Scythe SlipStream 1200U/m laut oder brummen?

A

alffrommars

Gast
hallo!
eigentlich möcht ich mir ja die 800er zulegen nur leider sind die nirgend lieferbar.
nun ist mir die idee gekommen einfach 1200er zu nehmen und die eventuell leiser zu machen wenn sie zu laut wären.

stellt sich nur die frage wie viel lauter sind die gegenüber dem 800er bei 12v?
und wenn ich die mit ner lüftersteuerung oder ähnliches auf 7v runter regle ob sie dann nich irgendwelche komischen geräusche von sich geben (brummen)?

hat da hier jemand erfahrung damit und kann mir eventuell weiterhelfen?
ich warte ja nun schon 5 wochen auf meine bestellung bei k&m nur weil es die lüfter nicht gibt :(

mfg
jackass999

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste auch 2-3 Wochen bei K&M warten, aber jetzt habe ich sie, die 1200er. Also ich finde die echt gut. Unhörbar sind sie nicht, aber für meine Begriffe trotzdem noch leise.

joar das sie nicht unhörbar sein werden ist mir schon klar.
nur wenn man sie runterlegelt per adapter oder lüftersteuerung ob die dann auch so brummen wie manch andere lüfter? das ist eigentlich die entscheidende frage.

da wo die lüfter reinkommen sind eh 4 platten drinne die schon "krach" machen. gegen nen hörbaren luftstrom hab ich ja nix gegen aber gegen andere störgeräusche wie eben brummen oder schleifen schon.

Das kann ich dir jetzt auch noch nicht sagen, denn ich lasse meine auf 12V laufen, dafür habe ich sie auch gekauft, denn die Fördermenge ist der Hammer.

hm ... naja mich interessiert aber eig. ob wenn man die drosselt eben nebengeräusche von sich geben. das sie bei 12v hörbar sind und so ist mir vollkommen klar.
nur eben das runterregeln würde ich gern mal wissen.

Auf der letzten LAN waren welche auf 5V, die haben nicht geschliffen oder so, zu 7V kann ich aber nichts sagen.

Jetzt mach mir bitte keine Panik, ich habe nämlich auch eine Bestellung offen mit meinem Accelero S1 drin und einem passiven Netzteil. Anbei auch ein 500er Slipstream - alles wird erst rausgeschickt, wenn der auch da ist :eek:

Was spricht dagegen, den 1200er einfach auf 5V laufen zu lassen? Habe da noch nichts hinsichtlich eines Schleifens gehört.
Frag mal Y33h@, er hat da glaube ich Erfahrung mit den Lüftern.

warum panik? ich hab da vor über 4 wochen bestellt und die sind nicht in der lage welche zu besorgen. 1200er hingegen gibts da schon. ich will auch irgendwann mal fertig sein mit dem zusammenbau von meinem fileserver ...

naja ich hab 80er die brummen wie die sau wenn man sie runter regelt. da ist das brummen lauter wie der lüfter an sich selbst bei 12v.

edit:
so ich hab jetzt solche 1200er lüfter da und sie sind bei 12v relativ laut, aber im gegensatz zu anderen lüftern schon schön leise. und beim runterregeln ist kein brummen oder sonstige nebengeräusche zu hören, bei 900 u/min sind die lüfter dann praktisch lautlos und nur noch aus der nähe warzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also man hört den luftstom deutlich aber nich den motor.
sie sind im gegensatz zu anderen lüftern schon leise aber für mich persönlich wären sie "laut". bei 7v sind die dann nicht mehr zu hören auf 1m entfernung und geschlossenem case.

Also wenn ich meine drei 1200er Slipstreams auf <600rpm (d.h. um die 594RPM) runterregle, dann kann ich sie aus meinem geschlossenen Case nicht heraushören...das einzige was ich jetzt noch (deutlich :( ) höre ist der Lüfter im Netzteil...(Straight Power 550W) aber an den trau ich mich nicht wirklich ran...

lg

Ich kann zumindest bestätigen, dass die 1200er Slip Streams auf 7V und 12V keine Laufgeräusche oder Vibrationen bei mir verursachen. Der Luftstrom ist auf 12V wahrnehmbar, aber für mein Empfinden nicht störend. Auf 7V ist dann selbst aus einem Case mit gebohrtem Window auf ca. 50 - 100 cm kaum noch ein Laut zu vernehmen.

Zurück
Oben