Scythe Shuriken und FX 6300

Tammy

Vice Admiral
Genau diese Kombination plane ich zu verbauen, weil der Kühler schlicht noch hier auf seinen Einsatz wartet und sonst verstaubt :)

Das Gehäuse ist ein Cooltek Cube mit einem rückwandigen Lüfter, als GPU wird eine HD 7850 verbaut.

OC ist nicht geplant, reicht der alte Scythe Shuriken (3 Heatpipes, nicht Rev. 2) für die 95W TDP des FX?

Vielen Dank schon mal :)

Ich denke schon würde nur falls der drauf geht nen Lüfter mit 25mm drauf setzen und darauf achten das du nen board mit passiven VRM Kühler kaufst nicht das es die VRMs in dem kleinen Gehäuse nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (nicht das mein Edit unter geht)
Ganz vergessen, das MB ist ein ASUS M5A78L-M/USB3 mit ordentlichen Kühlkörpern, denke das haut hin :)

Größeren Lüfter werde ich testen, gute Idee.

Lies mal hier http://www.scythe-eu.com/forum/deut...f-r-silent-betrieb-scythe-shuriken-rev-b.html
die sagen bis zu 95Watt also würde gerade so gehen.
Das Probem stellen halt die 100mm Rahmenbreite da. Habe aber hierr im Forum schon mal gelesen das auch nen 92mm da drauf passt. Also würde ich so was hier da drauf klemmen http://geizhals.de/scythe-kama-pwm-92mm-dfs922512m-pwm-a263254.html?hloc=at&hloc=de
Der hatt nen großen Regelbereich und im Fall der fälle schaufelt der mit 95m³/h fast das doppelte an Luft wie der beiliegende Lüfter

Edit: Naja ordentlich nenne ich das nicht gerade
http://img.misco.eu/resources/image...-G0EAY00Z/90-MIBG70-G0EAY00Z_12_1600x1600.jpg
Nur bei den unteren VRMs die links vom Sokel sind völlig nackig ;)
Da das Board aber recht viele Phasen hat und zudem bis 140W spezifiziert ist sollte das hin hauen.

Zuletzt bearbeitet:
sr-71 schrieb:
Mit 95 Watt ist der kleine doch arg überfordert........

Ich kühle mit einem Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (160 Watt) einen FX 8320@4,5 Ghz. Das sind etwa 200W. Wie?

--> ein paar extra Lüfter dran gemacht ;)

Das nützt solange was, wie nicht die Heatpipes der Flaschenhals der Kühlung sind, sondern der Luftstau an den Kühlrippen. Evtl. auch für den OP was.

VG

Der Shuriken reicht locker aus, ich habe mit dem größeren Bruder damals sogar 'nen 125W Phenom II gekühlt. Ich würde aber, wie bereits erwähnt wurde, einen besseren Lüfter verbauen, der Slim Slipstream ist leider nicht besonders leistungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die vielen Antworten :)

Mehr Lüfter sind bei dem HTPC leider nicht realisierbar, aber ich hatte bisher kurz einen PII 560 darin verbaut und da waren die Temperaturen im BIOS, also vor Cool and Quiet schon sehr gut.

Nur falls noch jemand auf die Idee kommen sollte, der Shuriken funktioniert tadellos, wenngleich der Einbau in ein HTPC Gehäuse, bei der man effektiv nur an eine Seite mit den Klammern kommt, doch fummelig ist.

Den 3D Mark hat das System mit FX 6300 bestanden, Turbo wurde genutzt und laut HWInfo64 wurde die CPU dabei maximal um die 50 Grad, da wäre also sogar noch minimal OC machbar.

Paste ist eine Noctua NT-H1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben