Scythe S-Flex vs. Scythe SlipStream bei Nexxxos Extreme II

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

stelle gerade einen wassergekühlten Rechner für einen Kollegen zusammen und stehe am Scheideweg welchen Lüfter ich für den bzw. die Radis nehme.

Kann mir jemand sagen ob der Nexxxos Extreme II für langsam oder schnelldrehende Lüfter geeignet ist. Ich meine mal gelesen zu haben für langsam drehende Lüfter. Kann aber diesen Test nicht mehr finden. Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

Nun zum eigentlichen Problem: Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zw. Scythe S-Flex und Slipstream besteht. Welcher der Beiden erzeugt den höheren statischen Druck. Welchen der Beiden sollte ich verwenden.

Danke im Voraus und noch einen angenehmen Sonntag.

Hi,

danke für Deine Antwort. Darf ich fragen, woher Du diese Erkenntnis hast? Hast Du ein Datenblatt oder Test dafür gefunden? Wenn ja, bitte lass mich teilhaben.

Danke

Weil ich selber erst S-flex hatte, dann aber doch auf Slipstrem umgestiegen bin(weil die anderen zu laut waren) . Also ich würds als eigene Erfahrung bezeichnen.
Muss mal schauen ob ich den Link zu den Test von den Slipstreams noch finde, dadurch war ich überhaupt drauf gekommen.

Ok, das wäre super wenn Du den Test noch finden würdest. Ich wollte jetzt nämlich auf den S-Flex gehen.

Der S-Flex ist aber lauter und neigt mehr zum rattern als die Slip Stream.

Ebenso haben die Slip Stream eine kleinere Lüfternarbe als die S-Flex, fördern also mehr.

Ich habe gerade einen Slip Stream verbaut. Bei unhörbaren 900 rpm hat der einen Durchzug, davon können andere Lüfter nur träumen. Der Luftstrom ist deutlich zu spüren.

Naja, ein Slip Stream ist auch bei 900U/Min hörbar. Vermutlich sind einfach nur deine anderen Komponenten lauter, das ist alles.

Ich muss Turbostaat Recht geben. Ich habe in meinem Rechner SlipStreams 800 verbaut und höre diese. Erst wenn ich sie auf 600 U/min runter regel, sind sie nicht mehr wahrnehmbar. Jedenfalls für meine Ohren.

Kann mir einer was zu den Anlaufspannungen und minimalen Drehzahlen der Slipstreams sagen?

Speziell 1200, 1600, 1900.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da die Frage Slip Stream vs. S-Flex geklärt ist, gehts in einem neuen Thread mit der Thematik weiter.

Erlaube mir trotzdem einen klitzekleinen Nachtrag:

Hier findest Du einen Top-Vergleichstest, wo beide Lüfter enthalten sind. Die Slipstream machen enormen "Wind", aber man sollte die auf 600-700 rpm runterregeln, damit´s wirklich leise wird. Das geht ganz gut mit den 1200ern @5V, wo man dann noch enormes Leistungspotential nach oben hat :D

Die 800er laufen leider nur teilweise bei 5 V überhaupt an ....

@ Scamps: Besten Dank und Gruss nach Solingen

Ein Vorteil des Slipstream wurde noch nicht erwähnt, durch die kleinere Nabe ist auch der Hot Spot am Radi kleiner.
Wie laut der Lüfter ist, hängt von diversen Faktoren ab, Einbaulage, Drehzahl, Montageart und nicht zuletzt, trifft allerdings für viele Hersteller zu, Qualitätskonstanz. Ich habe 4 Slipstreams, alles 800'er, ausprobiert, bis ich einen hatte, der selbst bei 12V unhörbar ist. Generell habe ich jahrelang Skythe verwendet, bis ich kürzlich feststellen mußte, daß sie, egal, welches Modell, relativ schnell, also innerhalb eines reichlichen Jahres, zu ausgeleierten lagern neigen, wenn sie hängend, also mit dem Rotor nach unten, montiert sind. Deshalb mußten meine 3 Skythes vom 360'er Radi jetzt Noctua's weichen. Mal schauen, wie die in der Langlebigkeit sind.

Zurück
Oben