scythe slipstream 120 kein Drehzahl Signal unterhalb 800u/min?

PsycoFun

Ensign
hi, hab gestern mein Ninja 3 verbaut, läuft auch 1a, aaaber der Lüfter gibt unterhalb 800u/min kein Drehzahl Signal ab.... is das normal? dreht er langsamer, zack wird keine Drehzahl mehr angezeigt, weder im BIOS noch im windoof.

Dann kann das Board wohl die Drehzahl unterhalb der 800 nicht richtig auslesen. Eventuell hilft ein Bios Update.

lg
fire

mein alten kühler (CoolerMaster Hyper TX3 mit Scythe Kama 92 PWM) hats auch unterhalb von 800 U/Min angezeigt.
und meine gehäusekühler in der front (Scythe Slip Stream 800) zeigts auch an das der brav mit 500u/min läuft.

Bios ist das Aktuellste drauf.

Aber laufen tut er schon noch, oder? Nicht, dass dein Board den Lüfter unterhalb von 800 U/min abschaltet.

läuft wie ne 1

EDIT:

Problem anscheinend gelöst.
im Bios stand die einstellung für die art der drehzahlregelung (Auto, PWM oder Spannung) auf Auto. Umgestellt auf PWM... und nun gehts.
jetz zeigt er mir an das er im Idle bei ~450 U/min seine runden dreht :)

Zuletzt bearbeitet:
@
Was kann das Windows BS dafür, wenn du doofe Lüfter verbaust? Welches doofe Programm verwendet der Doofe? Das mußte einfach sein! Meist sitz das Problem VOR dem Monitor!

gehts noch?

1. hab ich nie behauptet das das BS was dafür kann!
2. da auch im BIOS keine drehzahl angegeben wurde is das völlig egal mit welchem program ich mir die drehzahl anzeigen lasse.
3. was bitte kann ich dafür, das das BIOS bei der einstellung der lüfterdrehzahlansteuerung, welche auf AUTO stand und bis dato jeden lüfter zum richtigen funktionieren brachte diesmal nich richtig ging?

so und da bis dato alles ging, und nur bei diesem lüfter nicht, habe ich es mir gewagt hier um hilfe zu ersuchen.

so nun hat der "doofe" bediener dank selbsterkenntniss dem BIOS erklärt es soll nicht selbst ermitteln ob Spannungs ansteuerung oder PWM, sonder befahl im diesen als PWM anzusteuern und es futzt. ergo kann der doofe ja garnich so doof sein.
und da der "doofe" nich jeden tag im bios rumklickt, wurde versehentlich der fehler erst an anderer stelle gesucht.

meine fresse... ich werd nie wieder ne frage in diesem forum äußer um meinen wissens schatz zu bereichern. immer diese freaks die mit antworten die zum thema nix beitragen ihr spam statistik verbessern wollen.

Hallo, entweder kann der kleine 49, die Uhrzeit oder den Text nicht lesen (Updates ) aber wundert mich nicht bei ihm, sonderlich. viele Beiträge( Spam ) keine Hilfe ? aber er schafft seine 3000 Beiträge diesen Monat, keine Angst. man sollte zumindest den Beitrag verfolgen, bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt. mfg

übrigens, (wolbe 182 ) gebe ich Dir recht, beim 1. Punkt ... der Rest steht doch im seinem letzten Absatz. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben