Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler und ARCTIC F8 - Fragen zu den beiden Lüftern

derMuedeMann

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
ich habe ein paar Fragen zu den Oben genannten Lüftern, ich konnte auf diese Fragen keine eindeutigen Antworten im Internet finden also hier meine Fragen:

Ist der Shuriken für einen FX-8320e ausreichend und passt er auf ein M5A78L-M LE Mainboard?

Ich möchte den F8 unter meinem Netzteil verbauen, damit er der Luft rauspustet; Wird (schätzungsweise) der Lüfter eine spürbare Temperatur Verbesserung bewirken?

Ich weiß das sind sehr allgemeine Fragen, ist auch mehr als eine Art "Absegnung" gedacht.
Vielen Dank!

Gruß

Die Kühler sind bei Murks ^^ der eine viel zu klein, der andere ohne Power. Als wenn dann bitte schon was anständiges im 120 oder 140 mm format.

Und ein zusätzlicher Lüfter bringt immer eine Verbesserung, wenn auch oft nur eine kleine. Hast du unter dem Nt wirklich nur für 80 mm platz? Ein 120 mm ist da schon deutlich besser.

Ich weiß nicht was für eine Gehäuse ich habe (war mal ein komplett PC), ich habe jedoch für den CPU-Kühler nicht sonderlich viel Platz, suche also etwas kompaktes.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Dan nimm den Eco Brocken, ist halt 120 mm Standard, nicht zu groß und günstig.

Hast du die Lüfteröffnung unter dem Nt hinten messen können? Wenns ein 80mm ist, dann nimm den Lüfter:
http://www.heise.de/preisvergleich/...ntfan-x1-rev-3-0-a368817.html?hloc=at&hloc=de

Einfach genial, sieht gut aus, und vor allem bei dem Preis machst nichts falsch. Hatte ich mal "just for fun" geholt und war positiv überrascht!

Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken Eco wirkt auch Gut, jedoch suche ich einen Lüfter der einfach zu montieren ist (möchte das Mainboard nicht ausbauen) und das ist meines Wissens nach beim Brocken nicht der Fall. Eine Frage zum Gehäuselüfter: Sehe ich das richtig, dass die Stromversorgung über den Mainboard Anschluss (Cha-Fan) läuft?
Vielen Dank :D

Das ist oft abhängig vom Hersteller des Systems. Möglich ist, das dieser Anschluss geregelt ist oder ohne einen passenden Lüfter nicht aktivierbar ist. Das muss man ausprobieren. Aber der CHA-FAN wäre generell der richtige Anschluss dafür.

Was für ein Kühler ist jetzt drin? Nutzt dieser überhaupt das Retention-Modul von AMD? Wenn nein --> Muss das Board raus ob man will oder nicht.

Das Retention Modul ist die Halterung wo man den Boxed-Kühler reinklickt oder? (Ja die verwende ich)

Ich habe selber noch einmal weiter recherchiert und bin auf den Alpenföhn Ben Navis gestoßen ( https://www.alternate.de/Alpenföhn/Ben-Nevis-CPU-Kühler/html/product/1170255 ) , scheint genau der richtige Lüfter für meine Anforderungen zu sein.. :) Als Gehäuselüfter greife ich wahrscheinlich zum NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 ...
Falls es noch Anregungen gibt bitte her damit :D

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben