Leserartikel Scythe Slipstream Lüfter

M

MC BigMac

Gast
Hallo, Community, ich bin von den Scythe Slipstream Lüfter sehr entäuscht. Ich habe nun 8 von 1200 bis 1900 u/min getestet davon sind 5 kaputt gewesen. Der Motor wurde einfach völlig ohne Grund heiß, das man sich entweder verbrannt hatte oder die Finger warm wurden. Ich finde das Preis Leistungsverhältnis ist für solche Lüfter nicht angemessen, die Lüfter können sie für 1€-3€ verkaufen aber nicht für 5€-8€.

Werde wohl in Zukunft auf andere Marken switchen, wie z.b Coolermaster oder auch Coolink, da habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Ich hoffe das ihr nicht solche Probleme mit den Lüftern hab. Allseits guter Lufstrom

mfg
MC BigMac

Meine drei laufen seit Monaten einwandfrei. Habe wohl eine gute Charge erwischt und kann nicht klagen.

Ich hab bislang 9 oder 10 Stück davon verbaut (in verschiedenen Rechnern natürlich). Von 500 bis 1200rpm. Die sind auch alle unterschiedlich alt und bis jetzt laufen alle wie am ersten Tag klackerfrei und ohne Beschwerden. Allerdings laufen die 1200er alle auf 5V.

Machen die bei euch Wind?
Mein 800rpm SS bewegt selbst bei 12V kaum ein Lüftchen. Habe ihn deshalb dauerhaft deaktiviert :D

Wunderbare Investition :rolleyes:

Hatte vor meinen Nanoxias 4 500rpm Slipstreams (damals keine Lüftersteuerung gehabt). 2 vorn, 1 CPU, 1 Heck.
"Wind" machten die eher nicht, aber hielten mein System wunderbar auf Temperatur.

Liefen übrigends tadellos bei mir, muss wohl ne schlechte Charge beim TE angekommen sein.. Ärgerlich, aber kann passieren, nicht nur bei Scythe ;)

Bei mir laufen die 7-8, die ich bis jetzt gekauft habe super. Der M (1200rpm) ist überraschend leise und fördert ordentlich luft. Vlt. haben manche eine schlechte fertigungsreihe abbekommen. Zum L (800rpm) muss ich sagen, dass er einfach unhörber ist, dafür aber fast keine Luft bewegt

Es wird schon seinen Grund haben, warum diese Reihe nicht die teuerste bei Scythe ist. Der ganze Aufbau wirkt recht filigran, MTBF: 30.000 Stunden und alles relativ klapprig. Einige Lüfter sind auf 150.000 Stunden spezifiziert, die in der Regel selbstfettende Lager haben und damit zugleich langlebig und leise sind. Solche kosten dann eben mehr.

Für den Preis sind die SlipStream sicherlich in Ordnung, ich hatte einen auf meinem CPU-Kühler eine ganze Weile, aber irgendwann ist das Lager dann einfach am Ende. Und da musste das Modell einem SilentWings Lüfter weichen. Von der Kühlleistung ansich war der Scythe allerdings herausragend.

ich hatte in meinem alten case auch slipstreams (1200er) meistens auf 800rpm runter gedrosselt. Im akutellen Case hab ich aber in Front und Heck nen S-Flex. Von der Lautstärke kommen mir die S-Flex noch ruhiger vor. Und sie fördern auch ordentlich Luft :D

aber generell hab ich mit Scythe eigentlich nur gute erfahrungen...

mh...wer wert auf Silent legt sollte evtl. dann nich das billigste nehmen was Scythe im Angebot hat ^^

nen S-Flex z.b kostet mehr ist aber auch mehr Leise und so xD

Ich würd sagen andere Unternehmen machen dies nicht anders...die werden auch den ein oder andren Billig lüfter mit Problemnchen anbieten ^^

@sLoWmO1990

Der S-Flex schaufelt aber auch spürbar weniger Luft bei gleicher Drehzahl.
Ich bin mit den Slipstreams sehr zufrieden. Als besonders leise würde ich sie aber auch nicht bezeichnen. Habe 2x500er und einen 1200er (gedrosselt auf 800rpm) im Einsatz.
Der Bequiet Silent Wings ist sicherlich leiser, aber hat ja anscheinend einen recht schwachen Durchsatz.

Scythe baut schon gute Lüfter und Kühler.

es trat das selbe Problem beim Noiseblocker bei mein Vaters Office System auf, werde denn bald durch ein Coolermaster 120 1000 u/min umtauschen da diese ein Qualitätstempel bekommen und bei mir schon fast 2 Jahre ohne Probleme laufen.

Also empfehlung sind die Kühlkörper und der PWM Lüfter habe damit bis jetzt keine Probleme und sollte auch nicht auftreten, ich sage halt nur Fehlkonstruktion und zwar unter dem Aufkleber ist nichts mehr vorhanden man kann in das innere des Motors schauen.

Also ab 1200 U/min ist der gut auf der Grafikkarte, ab der 1600 U/min ist sehr gut für das Gehäuse, aber bei der 1900 u/min kann man nicht mehr von Silent sprechen da diese auf 12 Volt einen heftigen Lufstrom versorgen, gut sind die ja keine Frage aber man muss Glück haben um gute zu erwischen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele von den Slipstream verbaut, für den Preis sind sie nicht schlecht, meine laufen alle noch bis auf die Tatsache das die Lager Müll sind und sehr schnell anfangen zu schleifen, bei meinen 500ern im Server ist es nach 5000h soweit das es bald Zeit zum austauschen wird, dann kommen ein paar schöne BeQuiet rein ^^

@MC BigMac
Hattest evtl. einfach einen Produktionsfehler, normal sind die Lüfter bis auf die Lager meiner Meinung nach nicht übel, aber irgendwo muss man bei dem Preis sparen.

Ja schin nur ich sage halt es ist ärgerlich, weil Coolermaster Lüfter laufen und laufen und habe keine Probleme und die sind nicht mal eine halbe Stunde gelaufen und sind brutal heiß, Qualitätskontrolle gibt es nicht bei denen, Coolermaster Lüfter haben immer ein Stempel drauf, da sieht man wann diese überprüft wurde oder aus dem Werk sind keine Ahnung, aber es ist mir auch egal die Scythe Slipstream Lüfter kommen halt mir nicht mehr unter die Augen die meide ich einfach, hoffe sehr das ich nun ruhe habe.

Das Brutalste ist die flachen Kühler der 100mm Lüfter von denen wurde genauso heiß auf einem shuriken, vor knapp zwei Wochen hat er sein Geist aufgegeben und mein Vaters BE Prozessor war tot, tja zum Glück hatte ich noch einen 6000+ EE unten im Keller und konnte den montieren auf ein AMD 64 Freezer, der ist in der Montage auch nicht gerade leicht, bis ich den drinnen hatte hat es geknallt und der war drin, ich mache den nicht mehr ab, das ist gewiss.

Ich sage nur ich hatte sehr viel Pech bei den Scythe Lüfter, ein Problem nach dem anderen, war immer der verdammte Motor der kaputt ging. Ich habe nicht viel gemacht. den Shuriken habe ich einfach installiert und die anderen ebenfalls aber wenn diese haben einfach den Geist aufgeben kann ich nichts machen.

Zurück
Oben