --> 1200rpm, 79m³/h, 24db(A)

Keine Spur von Slipstream, oder S-Flex (weiß nicht einmal was für einer das jetzt ist)! Habe auch genau denn dabei gehabt, der auch abgebildet ist...

greetz, Seraph

die neuen haben einen Slip Stream 1200, bei den alten weiß ich es nicht S-Flex waren es aber glaube ich nicht

beim infinity war kein S-flex dabei, denn die s-flex haben s-fdb und die beim infinity dabei waren, hatten ein einfaches sleeve-lager. ein kleiner, aber doch bedeutender unterschied. *gg*

kannst ja auch mal hier rein gucken -> Roundup 120er unter 10€

Mit früherer Version meinte ich die Version vom Mugen die noch keinen Slip Stream hatte ;)

Es stand mal auf der Scythe Page das ein Slip Stream beiliegt. Wie es in der alten Version ist weiß ich nicht.

komisch... hab meinen vor knapp einer Woche gekauft! Da hab ich noch das Krüpelteil dabei gehabt :(

naja... wird ja jetzt getauscht... :)

Edit: die Slipstreams haben beim Test ja schon mal ganz gut abgeschnitten....

Edit2: hab gerade auf der Scythe HP nachgeschaut... http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html

also angeblich ... 25,00dBA, 68,54 CFM, 1200rpm (±10%) :kotz:

da kanns ja nur besser werden...

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Dann nimm für den Mugen den S-Flex 1200 und als Gehäuselüfter den Slipstream 800.

das ist falsch

y33H@ schrieb:
Umgekehrt ists imo besser, sonst staut sich die warme Luft leicht an.

Genauso ist es. Achte darauf, dass du mindestens einen 1200rpm Lüfter holst statt 3x 800rpm.

Habe auch das Hush. Habe hinten raus einen S-Flex1200 der aber mit einer kleinen LS runter geregelt auf ~800rpm läuft. Auf meinem Mugen sitzt ebenfalls ein S-Flex1200 und der wird vom Board geregelt. Im Normal-Betrieb so ~500rpm. Unter Last dann so ~1000rpm.

Ob du nun die S-Flex holst oder du Slipstream ist eigentlich egal. Achte nur darauf, dass der hintere Lüfter schneller drehen "kann" als die anderen Lüfter.

Hab mir dein System mal genauer angeschaut... wirklich sehr sauber gearbeitet! Respekt...

aber stört dich nicht der nzxt LED Lüfter, der ist doch lauter als alle anderen zusammen!?

Liegt es am Lüfter, dass mein momentaner CPU Lüfter nicht geregelt wird... der läuft nämlich laut Everest permanent auf volle touren...

Also zusammenfassend... optimal wären 2 800er Slipstreams und 1 1200er S-Flex als hinteren Lüfter?

greetz, Seraph

Zurück
Oben