Scythe S-Flex 1200rpm, oder Scythe Slipstream 800rpm!?

Wie ich bei Sysprofile schon geschrieben habe wird das demnächst in Angriff genommen... den Front-Lüfter tauschen. Stören tut mich das blaue Licht nicht. Und ja, der Front-Lüfter ist lauter als die beiden anderen.

Du kannst ruhig alles Slipstream kaufen nur dann mind. einen davon mit 1200rpm.

Ist der CPU-Lüfter am CPU_FAN Anschluss angeschlossen?

Anbei mal ein Bild aus Everest wegen Umdrehungen der Lüfter. Das zweite Bild zeigt die richtige Einstellung der Lüftersteuerung des GA Boards.( dies ist die Einstellung für Lüfter mit 3-pin Anschluss.)

Anhänge

• everest(idle)+cpu-z Kopie.jpg
    everest(idle)+cpu-z Kopie.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 168
  • lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
danke für die screenshots! Der CPU-Lüfter ist richtig angeschlossen. Im Bios habe ich allerdings nichts eingestellt... Werde das mal genauer unter die Lupe nehmen ;)

naja... der 1200er Slipstream ist mir nicht so ganz geheuer... die 24dBa schrecken mich da doch ein wenig ab. Da hören sich die 20dBa vom S-Flex schon besser an, allerdings auch nicht optimal.

an was für einen Lüfter denkst du für die Front-seite?

greetz, Seraph

Zuletzt bearbeitet:
Ob man die beiden Lautstärkeangaben so vergleichen kann?
Da beide von Scythe sind, kann man vllt drauf hoffen, dass bei beiden gleich gemessen wurde.
Aber drauf wetten würde ich nicht.

Wie soll man den teureren S-Flex denn noch verkaufen, wenn der Slipstream auf der Packung genauso laut ist.
Kann also auch sein, dass der bewusst hochgesetzt wurde. Oder ist nen Slipstream tatsächlich um einiges lauter als nen S-Flex?

ignoriert die dbA-angaben der hersteller endlich!
die messen alle auf ne andere art und weise, zudem gibt dbA keine charakteristik der geräusche an (hohe töne werden ja z.B. schneller als störend empfunden als tiefe). es sollte jedem n licht aufgehen, wenn hersteller z.B. mit "8,9db" werben, um die 9db-konkurrenz zu übertrumpfen. zudem werden keinerlei aussagen über die vibrationen der lüfter widergegeben, was die charakteristik im verbauten zustand komplett ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben